DSC4096-klein(St. Pölten, 10.5.2014) Mit einer Woche Verspätung gibt es jetzt auch einen kurzen Bericht zu den UNION-Landesmeisterschaften 2014. Für viele Athleten des ULC Riverside Mödling stellen diese erste "kleinen" Meisterschaften den ersten wichtigen Wettkampf der Freiluftsaison 2014 dar. Gleichzeitig gilt es für einige Athleten Selbstvertrauen für die eine Woche später stattfindende österreichische Meisterschaft der Verein zu tanken.
So gab es an diesem Wochenende in St. Pölten zwölf UNION-Landesmeistertitel, sowie sechs zweite und sechs dritte Plätze zu bejubeln. Neben diesen 24 Mediallen gab es natürlich auch noch unzählige persönliche Bestleistung für unsere Athleten zu bejubeln. Einige durften sich erneut über Limits für die diversen österreichischen Meisterschaften freuen. 

Bei den jüngsten Leichtathleten dieses Wettkampftages - den Athletinnen und Athleten der Altersklasse U12 - überzeugten die beiden Talente Chinomnso "Nono" NNAMDI bei den Burschen und Maxima KRAUSE bei den Mädchen. Mit starken Leistungen im 60 Meter Sprint und im Weitsprung legten beide den Grundstein für ihre Siege im Dreikampf der U12. Überraschen konnte vor allem Maxima mit starken 9,13 Sekunden im Sprint. Mit dieser Zeit konnte sie auch alle Burschen hinter sich lassen. Nono kam über 60 Meter auf 9,25 Sekunden. Auch beim Weitsprung ein ähnliches Bild. Maxima sprang drei konstante Versuche auf 4,13 - 4,16 - 4,18 Meter. Nono hatte auch hier wieder das Nachsehen, siegte in der Wertung der Burschen aber mit guten 4,01 Metern. Mit 28,20 Metern bzw. 20,00 Metern offenbarten sich bei Nono und Maxima noch leichte Schwächen im Wurfbereich.
Nichtsdestotrotz reichte es für Nono zum Sieg. Mit 1136 Punkten konnte er 24 Punkte Vorsprung auf seinen Dauerkonkurrenten aus Pottenstein ins Ziel bringen und kürte sich so zum UNION-Landesmeister der U12. Auch bei den Mädchen büßte Maxima durch den Vortexwurf noch einige Punkte ein, der Vorsprung war mit 72 Punkte jedoch noch deutlich genug.

In der Altersklasse U14 mussten unsere Burschen und Mädchen diesmal beinahe auf Medaillen verzichten. Im letzten Bewerb des Tages zeigte Verena EWINGER mit einer sehr starken Leistung über 600 Meter einmal mehr ihr Talent. In 1:53,99 Minuten verbesserte sie ihre alte Bestleistung gleich um 7 Sekunden. Trotzdem kann man sagen, dass alle Athleten und Athletinnen der U14-Gruppe bei diesem Wettkampf wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. So gab es in den vier Bewerben (60 Meter, Weitsprung, Kugelstoß und 600 Meter) gleich 21 Bestleistungen zu bejubeln. Die besten Platzierungen im Vierkampf lieferten Marvin PECHACEK als Fünfter bei den Jungs und Leonie TASCH als Siebte bei den Mädchen ab.

Mit den Bewerben der U16-Burschen begann dann jedoch der richtige Medaillenregen. Über 100 Meter gab es einen Doppelsieg durch Felix FUCHS und Levin GOTTL zu bejubeln. DSC4058-klein Felix siegte in neuer Bestleistung von 11,72 Sekunden vor seinem Trainingskollegen Levin, der mit 12,24 Sekunden ebenfalls eine neue Bestzeit aufstellte. Dieses Mal konnte Levin das Limit für die ÖM-U16 auch bei gültigem Rückenwind unterbieten. 
Weiter verbessern konnte sich auch Hermann-Alexander "Becki" BECKERT über 100 Meter Hürden. Nach der starken Bestzeit von 14,99 Sekunden in Amstetten drückte er seine Bestmarke auf 14,79 Sekunden. Ein klarer UNION-Landesmeistertitel war die Belohnung für diese Leistung. 
Auch in den technischen Disziplinen waren die Podeste gespickt mit Mödlinger Athleten. Im Hochsprung siegte Felix abermals. Mit 1,69 Metern verfehlte er seine Bestleistung nur minimal, jedoch konnt er seinen zweiten Landesmeistertitel an diesem Tag feiern. Mario SCHLÖGEL zeigte sich mit seinen übersprungenen 1,45 Metern diesmal nicht zufrieden, obwohl er nur fünf Zentimeter hinter seiner Hochsprungbestleistung zurückblieb.
Becki nutzte den Weitsprung, um in Siegen ausgedrückt wieder mit Felix gleich zu ziehen. Seine Leistung von 5,76 Metern bedeuteten einerseits neue persönliche Bestleistung - Verbesserung der alten Marke um über 20 Zentimeter - und ein weiteres Limit für die ÖM-U16. Ein neues Gesicht auf dem Podest bei den UNION-Landes war Samuel SZIHN. Nach längerer Verletzungsmisere konnte er mit guten 4,85 Metern den dritten Platz belegen. 
Bei den Wurfbewerben führte dann grundsätzlich kein Weg mehr an den Mödlingern vorbei, denn sowohl im Kugelstoß als auch im Speerwurf gab es Gold, Silber und Bronze an unsere Jungs. Im Kugelstoß siegte Chukwuma NNAMDI mit 12,53 Metern, womit er seine alte Bestleistung um einen guten Meter steigern konnte. Felix fügte seiner Ausbeute eine Silbermedaille hinzu. Becki freute sich mit Bronze ebenfalls über seine dritte Medaille. Im Speerwurf konnte Felix mit 43,60 Metern eine pB aufstellen und bereits zum dritten Mal an diesem Tag gewinnen. Levin holte mit Bestleistung von 33,78 Metern seine zweite Silberne. Becki, der für den letzten Versuch vom Weitsprung herüberhetzte, kam etwas überraschend aufgrund der nicht vorhandenen Vorbereitung auf Bestleistung von 28,78 Metern und Bronze.
Felix, Levin und Becki konnte am Ende des Tages bei der 4x100 Meter Staffel zusammen mit Andreas FUTTERKNECHT das Medaillenkonto weiter aufbessern. Die vier Burschen konnten in guten 45,44 Sekunden den Titel nach Mödling holen. Felix machte sich mit 4 x Gold und 1 x Silber mit Sicherheit zum erfolgreichsten Athleten des Wettkampfes. Becki blieb mit 3 x Gold und 2 x Bronze nur knapp hinter Felix zurück.

