(St. Pölten, 17./18.5.2008) Der ULC Mödling hat bei der ersten größeren Meisterschaft in dieser Freiluftsaison wieder ordentlich abgeräumt. Am Ende eines erfolgreichen Wochenendes gab es: 8x Gold, 6x Silber und 16x Bronze!! Insgesamt konnten wir uns über 51 Platzierungen unter den besten sechs freuen! Außerdem gab es durch die guten Leistungen einige neue Vereinsrekorde.

Am Samstag ging es los mit dem Stabhochsprung der männlichen U20. Hier gab es gleich 2 Platzierungen mit einem 3. Platz durch Philipp Steffek (3,40m) und einem 6. Platz durch Florian Fuchs (3,20m). Zur gleichen Zeit war die weibliche U20 beim Weitsprung im Einsatz. Hier hätten wir uns vor Bewerbsbeginn etwas mehr erwartet. Mit einer Steigerung im letzten Sprung auf 4,91m gab es aber schließlich doch eine Platzierung durch Kathi Hofbauer (5. Platz).

Im 100m Hürdenlauf der männlichen U16 waren zwei Mödlinger am Start. Andi Meyer holte die erwartete Medaille – mit 14,82sec wurde es Silber. Markus Fuchs – noch ein U14-Athlet – lief zum ersten Mal die U16-Hürden und konnte mit dem 7. Platz in 17,24sec als Jüngster im Feld sein Potential für die nächsten Jahre zeigen. Im 100m Vorlauf der männlichen U20 konnte sich Fuchsy mit der neuen Bestzeit von 11,64sec für das Finale qualifzieren, in dem er mit 11,67sec einen weiteren 6. Platz verbuchen konnte. Weitere 100m Bestzeiten gab es in den Vorläufen für Phil (11,93sec) und Gregor Kranawetter (12,88sec).

Für diese drei und Alexander Dengg ging es dann gleich weiter mit dem Weitsprung. Fuchsy holte hier seine erste Medaille an diesem Wochenende. Mit 6,29m wurde er Zweiter. Alex konnte mit neuer Bestleistung von 5,96m den 6. Platz erringen.

Jetzt war auch die weibliche U20 mit den 100m Läufen an der Reihe. Hier konnten sich mit Nathalie Melounek und Sophie Enzinger gleich 2 Mödlingerinnen, die noch der U18 Klasse angehören, fürs Finale qualifzieren. Im Finale zeigte Nathi ihre tolle Form im Sprint – mit einem tollen Finish konnte sie sich schließlich klar durchsetzen und siegte in sehr guten 12,53sec. Auch Sophie konnte sich im Finale steigern und wurde in 12,98sec Dritte. Teresa Bodi konnte sich im Vorlauf über die neue Bestzeit von 13,93sec freuen.

Auch über die 800m der männlichen U20 gab es einen Starter aus Mödling. Thomas Gerald wurde hier in 2:12,45 Fünfter. Im Hochsprung der männlichen U16 konnte Andi mal wieder seine tolle Sprungkraft unter Beweis stellen. Er steigerte seine Bestleistung gleich um 8 Zentimeter auf 1,78m – was auch neuen U16 Vereinsrekord bedeutet – und wurde damit Zweiter. Anschließend ging es für ihn gleich weiter mit dem Weitsprung. Hier konnte er sich mit jedem Versuch steigern und siegte schließlich mit der neuen Bestleistung von 6,25m. Stefan Unger konnte im Weitsprung mit 4,64m ebenfalls neue Bestleistung springen.

Im Stabhochsprung der weiblichen U20 konnte sich Miriam Wolffhardt wieder steigern. Sie freute sich sehr über ihre neue Bestleistung von 2,60m, mit der sie auch Landesmeisterin wurde. Eine weitere Medaille gab es in diesem Bewerb durch Tammy Hildebrandt mit Bronze (2,30m). In der weiblichen U20 waren über 800m gleich 3 Mödlingerinnen am Start, die alle eine Platzierung erlaufen konnten. Maria Reiter wurde in 2:21,22 Dritte. Katharina Lux konnte trotz etwas verhaltenem Beginn noch die gute neue Bestzeit von 2:31,33 und den 5. Platz erringen. Auch Anna Molikowitsch konnte in diesem Lauf eine neue Bestzeit laufen (2:35,72) und wurde Sechste.

