(Amstetten, 24./25.5.2014) Bei den diesjährigen Meisterschaften konnte sich der ULC Riverside Mödling zum ersten Mal als Verein mit den erfolgreichsten Nachwuchsathleten  DSC5112-kleinpräsentieren. Zwei Tage und insgesamt 62 Bewerbe standen für die U16- und U20-Athleten auf dem Programm. Mit 30 Mal Edelmetall und 17 weiteren Platzierungen unter den besten Sechs traten nur glückliche Athleten und Trainer die Heimreise aus Amstetten an. Das Wetter war wider aller Vorhersagen optimal, an beiden Tagen hatte es Temperaturen um 25 Grad Celsius, lediglich der Wind, der im Minutentakt seine Richtung änderte, war etwas störend.

Die Details zu den einzelnen Altersklassen lest ihr wie immer umseitig:

U16 männlich (7 x Gold, 2 x Silber, 4 x Bronze, 4 x 4. Platz, 2 x 5. Platz, 2 x 6. Platz)

Felix FUCHS präsentierte sich am stärksten aller Athleten. Der 15-jährige Perchtoldsdorfer gewann gleich fünfmal Gold, dazu kamen eine Silberne und eine Bronzene, sowie ein sechster Platz. Den Landesmeistertitel errang er über 100 Meter in 11,68 Sekunden (pB), über 300 Meter in 38,30 Sekunden (pB), im Weitsprung mit 5,80 Meter, im Speerwurf mit 47,03 Meter (pB) und in der 4x100 Meter Staffel. In 46,70 Sekunden zeigte das Mödlinger Ass mit seinen Vereinskollegen Hermann-Alexander BECKERT, Samuel SZIHN und 

 DSC4455-klein

Levin GOTTL auf, denn der Vorsprung auf die zweitplatzierte Staffel betrug beinahe drei Sekunden. Auch konnte die Zeit von den ÖM U16 aus dem letzten Jahr um 20 Hundertstelsekunden unterboten; zur Erinnerung: damals gewann unser Quartett den österreichischen Meistertitel. Wenn Chukwuma NNAMDI wieder fit ist, könnten unsere U16-Staffel sogar den österreichischen U16-Rekord brechen.

Apropos Chuk: auch wenn die Beine zur Zeit noch nicht so wirklich wollen, gab es im Kugelstoß den Landesmeistertitel. Mit 12,96 Meter steigerte er seine Bestleistung um einen gute halben Meter und kratzte zum ersten Mal an der 13-Meter-Marke. Felix konnte in diesem Bewerb Bronze gewinnen. Dahinter belegten Becki und Levin die Plätze fünf und sechs jeweils mit persönlicher Bestleistung von 11,38 Meter bzw. 11,29 Meter. Nach diesem Wochenende haben nun alle vier Athleten das Limit für die ÖM U16 geschafft.

Becki siegte zudem in seiner Paradedisziplin, dem 100 Meter Hürdenlauf. Auch im vierten Rennen der Saison konnte er seine Bestleistung abermals steigern. Gleichzeitig erzielte er auch eine neue ÖLV-Jahresbestleistung in der U16-Klasse mit 14,41 Sekunden. Eine dritte Medaille gab es im Weitsprung, bei dem er mit seinem letzten Versuch (5,67 Meter) von den sechsten auf den zweiten Platz sprang. Nach zwei ungültigen Versuchen zu Beginn der Konkurrenz sorgte er bei den Betreuern für ziemliche Nervosität, schaffte er mit 4,98 Meter im dritten Versuch den Cut unter die besten Acht als ex aequo Achter. Einen vierten Platz gab es für Becki mit neuer Bestleistung im Speerwurf, wo er sich in seinem letzten Versuch auf 35,35 Meter steigerte. Eine  DSC4193-kleindeutliche Steigerung gelang Becki auch über 300 Meter Hürden, von 46,68 Sekunden auf 43,87 Sekunden.

Zusätzlich zu Gold konnte Levin auch zwei Bronzene mit nach Mödling nehmen. Über 100 Meter sprintete er nach einem überlegenen Vorlaufsieg in 12,22 Sekunden zu neuer Bestleistung und seiner ersten Einzelmedaille bei Landesmeisterschaften. Im 300 Meter Bewerb steigerte Levin seine einen Monat alte Bestleistung um eine Sekunde auf 40,25 Sekunden. Nachdem er in St. Pölten das Limit für die ÖM U16 noch um 0,18 Sekunden verfehlte blieb er diesmal gleich um 0,75 Sekunden darunter.

