Theresa Grossmann

(Pottenstein, 17.09.2016) Das Herbstmeeting der Sportunion Pottenstein bildet seit einigem Jahren einen Fixtermin im Herbst. Vor allem für die Athletinnen und Athleten der Klassen U14 (Landesmeisterschaften im Stabhochsprung und Mehrfachsprung) und U16 (letzter Vorbereitungswettkampf vor den Mehrkampflandesmeisterschaften) geht es ordentlich zur Sache. Die Details findet ihr umseitig:

Mädchen U12 bis U16:

Bei ihrem Wettkampfdebut konnte sich Lisa Lenhart gleich in ihrem ersten Bewerb (60 Meter) den zweiten Platz sichern. In 9,60 Sekunden gab sie zudem eine erste Talentprobe ab. Dahinter zeigten Nicola Krause und Emilia Varga ebenfalls solide Leistungen.
In der U14-Gruppe fehlte Leithammel Maxima Krause verletzungsbedingten. Ihre Trainingskollegin Pauline Leger sprang bei nicht einfachen Bedingungen als Ersatz ein und lief in 8,75 Sekunden zu Bronze. Livia Varga und Theresa Grossmann zeigten sich auch wieder verbessert, Susanna Halla und Debütantin Nadine Fischer liefen in ex-aequo 9,07 Sekunden auf den achten Platz und lieferten beide persönliche Bestleistungen ab.
In der U16-Klasse kam Darya Modaress als Fünfte auf 9,36 Sekunden.

Im Bewerb über 60 Meter Hürden der Altersklasse U12 konnte sich diesmal Nicola auf den Silberrang schieben. In guten 11,56 Sekunden trotzte sie dem immer stärker werdenden Regen am besten. Bei Lisa merkte man bei ihrem ersten Wettkampf noch eine nicht ganz sattelfeste Technik, deswegen musste sie sich mit Platz vier zufrieden geben.
Bei den Mädchen der U14 gab es dann die komische Situation das keine der Athletinnen in die Nähe ihrer Bestleistung kam. Normalerweise laufen pro Wettkampf bis zu zehn Mädchen unter 10,00 Sekunden. Diesmal schafften dieses Kunststück lediglich zwei - umso erfreulicher, dass es durch Pauline (9,74 Sekunden) und Theresa (9,92 Sekunden) einen Doppelsieg zu bejubeln gab.

Die beste U12-Vortexwerferin des Vereins war Lisa In Pottenstein. Mit 23,06 Metern belegte sie am Ende den vierten Platz. Nicola kam auf 20,45 Meter und Emilia auf 17,74 Meter. Für die beiden Letztgenannten gab es die Plätze sechs und acht.
In der U14 konnten die Mädchen das heuer konstant bessere Niveau auch in Pottenstein bestätigen. Durch den einsetzenden Regen wurden mögliche größere Weiten verhindert. Pauline warf mit 39,27 Metern persönliche Bestleistung und wurde Siebte. Leonie kam 37,22 Meter nahe an ihre persönliche Bestleistung heran. Mit Susi schaffte es noch eine dritte Athletin über 35 Meter. Auch Sophie Honetz konnte mit 31,62 Meter erstmals die 30-Meter-Marke überbieten.

Emilia war im Weitsprung der U12 die einzige ULC-Vertreterin. Mit 2,86 Meter wurde sie in ihrem Sprungbewerb Fünfte.
In der U14 zeigten die Mädchen mit den Plätzen drei bis sechs sowie acht eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Leonie konnte mit 4,37 Meter gar eine persönliche Bestleistung markieren. Susi kam auf solide 4,19 Meter. Theresa und Nadine teilten sich mit 4,13 Meter den fünften Platz. Livia konnte mit 4,03 Meter erstmals die 4-Meter-Marke überbieten.
Sandra Krenn war die beste ULC-U16-Weitspringerin an diesem Tag. Ihre Weite lautete 4,49 Meter, die sie gleich zweimal sprang. Ein Ausreißer nach oben darf in einer Woche bei den Landesmeisterschaften folgen. Charlotte Felmayer sprang mit 4,41 Meter ebenfalls persönliche Bestleistung. Darya kam auf 4,19 Meter.
Im zweiten Sprungbewerb des Tages - dem Hochsprung, der zeitgleich mit dem Weitsprung ausgetragen wurde, gab es durch Lisa (1,15 Meter) und Nicola (1,10 Meter) gar einen Mödlinger Doppelsieg zu bejubeln.
In der Altersklasse U14 zeigte sich Pauline mit übersprungenen 1,30 Metern überhaupt nicht zufrieden. Dafür zeigte Anja Hofmann, bei ihrem ersten Hochsprungwettkampf überhaupt ihr Talent. Gregor Kranawetter, der in Pottenstein teilweise auch als U14-Betreuter aushalf, attestierte ihr großes Talent.
Charlotte wurde an diesem Wettkampftag auch ein Opfer des Regens. Mit 1,40 Meter zeigte Charie eine solide Leistung, wollte aber natürlich noch höher springen.

