(St. Pölten, 9.5.2015) Nur einen Tag nach dem Limitfeuerwerk beim Run & Jump Hindernistag in der Südstadt ging es für die Mannschaft des ULC Riverside Mödling nach St. Pölten. Auf der UNION-Sportanlage wurden auch 2015 die UNION-Landesmeisterschaften ausgetragen. Dabei konnten sich einige Mödlingerinnen und Mödlinger durch neue persönliche Bestleistungen in Szene setzen. Die besten Leistung findet ihr umseitig:

Beim Dreikampf der U12-Klasse konnte Leon VEDRA mit einem bemerkenswerten Vortexwurf auf sich aufmerksam machen. Der Athlet aus der Gruppe von Birgit WINTER schleuderte das Wurfgerät auf tolle 39,13 Meter. In der Dreikampfwertung belegte er dank dieser ausgezeichneten Leistung den tollen dritten Rang.
Bei den gleichaltrigen Mädchen gab es einen Doppelsieg durch Maxima KRAUSE und Sophie HONETZ zu bejubeln. Sophie gewann den Vortexwurf mit soliden 26,17 Metern vorm Maxima. Der 60 Meter-Sprint und der Weitsprung waren durch Maximas Leistung in 9,06 Sekunden bzw. 4,17 Metern geprägt.

Im Vierkampf der U14 duellierten sich gleich vier Mödlinger um den dritten Gesamtrang. Vor dem abschließenden 600 Meter-Lauf lag Noah DOESON nach einer Bestleistung im Kugelstoß (7,91 Meter) und soliden Leistungen über 60 Meter und im Weitsprung noch vorne. Merlin MELZER konnte mit einem starken 600er in 1:48,67 Minuten das Klassement noch einmal durcheinanderwürfeln und sich an Noah vorbeischieben. Merlin wurde mit 1.397 Punkten Dritter, Noah mit 1.319 Punkten Vierter, Tobias LUGSTEIN (Bestleistung im Kugelstoß und im 60 Meter Sprint) mit 1.287 Punkten Fünfter und Chinomnso NNAMDI mit 1.258 Punkten Sechster.
Bei den Mädchen gab es beim Kugelstoß durch die Bank neue persönliche Bestleistungen. Die 60 Meter-Läufe wurden etwas vom Winde verweht. Trotzdem war die Ausgangslage mit Amelie BRUNNER auf dem zweiten und Verena EWINGER auf dem dritten Zwischenrang vielversprechend. Die beiden machten im abschließenden 600 Meter-Lauf auch keine halben Sachen und liefen auf den letzten 200 Metern einem ungefährdeten Doppelsieg entgegen. Verena sah lange Zeit wie die Siegerin aus, Amelie hatte mit einem starken Schlussspurt das glücklichere Finish auf ihrer Seite. In der Gesamtwertung konnte Amelie ganze 141 Punkte auf die Führende gut machen, den Sieg verpasste die 12-Jährige aber um 24 Punkte. Verena landete weitere 37 Punkte dahinter auf dem dritten Gesamtrang.

Bei den U16-Burschen konnten zwei Athleten besonders auf sich aufmerksam machen. Samuel SZIHN, dessen Arm seit dem Erich Racher Gedächtnismeeting eingegipst ist, lief trotz Gips im Vorlauf zu einer neuen persönlichen Bestzeit über 100 Meter. In 11,92 Sekunden blieb der 14-Jährige damit auch zum ersten Mal in seiner Karriere unter der 12-Sekunden-Schallmauer. Im Finale bestätigte Samuel mit 12,01 Sekunden seine tolle Form. Über 800 Meter zeigte Nick HOLITZ die überragende Form von den österreichischen Langstaffelmeisterschaften. In 2:09,69 Minuten siegte er überlegen und lieferte damit die seit 16 Jahren stärkste 800-Meter-Zeit eines Mödlinger U16-Athleten ab. Im Weitsprung landeten Matthias WEISS und Manuel PECZAR jeweils nach persönlichen Bestmarken von 4,85 Metern bzw. 4,66 Metern im Sand.
Leonie SPRINGER war bei den Mädchen der U16-Klasse erneut die Beste. Sie holte in neuer Saisonbestleistung von 12,92 Sekunden den Sieg, über 80 Meter Hürden blieb ihr in guten 12,54 Sekunden "nur" der zweite Platz. Im Weitsprung holte sich Leonie mit guten 5,12 Metern ihren zweiten Sieg des Tages. Der zweite zweite Platz passierte etwas überraschend im Kugelstoß, wo Leonie sich um fast zwei Meter auf starke 10,28 Meter verbesserte. Ein weiteren Podestplatz holte sich eine andere Leonie - Leonie TASCH steigerte ihre Hochsprungbestleistung um elf Zentimeter auf 1,35 Meter. Im Weitsprung steigerte sich die Heiligenkreuzerin um 48 Zentimeter auf 4,51 Meter. Marlene HIRT sprang nach überstandenen Knieproblemen auch 1,35 Meter.

In der U18-Klasse näherte sich Levin GOTTL über 100 Meter seiner persönlichen Bestleistung. In 12,02 Sekunden erzielte der 15-Jährige eine neue Saisonbestleistung. Über 800 Meter zeigte Gregor HERMANN mit 2:22,87 Minuten eine sehr ansprechende Leistung und eine gute Leistung auf den kürzeren Distanzen. Hermann-Alexander BECKERT lief in 16,04 Sekunden neue persönliche Bestleistung über 110 Meter Hürden. In der Staffel über 4x100 Meter siegte das Quartett des ULC Riverside Mödling in 45,00 Sekunden. Becki, Chukwuma NNAMDI, Levin und Felix FUCHS konnten mit vier sauberen Übergaben einen souveränen Sieg feiern. Bestleistung gelangen auch Richard WEISS mit 5,28 Metern im Weitsprung und Robin CSERVENY mit 1,50 Metern im Hochsprung bei seinem ersten Wettkampf überhaupt.
Bei den jugendlichen Mädchen zeigte Astrid HAFNER bei ihrem ersten Wettkampf in dieser Saison mit 5,07 Metern eine tolle Leistung im Weitsprung. Diese Weite bedeutete nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch den ersten Sprung über die 5-Meter-Marke überhaupt. Das Kugelstoßen verlief mit einem weiteren Sieg (9,08 Meter) ebenfalls erfolgreich. 

 

Ergebnis UNION-Landesmeisterschaften St. Pölten 2015

Back To Top