Tobias FABIAN konnte in seinem letzten U16-Jahr auch noch einmal aufzeigen. Nach seinem ersten Antreten über 300 Meter Hürden blieb er in 44,92 Sekunden gleich einmal deutlich unter dem Limit für die österreichischen Meisterschaften. Mit Platz fünf markierte Tobi so bereits seine erste Platzierung am Sonntag. Nur zwei Stunden später folgte ein zweiter Start, diesmal aber über seine Paradestrecke 1000 Meter. Mit einem soliden Lauf, bei dem der junge Läufer sicherlich die Müdigkeit noch ein wenig spürte, holte er sich in 3:00,19 Minuten die Bronzene.

U20 männlich (3 x Gold)

Zwei Goldene konnte auch der ältere Bruder von Felix, Markus FUCHS, gewinnen. Am ersten Tag überzeugte unser bester Sprinter in ÖLV-Jahresbestleistung von 10,72 Sekunden über 100 Meter. Mit dieser Zeit steigerte er seine alte Bestleistung um 0,04 Sekunden und lief zudem noch neuen Vereinsrekord. Über die doppelte Distanz gab es am zweiten Tag einen ebenso überlegenen Sieg, bereits nach 60 Metern hatte Markus auf Bahn zwei laufend den Rückstand, der durch die Kurvenvorgabe zwangsweise besteht, aufgeholt. 22,28 Sekunden über 200 Meter brachten Markus die zweite Goldmedaille ein. 

Was bei den U20-Jungs besonders beeindruckend war: die Effizienz mit der unsere Junioren in Amstetten agierten. Andreas FUTTERKNECHT war als zweiter Athlet in der U20 mit von der Partie. Über 400 Meter konnte der U18-Athlet in 51,75 Sekunden mit einer Sekunde Vorsprung einen überlegenen Sieg feiern. 

 DSC4400-kleinDie beiden Burschen aus der Gruppe von Victoria SCHREIBEIS konnte so bei "nur" drei Starts gleich dreimal Gold gewinnen und hatten somit eine 100 prozentige Erfolgsquote.

U16 weiblich (3 x Silber, 1 x 4. Platz, 1 x 5. Platz)

Bei den weiblichen Schülerinnen präsentierte sich die 14-jährige Leonie Springer in Topform und das trotz Sportwoche von Montag bis Freitag, bei der sie täglich bis zu vier Stunden auf dem Surfboard stand. Silber gab es für Leonie im Weitsprung mit 5,06 Metern, was eine neue persönliche Bestmarke bedeutete, und mit ihren Staffelkolleginnen Jana NOVAKRahel EICHARDT und Lena BRENSBERGER in 52,97 Sekunden. Über 100 Meter musste sie in einem engen Zieleinlauf mit dem vierten Platz Vorlieb nehmen. Nach Vorlauf (13,10 Sekunden) und Zwischenlauf (13,31 Sekunden) fehlten der Nachwuchshoffnung im Endlauf die nötigen Körner, die Zeit mit 13,20 Sekunden war jedoch noch immer schneller als ihre pB vor dieser Saison.

Knapp verfehlte Rahel das Finale über 100 Meter. In 13,60 Sekunden fehlten ihr nur drei Hunderstelsekunden auf den heißbegehrten Finalplatz. Im Vorlauf durfte sich Rahel jedoch über eine neue persönliche Bestleistung von beeindruckenden  DSC5043-klein13,44 Sekunden freuen. Die Steigerung von 15,06 Sekunden auf 13,44 Sekunden innerhalb von fünf Wettkämpfen zeigt Rahel's großes Potential, das in ihr steckt.

Die dritte Medaille der U16-Ladies erlief Bernadette SCHWARZ im 1000 Meter Lauf. Von der Startlinie weg lieferte sich unsere beste U16-Läuferin ein heißes Duell mit ihrer Waldvierteler Konkurrentin Sarah FÜHRER. In einem packenden Finish auf der Zielgerade musste sich Berni in 3:10,79 Minuten mit Silber begnügen. Als Trost für den um 0,29 Sekunden verfehlten Sieg gab es jedoch eine deutliche Steigerung ihrer alten Bestleistung.

