(Mödling, 01.12.2014) Als alljährlicher sportlicher Adventauftakt ging am gestrigen ersten Adventsonntag, dem 30. November, der traditionsreiche 25Foto: Hannes Steiner. Altstadtadventlauf in Mödling über die Bühne. 1.069 Läuferinnen und Läufer bei den Kinder- und Erwachsenenläufen trotzten dem feucht-kalten Wetter und ließen sich von der festlich geschmückten Mödlinger Innenstadt verzaubern und zu sportlichen Höchstleistungen anspornen.

Rennen der Asse:
In einem spannenden Rennen gewann der österreichische Staatsmeister im Halbmarathon Valentin PFEIL, der in 14:09 Minuten ein überragendes Rennen ablieferte, mit sieben Sekunden Vorsprung auf Olympiateilnehmer Andreas VOJTA, der für die fünf Kilometer lange Strecke in 14:16 Minuten eine ebenso gute Performance ablieferte. Als Dritter lief Christoph SANDER in 15:02 Minuten durch das Ziel am Schrannenplatz, das sich wie jedes Jahr vor dem wunderschön beleuchteten Mödlinger Rathaus befand.
Bei den Damen siegte EM-Teilnehmerin Jennifer WENTH in 15:52 Minuten vor der Deutschen Thea HEIM (16:27 Minuten) und Nada PAUER (16:31 Minuten). Leider konnte Julia MILLONIG vom ULC Riverside Mödling aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Start gehen.

 

Lauf der Legenden:

Auch der Lauf der Legenden brachte ein spannendes Finale, das Organisator Michael BUCHLEITNER in 15:51 Minuten vor Lokalmatador Mario WEIß vom ULC Riverside Mödling (15:56 Minuten) für sich entscheiden konnte. Als Dritter kam Martin STEINBAUER ins Ziel (16:17min). Leider konnte der ehemalige Altstadtadventlauf Sieger Dietmar MILLONIG aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start sein.

 

5km Lauf allgemein:

Unabhängig von den beiden obigen Spezialbewerben gewann Sebastian FALK von der SVS Leichtathletik den 5-Kilometer-Lauf in 15:54 Minuten vor Christopher BEDNAR (16:04 Minuten) und Philip HORVATH (16:07 Minuten).
Bei den Damen siegte Triathletin Sara SKARDELLY - heuer immerhin Teilnehmerin bei den Jugend Olympischen Spiele (YOG) in Nanjing/CHN von Topsport Kolland in 17:37 Minuten vor der ULC Riverside Mödling-Athletin Katharina LUX (18:46 Minuten) und Julia ROSNER vom 1. LC Parndorf (18:52 Minuten).

 

10km Lauf allgemein:

Beim 10 Kilometer Lauf gewann der Ukrainer Vasyli MATVIYCHUR in der Top-Zeit von 29:43 Minuten - dies entspricht einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h - vor seinem Landsmann Ruslan PECHNIKOV (30:33 Minuten) und dem Slovaken Tibor SAHAJDA (31:04 Minuten). Bei den Damen siegte die Ungarin Zsanett MÓSCZÓ in 37:23 Minuten vor Natalia STEIGER (38:06 Minuten) und Ursula KOTRATSCHEK (42:59 Minuten).

 

Doppelsieg des ULC Riverside Mödling bei den männlichen U14 und weitere Platzierungen:

Schon bei den U6-Läuferinnen konnte sich Anna WEIß den zweiten Platz auf der 500 Meter langen Strecke in 2:41 Minuten sichern. Dabei musste sie sich nur der Deutschen Clara DIETRICH (2:24 Minuten) geschlagen geben.

In der Klasse U10 konnte Isabel FABIAN in 4:29 Minuten den fünften Platz auf der 1.000 Meter langen Strecke erringen. Tabea SCHMID wurde in 4:43 Minuten Zehnte und Marie ZÖHRER in 5:07 Minuten 15. Olivia KURILL als 22. (5:27 Minuten) und Annemarie KLOIBER als 24. (5:57 Minuten) komplettierten die guten Mödlinger Ergebnisse.
In der Altersklasse U10-männlich landeten Mario MUSTER mit 5:03 Minuten auf dem siebten Platz und Jan SCHWAIGER nach ebenso guten 5:06 Minuten auf dem neunten Rang.

Tamino SCHMID, der beim Dreistundenweglauf schon ein tolles Rennen zeigte, erreichte in der U12 Klasse den hervorragenden zweiten Platz in 3:57 Minuten. Daniel MUSTER konnte in 4:23 Minuten den sechsten Platz erreichen.

Einen Doppelsieg für den ULC Riverside Mödling gab es bei den U14-Burschen, die drei Runden und insgesamt 1.500 Meter zu laufen hatten: Patrick TRAXLER siegte in sehr hoch einzuschätzenden 5:08 Minuten vor seinem Trainingskollegen Marcel TOBLER (5:29 Minuten). Beide trainieren seit Oktober in der Laufgruppe von Christian JAEGER, wo sie auf kommende Aufgaben vorbereitet werden. Daniel FABIAN wurde in 5:59 Minuten guter Neunter. Paul MOTEJLEK belegte in 6:50 Minuten den 17. Rang.
Auch bei den weiblichen U14 war der ULC Riverside Mödling zwei Mal am Podest vertreten. So verpasste Amelie BRUNNER als Zweitplatzierte in 5:59 Minuten den Sieg nur um wenige Zehntelsekunden. Ihre Trainingskollegin Verena EWINGER durfte sich nach 6:10 Minuten als Dritte auch freuen. Paula KUNSCHERT auf Platz fünf (6:30 Minuten) und Leonie TASCH auf Platz sechs (6:40 Minuten) bestätigten die starke mannschaftliche Leistung der Mödlinger U14.

Weiter geht es mit der weiblichen U16, wo Rahel EICHARDT in 6:57 Minuten Dritte wurde.
Ebenso dritter wurde Nick HOLITZ bei den U16 Burschen in 5:23min. Bei Nick, der wie Patrick und Marcel in der Laufgruppe trainiert, darf man auf die Entwicklung in den kommenden Wochen und Monaten sehr gespannt sein.


Bei den Hauptläufen konnte Katharina LUX auf der 5 Kilomter Strecke in der W20-Klasse den ausgezeichneten zweiten Platz in 18:46 Minuten erreichen. András BODI erreichte über die 5 Kilometer eine Zeit von 20:20 Minuten und wurde damit in der M50-Klasse Sechster. Gregor HERMANN wurde in 18:53 Minuten Elfter. Beim langen Hauptlauf über 10 Kilometer freute sich Lukas WINTER über Platz sechs in der M20-Klasse in 37:28 Minuten. Peter PUNTIGAM sah nach 38:50 Minuten das Ziel (7. Platz in der M30). Stefan TRAXLER erreichte in 47:33 Minuten das Ziel und Doris ROKITTE freute sich über eine Zielzeit von 48:17 Minuten.

Alle Ergebnisse und Teilnehmerfotos findet ihr auf http://www.altstadtadventlauf.at

Viele Fotos gibt es außerdem von Hannes Steiner auf derFisch.at.

 

Back To Top