Im 2000m Lauf der U16 Klassen waren mit Magdalena Asamer und Andreas Temel zwei ULCler dabei. Magdi erzielte, obwohl sie das Ganze Rennen alleine laufen musste, eine neue Bestzeit (7:08,31) und holte damit die Silbermedaille. Mit der Zeit war sie zwar nicht ganz zufrieden, aber in einem Rennen mit einem besseren Feld kann sie sicher noch deutlich schneller laufen. Andreas lief ein engagiertes Rennen und konnte schließlich mit 6:55,59 die Bronzemedaille holen.

Auch im Speerwurf der weiblichen U20 konnten wieder 2 Platzierungen erreicht werden. Maria erzielte eine neue Bestleistung (32,67m) und wurde Vierte, Sophie wurde mit 32,31m Fünfte.

Über 400m der männlichen U20 waren Christoph Fehrle und Alex am Start. Alex konnte in seinem ersten 400m Lauf überzeugen und lief 54,28sec. Christoph lief die erste Rennhälfte zu schnell an und war daher mit der Endzeit von 54,08sec nicht zufrieden, holte sich hier aber trotzdem den sechsten Platz. In der weiblichen U20 waren Nina Santner und Teresa über die Stadionrunde im Einsatz. Nina konnte in der letzten Zeit durch Maturastress wenig trainieren, umso überraschender war ihre Zeit von 60,69sec. Mit dieser neuen Bestzeit konnte sie sich souverän den Landesmeistertitel holen. Teresa lief ebenfalls ein gutes Rennen und wurde mit Bestzeit von 65,89sec Vierte.

Den Abschluss des ersten Tages bildeten die Langstrecken. Über 5000m konnte Simon Netocny in 19:29,54 den vierten Platz erreichen. Birgit Winter lief die 3000m. Bei diesem letzten Bewerb waren kaum noch Leute im Stadion. Die Mödlinger machten aber gute Stimmung und unterstützten Birgit, die schließlich mit Bestzeit von 12:24,66 eine Bronzemedaille holte.

Der zweite Tag dieser Meisterschaften begann mit dem Hochsprung der männlichen U20. Hier waren drei Mödlinger dabei. Als bester wurde Fuchsy mit übersprungenen 1,80m Dritter. Phil konnte mit 1,75m den sechsten Platz holen, Alex wurde mit der gleichen Höhe, aber mehr Fehlversuchen Siebenter.

Ines Futterknecht war bei der U16 über die 100m und im Weitsprung im Einsatz. Sie ging leider gehandicapt durch eine Zehenverletzung an den Start, kämpfte sich aber tapfer durch den Wettkampf. Über 100m erreichte sie 14,25sec und im Weitsprung kam sie mit guten 4,45m ins Finale der besten Acht. Über 100m der männlichen U16 waren Andi, Stefan und Markus mit dabei. Markus lief zwar neue Bestzeit (13,29sec), verpasste aber um einen Platz den Zwischenlauf. Stefan Unger schaffte es in den Zwischenlauf, wo er 13,09sec lief. Andi schaffte es schließlich als einziger von den Mödlingern bis ins Finale. Nach tollem Start musste er sich erst auf der zweiten Streckenhälfte von zwei Konkurrenten überholen lassen und holte mit der guten Zeit von 12,13sec mit Bronze eine weitere Medaille.

Über 400m Hürden konnte der ULC Mödling wieder viele Starter stellen. In der männlichen U20 duellierten sich Christoph und Philipp Berghoffer. Schließlich konnte sich Philipp bei seiner Premiere über die 400m Hürden durchsetzen und mit 59,51sec Bronze holen. Christoph wurde knapp dahinter in 59,69sec Vierter. Noch besser konnten sich die Mädchen bei der U20 behaupten. Nina holte mit 67,28sec ihre zweite Goldmedaille, Luxi hatte ebenfalls ihre Premiere über 400m Hürden. Sie musste sich ihrer Konkurrentin um die Silbermedaille erst auf der Ziellinie geschlagen geben und wurde daher mit 69,72sec Dritte.

