NÖLV

(01.10.2016) Bei der Jubiläumsjahresabschlussfeier (30 Jahre eigenständiges Bestehen des ULC Mödling) vor zwei Jahren konnte man ein erfolgreiches Jahr im NÖLV-Cup abschließen. Damals war man bis auf 480 Punkte an SVS-Leichtathletik herangekommen. Das Ziel damals war klar: Abstand weiter verkürzen und vielleicht im nächsten Jahr schon einen Angriff auf den Sieg starten. 2015 folgte dann aber ein Wachrütteln und man wurde "nur" Dritter. Deswegen überlegte man sich am Ende der vorangegangen Saison, was wir besser machen können und wo wir uns selbst an der Nase nehmen müssen.

Die Idee um den Traum vom NÖLV-Cupsieg zu verwirklich wirkte fast schon banal, ihr Effekt zeigte sich aber bereits in der ersten Saison: Christian Jaeger wurde als sportlicher Leiter entlastet, ihm wurde mit Gregor Kranawetter ein sportlicher Leiter für den Nachwuchsbereich bis U20 gleichgestellt.

Was waren die Folgen daraus:

  1. In nur einer Saison schaffte man es viel mehr Athletinnen und Athleten aus der U14-Gruppe in die U16-Klasse weiterzuführen.
  2. Obwohl die Trainingsqualität in den Jahren zuvor schon sehr hoch war, konnte diese durch Christian und Gregor als Kollegen weiter gesteigert werden.
  3. Durch die Tatsache, dass sich die Aufgabenlast der Wettkampf- und Trainingsstrukturplanung nun auf vier statt zwei Schultern verlagerte, konnten sich alle Trainer stärker auf ihre Lieblingsaktivität - das Leichtathletiktraining - konzentrieren.
  4. Die Kooperation zwischen der U16+ Gruppe von Leo Brensberger mit Victoria Schreibeis wurde stärker forciert.

Neben den vier wichtigsten strukturellen Veränderung spielte vor allem die deutliche Leistungssteigerung bei einigen Nachwuchsathleten dafür, dass Erfolge gefeiert werden konnte, von denen man im Herbst noch nicht ausgehen konnte. Was waren jetzt aber die messbaren Resultate aus den diversen Veränderungen?

  • Bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf und im Straßenlauf schnitt der ULC Riverside Mödling ähnlich wie in den Vorjahren ab, hier tat sich also nicht allzu viel. Im Crosslauf war man schon in den Vorjahren gut aufgestellt, deswegen gab es hier auch nicht so viel Boden gut zu machen.
  • Die erste große Verbesserung im Vergleich zu 2015 folgte Ende Mai bei den niederösterreichischen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U20. Erreichte man im Vorjahr nur 483 Cuppunkte konnte man sich in der 2016er-Saison mit 990 Cuppunkten beinahe die 1.000-Punkte-Marke knacken.
  • Bei der zweiten großen Landesmeisterschaft des Jahres - den NÖM U18 und AK - am letzten Schulwochenende konnte man dann erneut die höchste Cuppunktezahl erreichen. Mit 1.033 Punkten gelang es diesmal sogar die 1000er-Marke zu übertreffen. Im Vergleich dazu schaffte der ULC im Vorjahr bei der gleichen Meisterschaft mit 829 Punkten deutlich weniger.
  • Besonders erfreulich ist hervorzuheben, dass bei den verbleibenden größeren Landesmeisterschaften (NÖM Staffel und NÖM Mehrkampf) wesentlich mehr Athletinnen und Athleten motiviert werden konnten und an den Meisterschaften teilnahmen. In Summe sicherte man sich hier weitere 604 Punkte. 2015 mussten man 346 Punkten Vorlieb nehmen.

Dementsprechend sieht das vorläufige Ergebnis (offizielle Berechnung vom NÖLV steht noch aus) wie folgt aus:

  1. ULC Riverside Mödling mit 3.632 Punkten
  2. SVS-Leichtathletik mit 3.556 Punkten (-76 Punkte)
  3. ATSV OMV Auersthal mit 3.105 Punkten (-527 Punkte)
  4. Union St. Pölten mit  2.029 Punkten (-1.603 Punkte)
  5. ULC Weinland mit 1.711 Punkten (-1.921 Punkte)
  6. LCA Umdasch Amstetten mit 1.678 Punkten (-1.954 Punkte)

 

Man könnte das Ergebnis natürlich noch viel weiter analysieren, doch für den Moment wollen wir das Ergebnis einfach so stehen lassen und folgende Botschaft an alle Vereinsmitglieder richten:

Herzlichen Glückwunsch und ein riesengroßes Dankeschön an alle Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer, Mütter und Väter sowie unsere Sponsoren und Förderer. Ohne euch könnten wir nicht diese Erfolge feiern. Diese Erfolge sind ein Produkt der tollen Zusammenarbeit innerhalb des Vereins und der Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen. Ihr seid großartig und zusammen kann es in der Zukunft noch viel weiter gehen!

 

NÖLV Cup (Zwischenstand 28.09.2016), 2016

Bericht (NÖLV) NÖM Mehrkampf & NÖLV Cup, 2016

Back To Top