Eine Platzierung gelang auch Lena über 300 Meter Hürden. Obwohl Lena mit ihrem Lauf alles andere als zufrieden war, konnte sie ihre pB um eine Sekunde auf 54,31 Sekunden verbessern. Dafür gab es den fünften Rang. Mit einem optimalen Rennen kann sich Lena noch deutlich steigern und wahrscheinlich in Richtung 50 Sekunden laufen. Die Voraussetzungen dafür hat sie allemal.

U20 weiblich (4 x Gold, 3 x Silber, 4 x Bronze, 3 x 4. Platz, 3 x 5. Platz, 1 x 6. Platz)

Auch die Mädchen der Klasse U20 sorgten in einigen Bewerben für Furore. Martina ZENZ gewann bei ihrer ersten Freiluft-Landesmeisterschaft für den ULC Gold über 5000 Meter. Mit taktischer Disziplin lief sie elf Runden lang im WIndschatten ihrer Konkurrentin mit ehe sie ohne Probleme an dieser vorbeilief und mit 18 Sekunden Vorsprung siegte. Am zweiten Wettkampftag gab es noch Silber über 1500 Meter. 

Die 1500 Meter wurden zu einer wahren Vereinsmeisterschaft für die ULC-Athletinnen. Lena MILLONIG siegte in einem klassischen Meisterschaftsrennen vor Martina. Die Siegerzeit von 5:12,88 Minuten war an diesem Tag nur nebensächlich. Ylvi TRAXLER komplettierte ein reines Mödlinger Podest als Dritte. Auf die Plätze fünf und sechs kamen mit Julia ZENZ und Ada WERDERITSCH zwei weitere Nachwuchsläuferinnen des ULC. 

Ylvi gewann zudem noch Bronze über 400 Meter und mit der 4x100 Meter Staffel. Bei ihrem ersten Antreten auf der  DSC4991-kleinStadionrunde lieferte die 15-Jährige eine Talentprobe ab. Mit 62,40 Sekunden zeigte sie, dass eine Zeit von unter 60 Sekunden keine Illusion ist. 

Die 4x100 Meter Staffel mit Astrid HAFNER, Alina FEDERLE, Christine WEBER und Ylvi schob sich nach starkem Finish auf der Zielgerade mit 51,94 Sekunden noch auf den Bronzerang. Sowohl Alina als auch Christine erkämpften sich an diesem Wochenende noch eine Silbermedaille. Alina steigerte ihre 100 Meter Bestleistung bereits im Vorlauf um 0,15 Sekunden auf 12,83 Sekunden. Im Finale sprintete sie zu 12,67 Sekunden und dem Vizemeistertitel. Mit einem technisch verbesserten Start vermochte die 17-jährige Athletin ihre Bestleistung innerhalb von wenigen Wochen um ganze 0,70 Sekunden zu steigern. Das Einzige, was die Freude über Silber und die Zeit ein wenig drückte, war der Wind, der mit 2,5m/s von hinten etwas zu stark war. Alina holte mit 26,87 Sekunden über 200 Meter mti dem fünften Platz und im Hochsprung mit übersprungenen 1,45 Metern zwei weitere Platzierungen.

Christine holte mit erbittertem Kampfgeist auf den letzten 100 Metern Silber über die 400 Meter Hürden. Mit Maturastress schaffte es Christine sich auf diese Meisterschaften angemessen vorzubereiten. Über die Stadionrunde ohne Hürden gab es für die Maturantin in 63,28 Sekunden den vierten Platz hinter Ylvi.

Gold in ihrem zweiten U20-Jahr gab es auch für Karin ROKITTE. Mit einer starken Serie übertraf Karin mit vier gültigen Würfen viermal ihre alte Bestmarke. Der weiteste Wurf segelte 31,24 Meter weit. Dies bedeutete für Karin auch das erste Mal das Übertreffen der 30-Meter-Marke, worauf sie lange hintrainierte.

In 2:30,77 Minuten, einer langsamen Anfangsrunde und einer pfeilschnellen Schlussrunde, gab es einen Landesmeistertitel auch für Julia MILLONIG.

 

Ergebnis NÖM U16/U20 Amstetten 2014

Bilder NÖM U16/U20 Amstetten 2014 (Facebook)

Back To Top