ULC Riverside Mödling

(Amstetten, 12.06.2016) Nach den erfolgreichsten österreichischen U14-Mehrkampfmeisterschaften der Vereinsgeschichte, hätte man meinen können, dass bei den Athletinnen und Athleten der U14-Gruppe die Luft raus ist. Vor den Sommerferien galt es alle Kräfte noch einmal zu bündeln und bei den Landesmeisterschaften im 60 Meter Sprint, im Hochsprung und der 4x50 Meter Staffel das Beste aus den Körpern herauszuholen. Die Trainer Katharina Hofbauer und Raphel Asamer durften aufgrund der tollen Form ihrer Kids mit der einen oder anderen Medaillen rechnen, niemand hätte sich aber auf das tatsächliche Ergebnis wetten getraut. Lest selbst:

U14 weiblich:

Neben den U14-Meisterschaftsbewerben wurden auch einige Bewerbe des NÖLV-Futurecups ausgetragen. Im Auftaktbewerb über 60 Meter Hürden der Mädchen gab es den ersten Paukenschlag des Tages. Favoritin Maxima Krause konnte, ohne wirklich gefordert zu werden, starke 9,19 Sekunden laufen. Direkt dahinter matchten sich ihre Trainingskolleginnen Theresa Grossmann und Pauline Leger bis auf den letzten Meter - beide Mädchen konnte ihre pB um gute drei Zehntelsekunden verbessern. Am Ende gab es für Maxima, Pauline und Theresa einen Dreifachsieg zu bejubeln.
Dahinter sorgten Leonie Bisanz (9,70 Sekunden - pB), Caroline Cornea (10,00 Sekunden), Livia Varga (10,10 Sekunden - pB) und Emily Czesch (10,33 Sekunden) mit den Plätzen fünf, acht, neun und zehn dafür, dass gleich sieben Mödlingerinnen unter den Top 10 zu finden waren.

Im Hochsprung ging es in einer ähnlichen Tonart weiter. In einem packenden Bewerb, in dem die Coaches sicherlich wieder mehr Nervenzusammenbrüche hatten als die Mädchen, folgte bei der Höhe von 1,48 Meter die Frage von Pauline: "Moment mal; sind nur noch Caro und ich im Bewerb?" Pauline hatte gut aufgepasst, sowohl sie als auch Caro konnten zuvor mit übersprungenen 1,44 Meter persönliche Bestleistungen markieren. Am Ende hatte Pauline die Nase aufgrund der geringeren Anzahl an Fehlversuchen bei 1,44 Meter knapp vorne. Dies bedeutete einen Doppelsieg bei den Landesmeisterschaften im Hochsprung.
Mit persönlichen Bestleistungen konnten Theresa (1,32 Meter) und Leonie Bisanz (1,28 Meter) auch in ihrem zweiten Bewerb ihren Bestleistungsrun fortsetzen.

Nach dem Hochsprung ging es für die jungen Damen wieder zurück auf die Laufbahn. Im Sprint über 60 Meter gab es gleich mehrere Kandidatinnen für den Landesmeistertitel. An einem Tag, an dem bis dahin alles perfekt funktioniert hatte, musste es auch im dritten Mädchenbewerb des Tages wieder eine Mödlinger Siegerin geben. Maxima konnte im dritten von fünf Zeitläufen in persönlicher Bestleistung von 8,32 Sekunden die schnellste Zeit des Tages markieren - Landesmeistertitel Numme zwei für die U14-Gruppe an diesem Tag (und das im zweiten Bewerb des Tages !!).
Eine große Überraschung war die Leistung von Livia, die sich im Laufe der Saison von Wettkampf zu Wettkampf steigern konnte. In Amstetten verbesserte Livia ihren Hausrekord um fast 20 Hundertstelsekunden auf tolle 8,74 Sekunden.
Theresa lief in 8,77 Sekunden zur Bestleistung Nummer drei, Leonie stellte ihre mit 8,80 Sekunden ein. Sophie Honetz markierte in 9,35 Sekunden ebenso wie Emily (9,48 Sekunden), Anja Hofmann (9,54 Sekunden) und Sophie Glieber (9,56 Sekunden) eine persönliche Bestleistung.

