(Ternitz, 4.10.2015) Das letzte Meisterschaftswochenende der Leichtathletiksaison 2015 ist mit dem 4. Oktober nun auch Geschichte. Bei angenehmen Temperaturen kämpften insgesamt 36 männliche und 39 weibliche Athletinnen um die Medaillen bei den U14-Mehrkampfmeisterschaften in Ternitz, darunter sieben Athleten und sechs Athletinnen des ULC Riverside Mödling. Nach dem österreichischen Mannschaftstitel im Juni durfte man die Mädchen getrost wieder zu den Favoritinnen zählen. Und auch im Einzel hatte die Fünftplatzierte der ÖM, Verena EWINGER, ein Wort um die Medaillen mitzureden. Die Details zum Wettkampf findet ihr umseitig:

Den Auftakt bildete in Gruppe 1 der Vortexwurf. Mit 42,05 Metern gelang Verena ein guter Start. Nach dem Vortexwurf folgte der 60 Meter Hürdenlauf – ein Bewerb, bei dem die Vösendorferin auch im Einzel vor einem Monat siegte. In 9,27 Sekunden konnte der ULC-Athletin niemand das Wasser reichen. Der Weitsprung entwickelte sich nach zwei Sprüngen noch zu einer kleinen Zitterpartie. Mit 4,59 Meter holte sich die 13-Jährige aber auch hier den Disziplinensieg. Die vierte Disziplin, der 60 Meter-Sprint, war das große Fragezeichen. Bei den vergangenen Wettkämpfen zeigte die Formkurve bereits nach oben, mit 8,65 Sekunden steigerte Verena ihre alte Bestmarke gleich um 17 Hundertstelsekunden. Mit einer guten Laufleistung im abschließenden 1.200 Meter Crosslauf sicherte sie sich nach dem Hürdenmeistertitel auch noch den Sieg im Fünfkampf der U14. 3.539 Punkte bedeuteten für die ULC-Athletin auch noch eine persönliche Bestleistung.
In der Mannschaftswertung ging es wesentlich knapper zur Sache. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Amelie Brunner, kämpften Maxima KRAUSE und Viktoria LUSCHIN um jeden Punkt. Maxima, die heuer noch in der U12 startberechtigt ist, kam in jeder Disziplin nahe an ihre persönliche Bestleistung heran und belegte mit 2.989 Punkte den sehr guten achten Platz. Viki zeigte mit Bestleistungen über 60 Meter Hürden (9,84 Sekunden) und im Hochsprung (1,36 Meter) einen starken Wettkampf. Nur sechs Punkte machten nach vier Disziplinen den Unterschied aus, nach einer tollen Laufleistung konnten die drei Mädchen den knappen Rückstand in einen Vorsprung von 16 Punkten umwandeln.
Zum ersten Mal bei einem Fünfkampf am Start war Pauline LEGER. Pauline ist auch im nächsten Jahr noch in der U14-Klasse startberechtigt. Schon zum Auftakt gab es für Pauline in ihrem ersten Hochsprungwettkampf mit 1,24 Meter eine tolle pB. Aus dieser Leistung nahm sie viel Motivation mit und erzielte auch über 60 Meter Hürden mit 10,15 Sekunden, im Vortexwurf mit 31,65 Metern und über 60 Meter flach in 9,17 Sekunden persönliche Bestleistungen. Mit 4:43 Minuten war Pauline beim Crosslauf unter den schnelleren Läuferinnen zu finden. In der Endabrechnung durfte sich die 12-Jährige über den starken 13. Platz freuen.
Caroline CORNEA konnte im Rahmen des Fünfkampfes auch zwei persönliche Bestleistungen erzielen. Die 60 Meter Hürden bewältigte die Perchtoldsdorferin mit 9,97 Sekunden zum ersten Mal unter zehn Sekunden. Auch im Vortexwurf gelang Caro ein Steigerung um mehr als fünf Meter auf 27,60 Meter.
Die sechste Athletin im Bunde, Karoline WENZL, konnte durchwegs mit neuen Hausrekorden auf sich aufmerksam machen. Die 60 Meter legte sie in 9,32 Sekunden zurück, die 60 Meter Hürden in guten 10,73 Sekunden. Im Vortexwurf konnte sich Karo auch um über fünf Meter auf 21,04 Meter verbessern.
Zusammen sicherten sich Pauline, Caro und Karo mit 7.911 Punkten den sechsten Platz in der Mannschaftswertung und noch eine zweite Platzierung für die ULC-Mädchen.

