(Niederöblarn, 26.07.-01.08.2009) Zehn U14 und sechs U16 Athleten haben unter der Führung von Seppi und Jürgen am Sommertrainingslager in Niederöblern teilgenommen. Eingerahmt von hohen Bergen liegt das Union–Sportheim mit Sportstätten und Sporthallen ganz idyllisch im schönen Ennstal. Bei herrlichem Sommerwetter wurde eifrig trainiert, und ein Badebesuch zum Butterersee, eine Wanderung durch die Wörschachklamm und Klettern an der hauseigenen Kletterwand ergänzten diese Sportwoche.

Seppi leitete ein abwechslungs- und umfangreiches Aufwärmprogramm mit viel Gymnastik, und von Jürgen wurden fast alle Disziplinen theoretisch erklärt, was dann die Athleten versuchten in die Praxis umzusetzen. Dabei gab es ein wertvolle Erkenntnisse: Karin Rokitte, Lisa Bernhard, Stephanie Dengg und Nikolaus Fuchs stellten sich im Kugelstoß gut an, und im Sprint gaben Caron Calderon, Katrin Waffler und Francesca Bisanti den Ton an. Im Weitsprung gefielen Andreas Futterknecht, Isabella Schwarz und Niko Sokic.

Marjam Boehmelt benutze den Aufenthalt, um sich für die Ö-U20 Staffelmeisterschaft vorzubereiten und wurde bei ihren Trainingseinheiten von Daniel Hauser und einmal von Denise Schrattenholzer begleitet. Stefanie Winter hat an ihrer Speerwurftechnik gefeilt und einige gut gelungene Würfe lassen eine weitere Verbesserung erahnen, bei allen anderen Speerwerfern gab es leichte Verbesserungen, es wird aber noch einige Zeit dauern um die Weiten von Stephanie zu erreichen.

Auch Diskuswerfern wurde versucht, und dabei gelang es Stefanie Winter den ¾ gg Diskus deutlich über 24m zu werfen, auch Sonja König gelang ein Wurf deutlich über die 20,m und Nikolaus Fuchs kam dieser Marke sehr nahe.

Es war festzustellen, dass die Ergänzung durch einige U16-Athleten sehr motivierend für die U14-Truppe war, beim Hürdenlauf z.B. mischten Karin Rokitte und Stephanie Dengg mit den U16 Mädchen Sonja König, Stephanie Winter und Katrin Waffler gut mit und kamen mit den höheren Hürden und größeren Abständen gut zurecht.

Wie schon im Vorjahr haben Alfred und Christian Ramler alles für ein gelungenes Trainingslager bestens vorbereitet und mit Lagerfeuer, Würstelbraten, Pfeiferl- und Hallenfußballspiel für Freizeitgestaltung gesorgt und uns jeden Wunsch erfüllt. Sissi und Ilselore haben die Athleten zusätzlich betreut und auf Ordnung geschaut was aber bei diesen willigen und braven Athleten keine schwere Arbeit war.

Insgesamt ist zu sagen, dass dieses Trainingslager mit einer leicht zu lenkenden und fröhlichen Jugend ein wahrer Genuss war, einige kleine Auffassungsunterschiede wurden besprochen und behoben. Ein gut geführtes Haus mit gutem Essen und vielen nützlichen Einrichtungen rundete alles zur vollsten Zufriedenheit ab.

Bilder

Beitrag von Jürgen Vancl

Back To Top