Im vierten Bewerb der Mädchen sollte dann erstmals keine Mödlingerin auf dem Stockerl stehen. Die Leistung, die gezeigt wurden, waren dennoch beachtlich. Maxima steigerte sich in Amstetten in ihrer ehemaligen Hassdisziplin weiter auf tolle 39,42 Meter. Bei ihrem Wettkampfdebut konnte Lara Jagschitz den Vortex auf gute 35,71 Meter werfen. Knapp dahinter folgte Emily, die mit 34,81 Metern ihre steigende Formkurve auch im Vortexwurf untermauerte.
Caro konnte wie Leonie mit einer Weite von deutlich über 30 Metern sehr zufrieden sein.

Im letzten Landesmeisterschaftsbewerb des Tages wollten die Mädchen dann zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Goldmedaille über 4x50 Meter holen. Im Vorjahr musste man sich als Favorit aufgrund mäßiger Übergaben noch mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Startläuferin Leonie eröffnete das Rennen und übergab mit einer Bilderbuchübergabe auf Theresa. Auch die Übergabe Nummer zwei von Theresa auf Pauline funktionierte hervorragend. Lediglich bei der letzten der drei Wechsel, jenem von Pauline auf Maxima, waren deutliche Reserven zu erkennen. In 26,79 Sekunden durfte das 1er-Quartett der Mädchen aber über eine überlegene Goldmedaille jubeln und mit der dritten Goldenen im dritten Landesmeisterschaftsbewerb ein perfektes Ergebnis für den ULC einzementieren.
Nicht weniger stark einschätzen muss man die Zeit der 2er-Staffel. Als starke Vierte lief das Quartett Emily, Honi, Caro und Livia ins Ziel ein. Mit 28,73 Sekunden fehlte unserem 2er-Team nicht einmal eine Sekunden auf eine Medaille.

Der letzte und abschließende Mädchenbewerb eines erfolgreichen Wettkampftages war der Lauf über 800 Meter. Wie schon an diesem Tag beinahe zu Gewohnheit wurde jubelte auch diesmal eine Mödlingerin vom obersten Treppchen des Siegespodests. Lauftalent Theresa lief in einem Start-Ziel-Sieg 2:30,48 Minuten. Eigentlich war geplant, dass Pauline nach 300 Metern die Führungsarbeit übernimmt, diese kam aufgrund des hohen Tempos aber nicht an Theresa vorbei. Bei all den herausragenden Leistungen der Mädchen war die Vorstellung von Theresa sicherlich die beste Leistung des gesamten Wettkampftages über alle Altersklassen gerechnet.
Hinter Theresa lief Pauline in ebenfalls sehr guten 2:33,95 Minuten persönliche Bestleistung. Erst auf der letzten halben Runde musste Pauline ihre Trainingskollegin ziehen lassen, bis dahin verfolgte sie Theresa auf Schritt und Tritt.
Livia und Anja konnten in 2:56,00 Minuten bzw. 2:56,05 Minuten ebenfalls noch Zeiten unter der 3-Minuten-Schallmauer anbieten.

U14 männlich:

Wie schon die Mädchen starteten auch die Burschen ihren Wettkampftag mit dem Hürdensprint. ÖM U14-Meister Philipp Herzog erwischte erstmals in einem Hürdensprint einen schlechten Start und kam dadurch mit dem falschen Bein zur ersten Hürde. Aufgrund seines Tempos schaffte er es auch zwischen den Hürden nicht sein Bein zu wechseln. Mit seiner Zeit von 9,08 Sekunden war der 13-Jährige überhaupt nicht zufrieden, der Sieg war im aber trotzdem nicht zu nehmen. Mit starken 9,30 Sekunden wurde Chinomnso Nnamdi guter Vierter, das Podium verfehlte er um lächerliche sechs Hundertstelsekunden.
Ebenfalls stark verbessert, im Vergleich zu seinem ersten Hürdenlauf vor knapp einem Monat in Schwechat, zeigte sich Maxim Gerhartl. Maxi ist auch nächstes Jahr noch in der U14 startberechtigt und konnte seine pB um fast eine Sekunden auf solide 10,47 Sekunden drücken.

