ULC Riverside Mödling, Amelie Sattler

11.04.2021 | Mooskirchen | Anfang April zog es ein kleines ULC-Team zu den österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf in das steirische Mooskirchen. Sowohl in der U18- als auch der U20-Klasse durfte man unseren beiden jungen Damen, Nicole Bauer und Amelie Sattler, Medaillenchancen zusprechen. Bei guten Bedingungen überzeugten die beiden tatsächlich so wie es sich auch Lauftrainer, Christian Jaeger, ausgemalt hatte.

Aufgrund der Covid-19-Bestimmungen war der Meisterschaftstag in drei separate Veranstaltungen samt eigenen Aufwärm- und Auslaufbereichen unterteilt. Den Auftakt machten aber so wie in der Vergangenheit auch die "Jüngsten" mit dem 5 Kilometer-Bewerb der U18-Klasse. Hier durfte man Nicole zusammen mit der Wiener Neustädterin Marie Glaser zu den Favoritinnen zählen. Während Nicole auf der ersten der beiden Runden noch ganz gut mit ihrer engsten Widersacherin mithalten konnte, wurde es speziell auf der zweiten Runde dann deutlich härter. Am Ende der zweiten 2,5 Kilometer langen Runde musste Nicole eine weitere Kontrahentin ziehen lassen. Am Ende gab es mit 18:39 Minuten und dem dritten Platz beim ersten richtigen Wettkampf seit den Straßenlauf-Meisterschaften letzten Herbst eine neue Bestleistung und eine glückliche Athletin.

Um nichts nachstehen wollte dann auch die um zwei Jahre ältere Amelie, die wie schon im vergangenen Jahr die 10 Kilometer lange Strecke zu absolvieren hatte. Basierend auf den Trainingsleistungen der letzten Woche befand sich Amelie in absoluter Topform. Aufgrund dessen "missachtete" sie vielleicht auch die Tempovorgaben ihres Trainers zu Beginn und begann das Rennen speziell auf dem ersten Kilometer mit einer 3:30er-Zeit zu schnell. Naturgemäß wird ein 10 Kilometer-Rennen nach zu schnellem Beginn sehr hart. Diese Erfahrung musste auch Amelie heute in Mooskirchen machen. Nichtsdestotrotz kämpfte sie sich durch und konnte nach 38:21 Minuten eine ausgezeichnete neue Bestleistung aufstellen. Um den Sieg in der U20-Klasse konnte sie zwar nicht mitreden - zu stark war die Siegerin - die Silbermedaille und eine um mehr als 50 Sekunden verbesserte persönliche Bestmarke zeugen aber von Amelies Form und den Fortschritten, die auch sie seit ihrem letzten offiziellen Rennen im Herbst gemacht hat.

Die dritte Medaille an diesem Tage ging ebenfalls an eine Dame. Bei ihrem ersten Meisterschaftsantreten für den ULC Riverside Mödling überzeugte Masters-Athletin Victoria Nussbaumer auf ganzer Linie. In der Altersklasse W40 lieferte Victoria ein starkes Rennen ab und durfte sich nach 43:51 Minuten über Silber freuen.
Bei den männlichen Masters waren in Mooskirchen die beiden Evergreens Martin Spitzer und Markus Hailing mit von der Partie. Martin überzeugte in der M45-Klasse mit einem starken Lauf. Er konnte die optimalen Bedingungen dabei ausnutzen und starke 35:13 Minuten auf den Asphalt zaubern. Am Ende sollten nur 14 Sekunden auf den sechsten Platz in der stets hart umkämpften M45 fehlen. Vereinskollege Markus kam nach 37:36 Minuten auf den 15. Rang in der Wertung M45.

 

Bericht von Raphael Asamer

Fotos von ÖLV/Alfred Nevsimal

 

Bericht (ÖLV) ÖSTM Straßenlauf 2021, Mooskirchen, 2021

Ergebnis ÖSTM Straßenlauf 2021, Mooskirchen, 2021

Back To Top