Nachdem es über 100 Meter für Andi nicht mit einer Medaille geklappt hatte, wollte er dies über 800 Meter nachholen. Zusammen mit Christian "Cici" IELCHICI, der außer Konkurrenz bei der U18 mitlief, lieferte sich Andi ein Kopf-an-Kopf-Duell bis zur Ziellinie. Am Ende hatte der jüngere Andi mit 2:11,38 Minuten knapp die Nase vor seinem Trainingskollegen Cici, der für die 800 Meter 2:11,55 Minuten benötigte. Für Andi gab es zusätzlich zur Bestleistung auch den UNION-Landesmeistertitel. 

Die Mädchne der U16-Klasse wollten den Burschen die Erfolge nachmachen. In einigen Disziplinen schrammten die Athletinnen immer nur einen oder zwei Plätze am Stockerl vorbei. Oftmals fehlten auch nur wenige Zentimeter oder Hunderstel. So gab es zwei Bronzemedaille für die U16-Athletinnen. 
Lena BRENSBERGER erzielte mit 14,74 Sekunden Bestleistung über die 80 Meter Hürden und gewann die erste Bronzene für die Mädchen. 
Ihre Trainingskollegin Rahel EICHARDT, die letzten Herbst zum ULC gekommen ist und sich mit jedem Wettkampf weiter steigern konnte, überraschte im Weitsprung. Über 100 Meter, wo sie heuer schon mehr aufzeigte, gab es "nur" den vierten Platz trotz Bestleistung von 13,66 Sekunden. Im Weitsprung - die Anstrengung vom 100 Meter Finale war Rahel noch ins Gesicht geschrieben - erzielte sie mit 4,80 Meter eine persönliche Bestleistung, die sie selbst ein wenig überraschte. Hier gab es für die Mädchen die zweite Bronzene.

 DSC3816-kleinEine Altersklasse höher, in der weiblichen U18, gab es über 800 Meter einen überlegenen Start-Ziel-Sieg für Ylvi TRAXLER. Sie bekam von ihrem Trainer die Aufgabe das Rennen schnell zu beginnen (ersten 400 Meter in 71-72 Sekunden), was sie mit einer Durchgangszeit von 71,5 perfekt umsetzte. Auf der zweiten Runde musste Ylvi dann etwas nachlassen, brachte mit 2:28,38 Minuten in ihrem ersten Rennen diese Saison eine gute Leistung und den Titel ins Ziel.
In der 4x100 Meter Staffel wurden die drei U18-Athletinnen Astrid HAFNERAlina FEDERLE und Judith FLEISCHANDERL von der U16-Athletin Rahel verstärkt. Mit zwei ausbaufähigen Übergaben und einer guten Übergabe liefen die vier Mädchen in 52,30 Sekunden zum zweiten Platz. Man darf gespannt sein, wie weit sich unsere weibliche 4x100 Meter Staffel heuer noch steigern kann. 
Im Hochsprung fehlte Alina auch diesmal nicht viel auf 1,55 Meter. Mit übersprungenen 1,50 Metern belegte sie in diesem Bewerb erneut den zweiten Platz. 
Überraschend konnte Victoria SCHÜLLER bei ihrem ersten Antreten im Diskuswurf. Bereits im Winter als Victoria die ersten Trainings bei Wurftrainer Alfred RAMLER absolvierte, bestätigte er ihr großes Talent. Sie konnte mit dem ein Kilogramm schweren Wurfgerät starke 24,07 Meter erzielen. Stark vor allem deshalb, weil Victoria als Jahrgang 2000 heuer ihr erste Jahr in der U16 hat und dort eigentlich mit einem 750 Gramm schweren Diskus wirft. Als Belohung für diese tolle Leistung gab es Silber bei den UNION-Landesmeisterschaften.

 

Ergebnis UNION-Landesmeisterschaften St. Pölten 2014

Back To Top