(01.04.2017, St. Veit an der Gölsen) Sommerliche Verhältnisse herrschten beim 37. St. Veiter Straßenlauf, der auch gleichzeitig der letzte Lauf zum Union Crosslaufcup 2016/2017 war. Viele Zuschauer sorgten für eine großartige Stimmung und spornten die Läufer laustark zu guten Leistungen an. Neben den lokalen Vereinen war unser Verein mit vielen Athletinnen und Athleten vertreten, die auch für einige Siege und gute Platzierungen sorgten.

Am Anfang der Veranstaltung wurden die Kinderläufe abgehalten und da war aus der Lauffamilie Schmid der erst 6 Jahre alte Tomaso Schmid dabei - er kam als Vierter ins Ziel.

Spannend wurde dann der Lauf bei den U12-Mädchen. Gleichauf an der Spitze in der Cupwertung waren Leonie Haller, Tabea Schmid und Isabel Fabian. Alle drei Mädchen setzten sich sofort an die Spitze und sorgten für ein schnelles Rennen, das Leonie nach hartem Ringen hauchdünn gegen Tabea für sich entscheiden konnte. Isabel konnte lange mithalten, musste aber kurz vor dem Ziel Valentina Urfahrer vom lokalen Verein vorbeiziehen lassen. Auf den guten elften und zwölften Plätzen landeten Finja Schüller und Emilia Varga. Den 15. Platz erreichte Pia Wagner, die sich bei der letzten Gelegenheit noch für die Cupwertung qualifizieren konnte. 

Bei den Burschen U12 ging der Sieg erwartungsgemäß an Jannik Lechner von der Union Pottenstein, aber schon dahinter überquerte als Quentin Cserveny als Zweiter die Ziellinie. Die U12 Bewerbe waren sehr gut besetzt und so kann man die Plätze acht, neun bzw. 14 durch Jakob Huber, Paul Henhappel und Mario Muster als Erfolg werten.

Ein hochklassiges Rennen sah man auch bei den Mädchen U14 - und wieder waren es unsere Läuferinnen, die dafür sorgten. Die Plätze eins bis fünf gingen an unsere Farben in der Reihung Maxima Krause, Anja Hofmann, Livia Varga, Sophie Honetz und Leonie Bisanz. Aber auch Nicola Krause darf man nicht übersehen, sie kam auf den neunten Platz bei 26 Teilnehmerinnen.

Der Sieg bei den U14 Buben ging an Constantin Urfahrer von ULC Transfer St.Veit Gölsen. Da hatte das Trio unseres Vereins mit Chinomnso Nnamdi, Daniel Seidl und Benedikt Wamprechtshammer das Nachsehen. Mit den Plätzen zwei bis vier sollte man nicht unzufrieden sein. Auf dem neunten Platz kam Leon Vedra und David Stampfer belegte den 18. Platz unter 37 (!!) Teilnehmen.

Bei den Mädchen U16 ist schön zu sehen, dass Darya Modaress immer besser in Fahrt kommt, ein zweiter Platz hinter Katharina Götschl vom Laufclub USKO Melk ist beachtlich. Die fleißige Emily Czesch kam auf den siebten Platz.

Einen weiteren schönen zweiten Platz steuerte Elias Schröckelsberger in der Klasse U16 bei. Schön zu sehen, dass auch Merlin Melzer wieder dabei ist und für seinen Neustart geht der vierte Platz in Ordnung. Nur knapp dahinter auf dem fünften Platz landete Florian Spatschil. Im guten Mittelfeld wurde Daniel Muster Zehnter und Samuel Turner 14. Schade, dass Tamino Schmid wegen Schmerzen im Knie aufgeben musste. Er hätte sicherlich ein Wort um den Sieg mitgeredet.

Bei den Frauen wurde Katharina Lux als Favoritin angekündigt und sie erfüllte die Erwartungen eindrucksvoll mit einem Sieg. Mit dabei auch die Schwestern Stefanie Winter und Birgit Winter. Beide sind ein gutes Vorbild für unsere Jugend, sie kamen auf die Plätze drei und fünf. In der Altersklasse W50 war auch noch Birgit Honetz dabei, die auf den vierten Platz kam.

Über die kurze Strecke der Männer war lange Zeit Gregor Hermann gut dabei. Auf der Letzten Runde ging ihm aber dann der "Saft" aus und er wurde von Nicolas Schwaiger überholt, der den ausgezeichneten zweiten Platz holte. Gregor rettete sich auf den vierten Platz und war nur mehr ganz knapp vor Thomas Hager, der  Fünfter wurde. In der Altersklasse M50 über die gleiche Strecke kam Christian Czesch auf den zwölften Platz.

Mit drei Siegen waren unsere weiblichen Mitglieder das starke Geschlecht, nur Raphael Asamer konnte da mithalten. Mit einem erwarteten überlegenen Sieg über die lange Strecke rettete er die Ehre unserer männlichen Teilnehmer.

Zum krönenden Abschluss beteiligten sich unsere Mädchen noch am Staffellauf und auch hier gelang ein Sieg in der Frauenwertung in der Aufstellung: Livia, Leonie, Anja und Maxima. Den vierten Platz sicherte sich die zweite Mannschaft mit Emilia, Letizia Grundtner, Nicola und Marja Zwieczak.

 

Bericht von Jürgen Vancl

 

Ergebnis 37. St. Veiter Straßenlauf, St. Veit an der Gölsen, 2017

Back To Top