Jedes Jahr aufs Neue ist auch der als Landesmeisterschaft ausgetragene Mehrfachsprung spannend. Was dieses Jahr auf einen Blick auffällt - das Niveau ist deutlich höher als in den Vorjahren. Aus ULC-Sicht konnte Theresa überraschen und mit starken 12,03 Meter (inoffizieller Vereinsrekord) Vierte werden. Pauline schaffte mit ebenfalls guten 11,71 Metern als Sechste den Sprung zur Siegerehrung. Knapp verwehrt blieb dieser Leonie, die mit 11,32 Metern als Siebte direkt hinter ihrer Trainingskollegin landete.

Im Speerwurfbewerb der U16 weiblich waren die Leistungen eher durchwachsen. Sandra kam auf 25,31 Meter, direkt dahinter landete Charie nach geworfenen 21,09 Metern.

Sandra konnte sich zuvor bereits in die Siegerlisten eintragen. Mit 9,75 Metern kam sie bis auf drei Zentimeter an ihre pB heran. Charlotte folgte mit 8,04 Meter auf dem dritten Platz.

 

{pgslideshow id=86|width=640|height=480|delay=3000|image=L}

 

Burschen U12 bis U16:

Neben dem an diesem Tag eindeutig stärkeren Geschlecht der Mädchen waren aber auch einInge ULC-Jungs mit von der Partie. Über 60 Meter belegte Mario Muster in 10,70 Sekunden den sechsten Platz in der U12-Klasse.
In der U14 war Philipp Herzog abermals eine Klasse für sich. Bei unwirtlichen Bedingungen kamm er auf starke 7,88 Sekunden und gewann mit fast sechs Zehntelsekunden Vorpsrung. Überraschend stark war auch die Leistung von Chinomnso "Nono" Nnamdi, der sich trotz Oberschenkelproblemen über eine neue pB von 8,50 Sekunden freuen kann. Ebenfalls Grund zum Jubeln gab es für Leo Doringer, die auf 9,10 Sekunden kam.
Simon-Eduard Beckert war bei den U16-Jungs der einzige Vertreter über 60 Meter. In 8,01 Sekunden kam er hinter dem Sieger auf Platz zwei.

Über 60 Meter Hürden fiel der Sieg von Philipp noch deutlicher aus. Ähnlich wie bei den Mädchen schüttete es stark und die Bedingungen zum Hürdenläufen waren alles andere als optimal. Philipp trotzte diesen und blieb mit 8,92 Sekunden unter der 9-Sekunden-Schallmauer und acht Zehntel vor Platz zwei. Daniel Muster blieb mit 10,75 Sekunden zwar hinter seinem Hausrekord zurück, hat aber erneut ein gutes Rennen abgeliefert und wird sich bei guten äußeren Beidingungen deutlich steigern können.

Beim Vortexwurf der U12-Klasse zeigte Mario mit 28,25 Meter eine gute Leistung.
In der U14 kamen lediglich Leo und Daniel in den Bereich ihrer Möglichkeiten. Leo zeigte mit 37,41 Metern eine annähernd gleich gute Leistung wie in Stadlau zwei Wochen zuvor. Und auch Daniel darf mit 36,67 Metern mehr als zufrieden sein, fehlt ihm dabei nicht viel auf seine persönliche Bestleistung.

Im horizontalen Sprungbewerb - dem Weitsprung - sicherte sich Philipp bereits den dritten Sieg an diesem Tag. Mit 4,87 Meter blieb er zwar hinter seinen eigenen Erwartungen zurück, hatte aber wieder einen großen Vorsprung auf die Konkurrenz.
Elias Schröckelsberger kam bei seinem Wettkampfdebut auf 4,70 Meter. Gregor meinte jedoch, dass hier der Anlauf noch Probleme macht und man in der Zukunft mit einem stabilen Anlauf noch einiges von Elias hören wird.
Beim Hochsprungbewerb waren die Leistungen auch etwas durchwachsen. Mario kam in der U12 mit übersprungenen 1,00 Metern auf den zweiten Platz.
Nono blieb diesmal schon bei 1,20 Meter hängen und wurde nur Fünfter in der U14-Wertung.
Umso erfreulicher ist dafür die Leistung von Tobias Lugstein, der bei regnerischen Verhältnissen mit 1,55 Metern eine neue persönliche Bestmarke markieren konnte. Auf das Limit für die ÖM U16 im kommenden Jahr fehlen somit nur noch fünf Zentimeter, die man im Winter sicherlich ohne Probleme aufholen kann.

Im Speerwurf der männlichen U16 zeigte Simon eine gute Leistung. Nach sehr mäßigen ersten Versuchen konnte er sich in den Versuchen vier, fünf und sechs kontinuierlich verbessern. Am Ende blieb der Speer nach 33,83 Meter stecken - persönliche Bestleistung.

Und auch im Kugelstoß durfte der Biedermannsdorfer über einen neuen Hausrekord jubeln. Mit 10,12 Metern übertraf der 13-Jährige auch zum ersten Mal überhaupt die 10-Meter-Marke.

 

Ergebnis UPO LA Herbstmeeting, Pottenstein, 2016

Galerie (ULC Riverside Mödling) UPO LA Herbstmeeting, Pottenstein, 2016

Back To Top