(Sankt Veit an der Gölsen, 5.4.2014) Auch bei der letzten Station des UNION-Crosscups 2013/2014 geizten die Athleten des ULC Riverside Mödling nicht mit Erfolgen. Viel mehr an Ausbeute hätten sie aus diesem fantastisch organisierten Straßenlauf auch nicht herausschlagen können. Bei traumhaften Laufwetter um 15 Grad Celsius konnte die Athletinnen und Athleten unseres Vereins insgesamt acht Klassensiege erlaufen. Beeindruckend ist das Ergebnis ab der Klasse U10, denn da konnte bis zur allgemeinen Klasse in jeder Wertung (Burschen und Mädchen) der Sieg oder zumindest ein Podiumsplatz, wenn nicht sogar mehrere Stockerlplätze, erlaufen werden. Die größten Überraschung des Tages lieferte wohl Verena EWINGER ab, die weibliche U14 überlegen gewonnen hatte und diesmal auch die starke St. Veiterin Lena PRESSLER hinter sich lassen konnte.

Aber alles der Reihe nach:

Lauf 3: U10 männlich und weiblich (1 kleine Runde à 370 Meter):

Als Zuseher hatte man das Gefühl, dass die unter 10-Jährigen vom ersten Meter weg einen Sprint hinlegten. Mit dabei waren zwei unserer Kids, die sich mit tollen Läufen wirklich gut präsentieren konnten. Benjamin BRUNNER, der sich erst kurzfristig zu einem Start entschieden hatte, lief bei den Burschen mit 1:14,3 Minuten auf den tollen dritten Platz.
Bei den gleichaltrigen Mädchen zeigte Isabel FABIAN, dass in den nächsten Jahren noch mit ihr zu rechnen sein wird. Isabel kam auf den guten zweiten Platz bei den U10-Mädchen.

Lauf 4: U12 männlich und weiblich (2 mittlere Runden à 660 Meter = 1.320 Meter):

Mit 47 Startern war das Teilnehmerfeld im Lauf der Klasse U12 ein ziemlich grpoßes. Chinomnso NNAMDI zeigte mit zwei konstanten Runden und einer Endzeit von 5:39,2 Minuten ein gutes Rennen und konnte mit einer Bronzemedaille in seiner Klasse die Heimreise antreten. Jonas KRIENDLHOFER zeigte wie "Nono" auch ein starkes Rennen und kam nach 5:58,8 Minuten auf den fünften Platz. Mit dabei war auch Toni WAMSER, der in der Endabrechnung den 14. Platz belegte.
Maxima KRAUSE schaffte wie schon letzte Woche vermutet den "Grand-Slam" des UNION-Crosscups. Nach Siegen bei den ersten sechs Stationen, ließ die 10-jährige Läuferin auch noch einen siebten Sieg folgen. Mit 5:57,6 wäre Maxima in einer Wertung mit den Burschen auf den fünften Platz gekommen. Elisa PECZAR zeigte als eine der jüngsten Starterinnen (sie ist noch U10) ein sehr gutes Rennen und verfehlte als Vierte knapp das Podest. Maxima's jüngere Schwester Nicola KRAUSE, die wie Elisa auch Jahrgang 2005 ist, konnte ebenfalls ein gutes Rennen abliefern und klassierte sich auf Rang zehn bei den Mädchen.

Lauf 5: U14 männlich und weiblich (2 mittlere Runden à 660 Meter = 1.320 Meter):

Noch ein etwas größeres Starterfeld als im Lauf zuvor stand bei der U14 an der Startlinie. Bei den Burschen hatten wir mit Marcel TOBLER, der heuer schon Fünfter bei den österreichischen Meisterschaften im Crosslauf wurde, den Favoriten in unseren Reihen. In der ersten Runde noch mit etwas angezogener Handbremse, lief er auf der zweiten Runden unbeirrt zu einem klaren Sieg. Seine Zeit von 4:53,1 Minunten war um 43 Sekunden schneller als die Zeit im Vorjahr, was auch seinen Leistungssprung im vergangenen Winter veranschaulicht. Manuel PECZAR und Daniel FABIAN belauerten und kämpften bis zur Ziellinie gegeneinander. Manuel hatte als Vierter mit einer Zeit von 5:09,3 Minuten die Nase um 1,5 Sekunden vor Daniel. Manuel steigerte seine Vorjahreszeit um ganze 45 Sekunden und auch Daniel lief im Vergleich zum Vorjahr um 14 Sekunden schneller. Das tolle Burschenteam wurde von Matthias WEISS, der auf den elften Platz kam, Tobias LUGSTEIN auf Rang zwölf und Simon-Eduard BECKERT auf Platz 22 komplettiert.
Auch die Mädchen zeigten mit genialen Leistungen, dass das Training im Winter langsam aber sicher Früchte trägt. Verena EWINGER zeigte nach guten Leistungen bei den letzten Wettkämpfen den sicher besten Lauf im Jahr 2014. Ihr gelang es die St. Veiterin Lena PRESSLER hinter sich zu lassen, die immerhin die ersten sieben Läufe des UNION-Crosscups gewonnen hatte. Verena steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr von 5:51,7 Minuten auf 5:04,5 Minuten, was ihre Leistung heuer umso mehr betont. Amelie BRUNNER konnte auch ihr Momentum von den letzten Läufen mit nehmen und kam in 5:18,9 Minuten auf den guten dritten Platz. Victoria LUSCHIN lief bei ihrem ersten Lauf heuer mit 5:51,1 Minuten ähnlich gut wie ihre Trainingskollegin Paula KUNSCHERT, die mit 5:56,1 Minuten zwei Plätze hinter Victoria landete. Auch Leonie TASCH konnte sich in diesem Bereich klassieren, aus einem nicht logischen Grund erscheint sie jedoch nicht in der Ergebnisliste.

