(Wels, 29./30.8.2015) Am vorletzten Ferienwochenende ging die österreichische Mehrkampfstaatsmeisterschaft der Altersklassen U18, U20, U23 und der Allgemeinen Klasse im oberösterreichischen Wels über die Bühne. Stefanie WINTER war für den ULC Riverside Mödling am Start und versuchte in den sieben verschiedenen Disziplinen ihre persönliche Bestmarke aus dem Vorjahr zu übertreffen und die Vereinsfarben des ULC hochzuhalten. Die Details findet ihr umseitig:

Die sieben Disziplinen des Siebenkampfes der Frauen und U23-Klasse sind: 100 Meter Hürden, Hochsprung, Kugelstoß und 200 Meter finden am ersten Tag statt; Weitsprung, Speerwurf und der 800 Meter Lauf bilden einen anstrengenden zweiten Tag.

Steffi konnte in 17,32 Sekunden über die 100 Meter lange Hürdendistanz einen soliden Start hinlegen. Zumindest die ersten Hürden funktionieren bereits im 3er-Rhythmus, eine Umstellung auf den 4er-Rhythmus aber der vierten Hürden kostete im weiteren Verlauf viel Zeit.
Im zweiten Bewerb, dem Hochsprung konnte die 22-Jährige gute 1,48 Meter überspringen und verpasste ihre persönliche Bestmarke von 1,50 Meter nur knapp. Etwas Ernüchterung brachte dann der Kugelstoßbewerb mit sich. Nachdem Steffi das vier Kilogramm schwere Gerät heuer schon auf 9,68 Meter stoßen konnte, landete die Kugel in Wels an diesem Wochenende bereits nach 8,85 Metern.
Nach drei Bewerben hielt Steffi bei einem Punktestand von 1.614 Punkten. Im abschließenden 200 Meter Sprint konnte Steffi noch einmal eine starke Leistung abliefern. In 28,33 Sekunden sprintete die Heiligenkreuzerin zu einer deutlichen neuen Bestleistung und durfte sich somit über 2.219 Punkt nach Tag 1 freuen.

Der zweite Tag begann mit einigen guten Versuchen im Weitsprung, von denen der weiteste Sprung mit 4,83 Metern gemessen wurde.
In der vorletzten Disziplin, die zugleich Steffis Paradedisziplin ist, war das Ziel einiges an Boden auf die vor ihr klassierten Konkurrentinnen gut zu machen. Mit 38,86 Metern konnte Steffi gleich 645 Punkte auf einmal machen, jedoch blieb sie bestimmt auch etwas hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Mit 3.378 Punkten ging Steffi in den abschließenden 800 Meter Lauf. Für die Wunsch-Punktezahl von 4.000 Punkten musste im Schlussbewerb noch einmal eine deutliche persönliche Bestleistung her. In 2:39,19 Minuten gelang ihr eine tolle Performance über die zwei Stadionrunden, am Ende zeigte die Ergebnisliste "nur" 3.960 Punkte - zwar keine 4.000er-Wertung aber immerhin eine neue persönliche Bestleistung.

Zum Darüberstreuen gab es für Steffi den sechsten Platz in der Altersklasse U23 und somit eine weitere Platzierung bei österreichischen Meisterschaften in diesem Jahr.

 

Ergebnis (U23) ÖSTM Mehrkampf Wels 2015

Ergebnis (Frauen) ÖSTM Mehrkampf Wels 2015

Back To Top