Andreas Vojta und Valentin Pfeil

(Mödling, 28.11.2015) "Der größte Mödlinger Altstadtadventlauf der Geschichte ist Vergangenheit": so müsste die Schlagzeile der Veranstaltung lauten. Bereits mit Ende der Voranmeldungsfrist war mit 1259 Voranmeldungen ein neuer Teilnehmerrekord zu erwarten. Am Wettkampfwochenende entschlossen sich knapp 250 weitere Personen für einen Start beim größten Lauf im Bezirk Mödling und bei einem der größten Adventläufe in Österreich.
Jedoch sollte aber nicht nur die "Masse" der Teilnehmer für Schlagzeilen sorgen. Eine weitere hätte wie folgt lauten können: "Olympia-Teilnehmer Andreas VOJTA, Vorjahressieger Valentin PFEIL und weitere österreichische Top-Läufer matchen sich um den Sieg im Elitebewerb über 5 Kilometer." Aber abgesehen von den allgemeinen Schlagzeilen konnte vor allem der Nachwuchs des ULC Riverside Mödling bei den diversen Kinderläufen Top-Leistungen zeigen und einige Podiumsplatzierungen verbuchen. Die Details findet ihr umseitig (folgen im Laufe des Tages):

In der Lauf der Altersklasse U8 war mit Anna WEIß die jüngste ULC-Athletin dieses Jahr am Start. Obwohl Anna dem jüngeren Jahrgang angehört, konnte sie sich als tolle Vierter in Szene setzen. Marie GREIFENEDER kam in der selben Altersklasse auf den elften Rang.

Aufzeigen konnten vor allem die Mädchen der Altersklasse U10, die bereits zwei Runden à 500 Meter zu absolvieren hatten. Tabea SCHMID lief in 4:14,8 Minuten ein ausgezeichnetes Rennen und kam in der Endabrechnung auf den zweiten Klassenrang. Hinter ihr folgten mit Christina HALLA und Isabel FABIAN zwei weitere Mödlingerinnen auf den Plätzen drei und vier. Finja SCHÜLLER als Achte und Emilia VARGA als Elfte komplettierten das starke mannschaftliche Abschneiden der U10-Mädchen.
Bei den gleichaltrigen Jungs konnte Mario MUSTER mit Rang neun einen Top-10-Platz verbuchen.

Auch die Athletinnen und Athleten der Altersklasse U12 mussten die 1.000 Meter lange Strecke bewältigen. Bei den Mädchen durfte sich der ULC als Veranstalterverein dann erstmals an diesem Tag auch über einen Klassensieg freuen. Wer wenn nicht Maxima KRAUSE, die im heurigen Herbst mit einer tollen Laufform aufzeigen kann, sicherte sich auf der letzten Gerade und mit einem unwiderstehlichen Schlussangriff den Sieg in der U12-Wertung. Mit Livia VARGA und Anja HOFMANN verfehlten zwei weitere Mädchen das Podium nur denkbar knapp. Leonie BISANZ konnte als Siebte auch noch im ersten Drittel des Feldes mitmischen.
Die Überraschung in dieser Altersklasse lieferte Leon VEDRA ab. Nachdem die Leistung beim Dreistundenweglauf schon bemerkenswert war, stürmte Leon sehr unscheinbar zum zweiten Platz beim Altstadtadventlauf. Manuel HEINRICH und Georg LUSCHIN, die beide noch im nächsten Jahr in dieser Altersklasse startberechtigt sind, belegten die Plätze vier und sieben.

In der U14 hielt Merlin MELZER mit Platz zwei die Mödlinger Farben hoch. Vereinskollege Tamino SCHMID lief als guter Sechster ebenfalls noch auf einen Spitzenrang.
Bei den Mädchen überzeugte eine Phalanx mit Top-10-Platzierungen. Pauline LEGER kam auf Platz fünf, nur knapp dahinter landete Emily CZESCH auf dem siebten Rang. Pia MEIER und Susi HALLA kamen auf die Plätze acht und neun.

DIe schnellste Zeit aller Kinderläufe zauberte Patrick TRAXLER in die Mödlinger Fußgängerzone. Patrick kam bereits bei den ersten Läufen an seine Herbstform anknüpfen. In 4:53,8 Minuten sorgte der 14-Jährige zudem für einen neuen Streckenrekord. Mit Felix HACKSTOCK präsentierte sich auch ein zweiter U16-Athlet in Topform. Felix kam auf der 1.500 Meter langen Strecke auf den Bronzerang und konnte vor allem mit einer starken Schlussrunde überzeugen.

 

EInen Bericht zu den Läufen der Erwachsenen findet ihr unter folgendem Link: Bericht 26. Mödlinger Altstadtadventlauf 2015

Back To Top