Wien, 07.12.2025 | Beim LCC-Adventlauf im Wiener Prater lief Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) über die 10 Kilometer-Distanz starke 35:24 Minuten und verbesserte damit den österreichischen U20-Rekord um 17 Sekunden.
25.05.2025 | Wien | Am Sonntagvormittag lief Nicole Bauer im Rahmen des 37. ASICS Österreichischen Frauenlaufes eine neue persönliche Bestleistung im 5-Kilometer-Straßenlauf. Die ÖRTV-Perspektivkader-Athletin blieb mit 16:11 Minuten mehr als eine Minute unter ihrer bisherigen Bestzeit, belegte den achten Platz im Elitelauf und pulverisierte damit nicht nur den Vereinsrekord des ULC Riverside Mödling, sondern unterbot auch deutlich - wohlgemerkt in einem Straßenrennen und nicht im Rahmen eines Bahnwettkampfes - das geforderte Limit für die U23-Europameisterschaften in Bergen (NOR).
30.03.2025, Wels | Oberösterreich kristallisiert sich im Jahr 2025 immer mehr zum Nährboden für außergewöhnliche Leistungen von ULC-Athleten und -Athletinnen heraus. Am vergangenen Wochenende gingen in Wels die österreichischen Staatsmeisterschaften im Halbmarathon über die Bühne. Der ULC Riverside Mödling hatte mit Larissa Matz, die bereits vor 2 Jahren die Goldmedaille bei dieser Meisterschaft gewonnen hat, ein heißes Eisen im Kampf um die diesjährigen Medaillen.
06.10.2024 | Salzburg | Nach längerer Verletzungspause gelang unsere stärksten Langsteckenläuferin Larissa Matz, trainiert von Krista Gruss-Brunner, ein eindrucksvolles Comeback bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Rahmen des Jedermannlaufs in Salzburg.
Die Titelverteidigerin hatte in der Woche davor zusätzlich mit gesundheitlichen Themen zu kämpfen. Ihr Start war die Tage davor noch ungewiss, es hat dann aber doch geklappt und Larissa konnte die guten Bedingungen und schnelle Strecke bestmöglich ausnutzen.
Larissa:
„Beim Start und auf den ersten paar Kilometern habe ich mich noch recht gut gefühlt und bin mit Sandrina Illes gelaufen. Dann circa ab Kilometer 4 hat mein Fuß zu schmerzen begonnen, dabei hat auch die Kraft im Fuß nachgelassen. Da wusste ich, dass es ab jetzt hart werden wird.“
Die Verpflegung bei Kilometer 15 hat unserer Langstreckenläuferin wieder einen Energieschub gegeben, sodass sie sich richtig gut pushen konnte. Die letzten 6 Kilometer waren dadurch fast die leichtesten für Larissa. Im Ziel war die Freude über den 2. Platz mit einer Zeit von 1:19:23 h sehr groß.
Als zweiter Teilnehmer konnte Martin Köhler in der Klasse M-65 in 1:39:50 h Platz 4 belegen.
Außer Wertung verbesserte Stefanie Strutzenberger im Rahmen der Geher Staatsmeisterschaften sowohl ihre 5 km als auch ihre 10 km Bestleistung.
Bericht von Krista Gruss-Brunner und Otto Krause
Foto von © Jedermannlauf / Theresa Marka