Bei den U14-Burschen entwickelte sich vom ersten Bewerb an ein spannender und vor allem qualitativer Wettkampf. Mitten im Duell um die Medaillen war mit Simon-Eduard BECKERT auch ein Mödlinger. Simon steigerte seinen Hausrekord im Weitsprung von 4,88 Meter auf 5,12 Meter. Im 60 Meter Hürdenlauf war die Steigerung von 9,35 Sekunden auf 9,00 Sekunden sogar noch größer. Der Motivationsschub aus den ersten beiden Disziplinen setzte sich mit 49,19 Metern im Vortexwurf, erneut pB, fort. In der vierten Disziplin, dem 60 Meter Sprint, konnte sich der noch 12-Jährige erneut massiv verbessern. Die neue Bestleistung steht nun bei 8,08 Sekunden. Nach vier Bestleistungen konnte der Biedermannsdorfer sich im Crosslauf von 4:52 Minuten auf 4:27 Minuten verbessern. Am Ende fehlten zwar knapp 90 Punkte auf Bronze, mit fünf Bestleistung konnte Simon jedoch nicht mehr machen. Beachtlich ist auch die Steigerung innerhalb eines Jahres. 2014 erzielte er 1.797 Punkte, nur ein Jahr später verdoppelte sich die Punktezahl fast auf 3.263 Punkte.
Mannschaftlich präsentierten sich die Burschen geschlossen wie noch nie. Merlin MELZER belegte als zweitbester Mödlinger direkt hinter Simon den fünften Platz in der Einzelwertung. Auch Merlin zeigte mit fünf persönlichen Bestleistungen einen fantastischen Wettkampf, wovon speziell die Hürdenbestleistung mit 9,18 Sekunden als sehr stark einzustufen ist. Der dritte im Bunde, Noah DOESON, durfte sich wie seine beiden Vereinskollegen auch über fünf persönliche Bestleistungen freuen. In der Einzelwertung bedeutete dies Platz sieben. Zusammen erzielten die Jungs 9.019 Punkte. Wie auch bei den Mädchen bedeutete das den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Ein Vergleich mit den österreichischen Meisterschaften, der die Leistung der Burschen weiter aufwertet, zeigt, dass die U14-Athleten des ULC in Villach die Mannschaftswertung mit knapp 1.000 Punkten Vorsprung gewonnen hätten.
Ähnlich wie bei den Mädchen zeigten auch die restlichen Burschen durchwegs ansprechende Leistungen. Chinomnso NNAMDI verpasste als Achter nur knapp die 1er-Mannschaft, sprintete aber über 60 Meter in 8,57 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung und lief in 4:35 Minuten einen fantastischen Crosslauf. Nono konnte vor allem deswegen aufzeigen, weil mit ihm im kommenden Jahr stark zu rechnen sein wird. Vor ihm waren nur Athleten klassiert, die im kommenden Jahr nicht mehr in der U14 startberechtigt sind.
Tobias LUGSTEIN konnte vor allem in den Sprintbewerben seine tolle Form ausnutzen. In 9,51 Sekunden kam Tobi bis auf zwei Hundertstelsekunden an seine Bestmarke heran. Im Flachsprint steigerte er seinen alten Hausrekord sogar 8,52 Sekunden. Auch im Vortexwurf und im Crosslauf konnte der Perchtoldsdorfer mit starken Leistungen aufzeigen. Lediglich im Hochsprung, wo es vor den Sommerferien noch sehr gut lief, macht sich zur Zeit eine Blockade breit, die eine bessere Platzierung verhindert hat.
Eine starke Vorstellung von Tamino SCHMID im Crosslauf spülte in gegen Ende des Fünfkampfes noch unter die Top 20. Als 19. erzielte der Mödlinger persönliche Bestleistungen im 60 Meter Sprint, im Hochsprung und im Crosslauf.
Daniel MUSTER musste nach soliden Leistungen in den ersten vier Bewerben den Crosslauf auslassen, da er nach einer Hürde umknöchelte und ziemlich starke Schmerzen hatte. Bis dahin setzte es Bestleistungen im Weitsprung (3,86 Meter) und im 60 Meter Sprint (9,72 Sekunden).

 

Ergebnis NÖM Mehrkampf U14 Ternitz 2015

Bericht (NÖLV) NÖM Mehrkampf U14 Ternitz 2015

Bericht (Bezirksblätter) NÖM Mehrkampf U14 Ternitz 2015

Back To Top