Einen tollen Erfolg gab es über die 200m der weiblichen U20. Hier konnten die Mödlingerinnen gleich alle Medaillen holen. Es siegte, ebenfalls zum zweiten Mal, Nathi mit der tollen neuen Bestzeit von 26,06. Kathi wurde diesmal in 26,77sec Zweite, Sophie war mit 26,79sec nur knapp dahinter Dritte.

Im Speerwurf der weiblichen U16 war Steffi Winter im Einsatz. Hier gab es für sie eine Schrecksekunde – ohne ihr Verschulden traf sie mit dem Speer einen Kampfrichter. Gottseidank ist dieser Zwischenfall noch glimpflich ausgegangen. Nachdem sie diesen Schock überwunden hatte, konnte sie sich in ihrem letzten Versuch noch mal steigern und somit mit der Bestleistung von 32,18m den Sieg holen.

Im Hochsprung der weiblichen U20 gab es einen geteilten sechsten Platz für Brigitte Temel und Tammy – beide übersprangen 1,35m.

Über 800m der weiblichen U16 konnten wir wieder drei Starterinnen stellen. Magdi lief ein gutes Rennen und wurde mit bestzeitnahen 2:21,79 Dritte. Einen Platz dahinter lief schon Marjam Böhmelt mit guten 2:30,31 ins Ziel. Die dritte Starterin, Stephi Dengg, wurde schließlich mit 2:34,71 Siebente. Marjam und Stephi gaben mit diesem Lauf beide eine Talentprobe ab, gehören sie ja noch 1 bzw. 2 Jahre der U14-Altersklasse an.

In der männlichen U16 lief Markus die 800m. In einem guten Rennen konnte er vor einigen älteren Konkurrenten in der neuen Bestzeit von 2:24,00 mit Bronze seine erste Medaille bei den U16 holen. Im Speerwurf war wieder einmal Andi dabei. In seinem fünften Einzelbewerb konnte er auch seine fünfte Medaille holen. In einem lange andauernden Bewerb (unterbrochen durch die Staffelbewerbe) konnte er mit 39,73m den dritten Platz holen.

Der 1500m Lauf war der letzte Mittelstreckenbewerb der Meisterschaft. Hier gab es noch mal eine Medaille durch Maria, die in Bestzeit von 5:02,82 Dritte wurde. Anna holte in 5:48,39 den fünften Platz.

Den Abschluss bildeten wie immer die 4x100m Staffeln. Insgesamt waren gleich 6 Mödlinger Staffeln am Start, die alle ins Ziel kamen. Bei der weiblichen U16 erreichte die noch sehr junge Staffel mit Marjam-Ines-Eliska Pölzelbauer-Stephi in 55,25sec den fünften Platz. Die Staffel der männlichen U16 mit Lukas Hildebrandt-Stefan-Andi-Markus lief in 51,06sec als Dritte ins Ziel. Danach wurde die Staffel allerdings wegen eines angeblichen Übergabefehlers disqualifiziert. Die Aufregung bei den Betreuern war groß, weil alle in der Nähe stehenden Mödlinger diese Übergabe als gültig gesehen hatten. Durch Beweis mit Hilfe einer Videoaufnahme von Markus’ Papa konnten die Mödlinger dem Kampfrichter seine Fehlentscheidung zeigen und das Ergebnis wurde korrigiert. Die Staffel der männlichen U20 mit Phil-Fuchsy-Christoph-Philipp konnte in der neue U20-Vereinsrekord-Zeit von 44,98sec den zweiten Platz erringen. Und schließlich gab es auch in der Staffel noch einen Sieg. Die Staffel der weiblichen U20 mit Kathi-Nathi-Sophie-Nina erlief in der tollen Zeit von 49,41sec, die gleichzeitig auch Mödlinger Vereinsrekord bei den Frauen bedeutet, mit großem Vorsprung die Goldmedaille.

Die erfolgreichsten Teilnehmer des ULC Mödling waren Nina Santner und Nathalie Melounek mit drei Goldmedaillen und bei den Burschen Andi Meyer mit 1x Gold, 2x Silber und 3x Bronze. Insgesamt war diese Meisterschaft wieder ein toller Erfolg und das Ergebnis aus dem Vorjahr konnte noch mal getoppt werden!

Beitrag von Christian Jaeger

Bilder

Back To Top