Lauf 6: U16 männlich (4 mittlere Runden à Runden 660 Meter = 2.640 Meter):

Tobias WITTMANN zeigte nach überstandener Krankheit wieder eine ansrpechende Leistung und konnte sich für die kommenden Aufgaben auf der Bahn empfehlen. Mit 11:09,0 Minuten lief er ein braves Rennen. Die Freude auf die Bahnwettkämpfe, die in etwa einem Monat beginnen, nimmt sicherlich zu, da die kürzeren Strecken ihm dann auch etwas mehr entgegen kommen werden. Hinter Tobias kam mit Nick HOLITZ ein zweiter Mödlinger auf das Stockerl und gewann eine tolle Silbermedaille.

Lauf 6: U16 und U18 weiblich (3 mittlere Runden à 660 Meter = 1.980 Meter):

Auch die ältesten beiden Nachwuchsklassen der Mädchen, die U16 und die U18, blieben fest in Mödlinger Hand. Ylvi TRAXLER und Bernadette SCHWARZ machten zu Beginn des Rennens gemeinsame Sache und liefen Schulter an Schulter. Ende der zweiten der drei Runden sorgte Ylvi mit einer kleinen Tempoverschärfung, dass Berni etwas zurückfiel. Nach den drei Runden feierten die beiden Mädchen einen überlegenen Doppelsieg. Ylvi kam nach 8:01,3 Minuten als Erste über die Ziellinie, Berni als Laufzweite und U16-Siegerin nach 8:08,1 Minuten. In 8:37,2 Minuten sorgte Lynda STEMBERGER als Dritte in diesem Lauf für einen Mödlinger Sweep. Lynda eroberte parallel dazu noch den zweiten Platz in der Klasse U16. Rahel EICHARDT (6.) und Leona FABI (8.) kamen im guten Mittelfeld ins Ziel.

Lauf 7: U18 männlich (3 große Runden à 1.250 Meter = 3.750 Meter):

Auch wenn es für Gregor HERMANN nicht ganz zu einem Podiumsplatz reichte, zeigte der 15-Jährige eine ansprechende Leistungen. Er kam in 14:27,6 Minuten auf den guten fünften Platz und blieb lediglich zehn Sekunden hinter dem Drittplatzierten.

Lauf 8: AK männlich und weiblich (4 große Runden à 1.250 Meter = 5.000 Meter):

Der Sieg im fünf Kilometer langen Hauptlauf ging wie auch im letzten Jahr wieder an Raphael ASAMER. Nach gesundheitlichen Problemen in den letzten Wochen zeigte er mit 16:04 Minuten, dass es nun langsam aber sicher wieder bergauf geht. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten betrug im Ziel etwa 30 Sekunden. Philip HACKSTOCK, der bei den Crosslandesmeisterschaften vor einem Monat einen schlechten Tag erwischte, zeigte mit persönlicher Bestzeit von 16:44,5 Minuten ein sehr ansprechendes Rennen, mit dem er sehr zufrieden sein kann. Auf Platz sieben im der Gesamtwertung und Platz in der M30 kam mit Markus HAILING ein weiterer Mödlinger und rundete so das starke mannschaftliche Ergebnis des ULC ab. Gerhard DIEZL kam als guter 15. ins Ziel, musste aber seinem Anfangstempo vor allem auf den letzten beiden Runden Tribut zollen.
Bei den Frauen kam  Stephanie SCHROTTER nach 21:25,8 Minuten als Gesamtdritte bei den Frauen ins Ziel. Stefanie WINTER lief zu einem guten sechsten Platz bei den Frauen. Direkt hinter ihr kam mit Krista GRUSS-BRUNNER eine weitere Mödlingerin ins Ziel. Mit 24:19,1 Minuten sorgte Gerhild HACKENBERG für einen neuen Streckenrekord in der W60. U12-Trainerin Birgit WINTER kam knapp vor Gerhild und nach 24:13,7 Minuten ins Ziel.

 

Der UNION-Crosscup 2013/2014 ist somit nun beendet. In den nächsten Tagen wird noch ein kurzer Bericht zu den Erfolgen der Mödlingerinnen und Mödlinger in der heurigen Cupwertung auf unserer Homepage erschienen.

 

Ergebnis St. Veiter Straßenlauf 2014  Endstand Union Crosscup 2013/2014

Back To Top