Maxi war auch der Athlet, der im Vortexwurf das Momentum am besten ausnutzen konnte. Mit 39,10 Meter schaffte der 12-Jährige ein ansehnliches Debut in dieser Disziplin. Der beste Mödlinger war erneut Philipp, der das Wurfgerät auf 43,08 Meter schleudern konnte. Nono lag am Ende mit 40,52 Meter nur knapp dahinter.
Erfreulich war die Verbesserung von Tamino Schmid der seine Bestleistung förmlich pulverisierte und mit 37,51 Metern auch endlich im Vortexwurf sein Potential abrufen konnte. Direkt dahinter zeigte sich auch Daniel Muster mit 37,47 Metern im Vortexwurf wieder von seiner stärkeren Seite und landete im Klassement direkt hinter seinem Trainingspartner.

Über 60 Meter, einer der drei Landesmeisterschaftsbewerbe, konnte Philipp seine Sprintqualitäten wieder hervor holen. In 7,75 Sekunden stürmte der Schüler einerseits zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Mit dieser Zeit liegt Philiipp nun schon auf Platz zwei in der ewigen NÖLV-U14-Bestenliste. Er ist damit auch schneller als sämtliche ULC-U14-Athleten der vergangenen Jahre. Der Vorsprung von Philipp auf den Zweitplatzierten betrug nicht weniger als 0,6 Sekunden.
Nono hatte in der letzten Zeit etwas mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen und blieb daher mit 8,95 Sekunden etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück. Stark waren wieder die Zeiten von Tamino (9,08 Sekunden), Daniel (9,20 Sekunden - pB) und Maxi (9,32 Sekunden - pB). Auch Samuel Turner darf mit seiner Zeit von 9,91 Sekunden zufrieden sein.

Im Hochsprung merkte man den Burschen dann schon die relativ lange Frühjahrssaison an. Philipp kam als Bester mit übersprungenen 1,36 Metern auf den vierten Gesamtrang.
Als zweitbester Mödlinger wurde Daniel guter Neunter. Daniel konnte seinen Hausrekord im Laufe des Wettkampfes immer weiter nach oben schrauben. Er war mit einer pB von 1,16 Metern nach Amstetten gekommen, die Heimreise trat er mit 1,28 Metern an. Diese Leistung versetzte sogar seine beiden Trainer ins Staunen.
Nono übersprang wie Daniel 1,28 Meter und wurde Elfter, Maxi konnte in seinem ersten Hochsprungwettkampf überhaupt 1,24 Meter überspringen. Hier wird man in den kommenden Monaten sicherlich noch einiges hören, Maxi ist wie Nono auch im kommenden Jahr noch in der U14 startberechtigt.

Im Staffelbewerb mussten die Burschen an diesem Tag den Mädchen vorlegen. Nach einer ausbaufähigen Übergabe von Startläufer Daniel auf Tamino folgten zwei gute Übergaben, zuerst von Tamino auf Nono und dann von Nono auf Philipp. Philipp übernahm an Position drei liegend das Staffelholz und musste bis zum letzten Meter alles aus sich herausholen. Am Ende durfte sich das Burschenquartett in 27,43 Sekunden über den Landesmeistertitel freuen, der Vorsprung auf die zweitplatzierten Schwechater war mit zwölf Hundertstelsekunden denkbar knapp.

Im zwölften und letzten Bewerb des Wettkampftages sorgte Laufspezialist Tamino für den bereits neunten ULC-Sieg an diesem Tag. In 2:32,48 Minuten konnte ihm keiner der Konkurrenten das Wasser reichen. Sam konnte mit 2:53,50 Minuten ebenfalls eine gute Leistung im abschließenden Laufbewerb zeigen.

 

Ergebnis NÖM U14 (60 Meter, 4x50 Meter Staffel, Hochsprung), Amstetten, 2016

Back To Top