ULC Riverside Mödling, Larissa Matz

26.03.2023 | Graz | Larissa Matz hat für am Sonntag für eine riesengroße Überraschung gesorgt. Nach einem starken 10 Kilometer Straßenlauf vor zwei Wochen, wurde Larissa vom ÖLV bereits als eine der Medaillenkandidatinnen gehandelt. In Graz lief Larissa jedoch nicht nur um die Medaillen. Lest die Details umseitig:

Mit Konstanz der Konkurrenz enteilt

Auf vier Runden à ca. 5 Kilometer spulte die von Christian Jaeger trainierte Athletin jede Runde zwischen 18:58 Minuten und 19:15 Minuten ab. Am Ende überquerte die Studentin die Ziellinie in 1:16:33 Stunden (Durschnitt pro Kilometer: 3:37 min/km oder 16,6 km/h). Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung um nicht weniger als 3:16 Minuten. Damit markierte Larissa nicht nur die schnellste je gelaufene Zeit einer Läuferin des ULC Riverside Mödling. Auch in Österreich war bis dato noch keine U23-Läuferin schneller. Somit durfte Larissa nicht nur über den Sensationsgewinns des Staatsmeistertitels im Halbmarathon, sondern eben auch über den österreichischen U23-Rekord jubeln. Ihr Trainer beschrieb das Rennen wie folgt: „Es war ein Wahnsinnsrennen. Eigentlich war der Kurs gar nicht optimal für eine schnelle Zeit, da einige Anstiege dabei waren. Der 1. Staatsmeistertitel zusammen mit dem österreichischen U23-Rekord werden lange in Erinnerung bleiben.“
Cordula Lassacher, die für den steirischen ATUS Knittelfeld startet und nebenbei als Nachwuchstrainerin beim ULC fungiert, belegte bei den Staatsmeisterschaften hinter Larissa in persönlicher Bestzeit von 1:18:30 Stunden den starken zweiten Platz.
Neben Larissa waren mit Victoria Nussbaumer und Stefanie Strutzenberger sowie Markus Hailing und Martin Köhler noch je zwei Läuferinnen und Läufer des ULCs mit von der Partie. Victoria belegte bei den österreichischen Meisterschaften in 1:42:38 Stunden den 48. Platz. Steffi blieb in 1:56:14 Stunden erstmals unter der 2-Stunden-Marke und wurde 67. Zusammen mit Larissa belegten die drei Damen den siebten Platz in der Mannschaftswertung. Bei den ebenfalls ausgetragenen niederösterreichischen Meisterschaften im Halbmarathon wurde Larissa erneut Erste, Victoria gute Neunte und Steffi 13. Auf Landesebene durften die Damen sogar über die Goldmedaille jubeln.
Markus stellte sich in den Dienst von Steffi und machte über 21,097 Kilometer den "Hasen". Martin musste das Rennen im letzten Rennviertel leider aufgeben.

Lena startet mit Bestleistung ins Trainingslager

Europameisterschaftsteilnehmerin, Lena Millonig, startete zum Beginn eines Trainingslagers in der Schweiz bei den nationalen Meisterschaften außer Konkurrenz. Zwei Wochen nach dem Gewinn der Staatsmeisterschaften im Crosslauf überzeugte Lena auch über 10 Kilometer auf der Straße. An ihrem 25. Geburtstag steigerte die Mödlingerin ihre persönliche Bestleistung um eine Sekunde auf sehr starke 34:15 Minuten.
In den kommenden zwei Wochen wird Lena weiter an ihrer Form feilen, bevor sie Ende April über 3.000 Meter Hindernis erstmals in diesem Jahr in ihrer Spezialdisziplin antreten wird.

Bericht von Raphael Asamer
Fotos von ÖLV/Hannes Riedenbauer

Bericht (ÖLV) ÖSTM/ÖM Halbmarathon 2023, Graz, 2023
Bericht (NÖLV) ÖSTM/ÖM Halbmarathon 2023, Graz, 2023
Fotos (Copyright: ÖLV/Hannes Riedenbauer) ÖSTM/ÖM Halbmarathon 2023, Graz, 2023
Ergebnis ÖSTM/ÖM Halbmarathon 2023, Graz, 2023
Ergebnis Schweizer Meisterschaften 10 Kilometer Straße, Uster/SUI, 2023

Back To Top