(Piestingtal, 18.10.2015) Während der Vorbereitungssaison verlagert sich der Schwerpunkt von den Leichtathletikstadien Österreichs mehr auf die Straßen und Wald- sowie Wiesenwege Österreichs. Wie gut die Vorbereitung bereits gewirkt hat, zeigte Lena MILLONIG mit einem starken Auftritt beim BAUMIT Piestingtallauf. Nachdem Lena vor knapp einem Monat den einen niederösterreichischen Rekord in der U18 im 5 Kilometer Straßenlauf aufstellen konnte, folgte nun ein weiterer Auftritt, der sogar fachkundige Fans verwundert.

Lena ging diesmal nicht über die 5 Kilometer an den Start, sondern wollte die Form auf der doppelten Distanz testen. Die Strecke im Piestingtal war laut Lena nicht die schnellste (längere Bergaufabschnitte und Stiegen), umso höher muss man die Zeit einschätzen. Von den insgesamt 337 Startern in diesem Lauf belegte Lena den tollen fünften Platz (!!). Hierbei ist jedoch nicht der fünfte Platz bei den Frauen, sondern der fünfte Platz insgesamt mit allen Männerklassen gemeint.
Die Zeit von 36:40 Minuten entspricht einem Kilometerschnitt von 3:40 Minuten oder einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,36 km/h. Nach zehn Kilometern lief Lena mit einem Vorsprung von fast fünf Minuten auf die zweitplatzierte Frau ins Ziel. Noch höher einschätzen kann man die Leistung, wenn man dazu sagt, dass diese Zeit auf einer offiziell vermessenen Strecke neuer NÖ-U20-Rekord gewesen wäre (Lena ist auch die kommenden zwei Jahre noch in dieser Altersklasse startberechtigt).
Lena selbst gab sich nach dem Lauf bescheiden: "Für den ersten 10er in meiner Karriere war das schon einmal ganz ordentlich. Die Strecke war mit den Stiegen und dem längeren Ansteig aber nicht ohne."

 

Ergebnis BAUMIT Piestingtallauf Piestingtal 2015

 

Back To Top