Wie jedes Jahr hielten wir auch heuer wieder unser Trainingslager in der letzten Juli-Woche in Niederöblarn ab. Ausgeschrieben war dieses für alle U14 Athletinnen. Aufgrund mangelnder Teilnehmer wurde der Kader um zwei U12 und einige U16 Athletinnen aufgestockt, sodass dann 17 Sportlerinnen und Sportler die Reise in die Steiermark antraten.

Der Betreuerstab war heuer größer denn je. Neben den Trainern Josef Sulzer und Leo Brensberger, durfte auch Jürgen Vancl (Organisator und Trainer Lauf) nicht fehlen. Zusätzlich waren auch Alfred Ramler jun. und Christian Ramler vor Ort, die dann einige Spung- bzw. Wurfeinheiten mit den Fortgeschrittenen absolvierten.

Wie auch schon in den Vorjahren haben Alfred (sen.) und Christian Ramler alles für ein gelungenes Trainingslager bestens vorbereitet, mit Lagerfeuer, Würstelbraten und Spielen für Freizeitgestaltung gesorgt, und uns jeden Wunsch erfüllt. Sissi und Ilselore durften natürlich auch nicht fehlen und haben die Athleten zusätzlich betreut.

Das Wetter war für das Training ganz in Ordnung, verregnet war nur der Freitag, unser Ausflug zum Butterersee fiel somit ins Wasser.

Vorweg: Alle Teilnehmer waren voll motiviert und konnten gar nicht genug bekommen. In der Mittagspause und nach dem Abendessen wurde noch fleißig trainiert, obwohl hier eigentlich Regeneration auf dem Programm stand.

Neben Sprint und Sprung an den ersten Tagen, kam dann ab Mittwoch die Läufergruppe mit Jürgen zu ihrem erhofften Training. Ab Mittwoch standen auch die Würfe auf dem Programm, und so mancher Läufer oder Sprinter fand dann plötzlich so viel Freude an den Wurfdisziplinen, dass man ihnen das Gerät aus den Händen entreißen und wegsperren musste.

Am Mittwochnachmittag waren wir im Untertal wandern. Entlang der Wasserfälle ging es hoch über zahlreiche Stiegen, Steige und eine Hängebrücke (Karin will da sicher noch einmal drüber gehen) zur Gföllalm. Nach einer gemütlichen Jause (Kaiserschmarrn) ging´s dann wieder über einen Forstweg ins Tal.

Donnerstagnachmittag war Klettern auf der Kletterwand angesagt. Hier hatten Denise, Lena und Laura besonders viel Spaß, und am Freitagnachmittag gingen wir anstatt in den See ins Erlebnishallenbad nach Schladming schwimmen.

Zusätzlich standen dann auch noch „Trainingseinheiten“ Billiard und Poker (Niko ist der Meister) auf dem Programm.

Leider war das Training dann nicht so anstrengend, dass alle müde ins Bett gefallen sind. So musste Jürgen schon am ersten Tag einschreiten und gegen Ende der Woche gab´s dann noch eine Vergatterung der ganzen Mannschaft (Mädchenschaft!). (Achtung Ausnahme: Zimmer Hermann!)

Verpflegung und Unterkunft waren in Ordnung, vielleicht gibt´s nächstes Jahr schon eine neue Hochsprungmatte, denn diese hatte schon Auflösungserscheinungen.

Insgesamt ist zu sagen, dass dieses Trainingslager den Zweck voll erfüllt hat und alle recht motiviert waren. Die Nachtruhe von 22 Uhr wurde von allen eingehalten (ha,ha,ha), und so werden wohl einige den verloren gegangenen Schlaf in den nächsten Tagen nachholen müssen.

Aufgrund der gezeigten Leistungen und Leistungsansätze können wir (wenn weiter brav trainiert wird) vielleicht noch heuer, spätestens jedoch nächstes Jahr einiges erwarten. Wir freuen uns jedoch auf jeden Fall schon auf nächstes Jahr in Niederöblarn.  

Bilder

Beitrag von Leo Brensberger

Back To Top