(Salzburg-Rif, 1.5.2014) Mit fünf Staffeln trat der ULC Riverside Mödling die Reise nach Salzburg an, um bei den ersten österreichischen Meisterschaften der Freiluftsaison im Kampf um Medaillen und  DSC3393-kleinPlatzierungen gehörig punkten zu können. Bereits im Vorhinein wurden bei allen Bewerben knappe Rennen erwartet und die Geschehnisse am Wettkampftag sorgten für Herzrasen bei allen Betreuern und Zusehern. 

Um 16:00 Uhr machte unsere 3x1000 Meter Männerstaffel den Auftakt. Bei zwölf gemeldeten Staffeln war zwischen Platz vier und Platz zwölf alles möglich. Startläufer Gabriel HEIN versteckte sich auf den ersten 400 Metern im Feld und nutzte den Windschatten der Konkurenten aus. Als das Rennen langsam aber sicher an Fahrt aufgenommen hatte, konnte sich Gabriel an seinen Vordermännern festbeißen. Nach handgestoppten 2:38 Minuten fand die Übergabe auf unseren zweiten Läufer Philip HACKSTOCK statt. Wäre bei der Übergabe nicht ein Missgeschick unterlaufen - Gabriel und Philip hatten sich verpasst - wäre die Staffel in einem Pulk von Platz zwei bis fünf dabei gewesen. So musste Philip etwas hinter diesem Pulk alleine für das Tempo sorgen. Wie auch Gabriel konnte Philip eine inoffizielle Bestleistung laufen. Nach  DSC3152-kleinstarken 2:42 Minuten fand dann auf Platz sechs liegend die Übergabe auf Schlussläufer Raphael ASAMER statt. Raphael versuchte gleich zu Beginn die Lücke nach vorne zu schließen und machte wahrscheinlich zu viel Druck. In weiterer Folge war sein Rennen ein richtiger Kampf und trotzdem schaffte er es den sechsten Platz ins Ziel zu bringen. Kurz nach dem Zieleinlauf wurde die erstplatzierte Staffel disqualifiziert, wodurch unsere Burschen auf Platz fünf vorrückten. Die Endzeit von 7:58,44 Minuten war nicht zu verachten, war es doch die schnellste Zeit einer 3x1000 Meter Staffel seit mehreren Jahren.

Nur wenige Minuten danach wollte die 3x800 Meter Staffel unserer Damen nachziehen. Hier konnte man im Vorfeld mit einer Medaille spekulieren, da unsere Staffel mit Katharina LUXLena MILLONIG und Julia MILLONIG durchwegs mit unseren besten Läuferinnen am Start war. Katharina machte als Startläuferin einen ausgezeichneten Job und übergab in Führung liegend an Lena. Lena musste gegen zwei starke Kaliber der größten Konkurrenzstaffeln vom DSG Volksbank Wien und LCAV Jodl Packaging. Wie erwartet musste Lena beide ziehen lassen, konnte jedoch auf ihrer Position den dritten Platz nach hinten absichern. Ihre ältere Schwester Julia lief ihre 800 Meter von Beginn an alleine ohne eine Möglichkeit nach vorne aufzuschließen. Auch von hinten drohte keine Gefahr mehr, so konnten die drei Mädchen die erste Medaille der DSC3200-klein Freiluftsaison 2014 erlaufen. Die Zeit von 7:05,33 Minuten bedeutete zudem neuen Vereinsrekord, was die Leistung der drei unterstreicht.
Mit von der Partie war noch eine zweite Frauenstaffel in der Besetzung Julia ZENZMartina ZENZ und Stephanie SCHROTTER. Auch unsere 2er-Staffel machte ihren Job mehr als nur gut. Mit der Zeit von 7:27,41 Minuten platzierte sich die Staffel ULC Riverside Mödling II auf dem sechsten Platz und sorgte für die zweite Platzierung in diesem Bewerb.

Tobias WITTMANN startete um 17:00 Uhr für unsere 3x1000 Meter U16-Staffel in den Bewerb. Nach etwas zu schnellem Beginn konnte Tobi mit guten 3:15 Minuten ins Ziel laufen und auf den zweiten Läufer Felix HACKSTOCK übergeben. Felix lief ein beherztes Rennen und konnte den Kontakt zu den Platzierungsrängen herstellen und bis zur Übergabe immer näher kommen, um nach ca. 3:10 Minuten auf Tobias FABIAN zu übergeben. Unser stärkster Läufer der U16-Klasse versuchte gleich zu Beginn sein Möglichstes um die Staffel so weit wie möglich nach vorne zu bringen. Mit 3:02 Minuten kam Tobi seiner Bestleistung aus dem Vorjahr erstaunlich nahe, obwohl er die gesamten 1000 Meter alleine laufen musste. Mit 9:27,51 Minuten und Platz sechs gab es auch für die vierte Staffel an diesem Tag eine Platzierung.

Seit vielen, vielen Jahren konnte sich unser Verein auch wieder einmal über eine 4x400 Meter Staffel bei den österreichischen Staatsmeisterschaften freuen. Christian IELCHICI eröffnete das Rennen mit ca. 54,1 Sekunden und übergab auf Raphael, der eine Stunde zuvor schon in der 3x1000 Meter Staffel zum Einsatz kam. Nach weiteren 53,4 Sekunden fand die Übergabe auf Andi FUTTERKNECHT statt. Andi konnte sich vom Ende des Feldes langsam aber sich nach vorne kämpfen und unseren Schlussläufer Andreas MEYER in eine aussichtsreiche Position im Kampf um eine Platzierung bringen. Mit raketenartigen ersten 200 Metern schloss Andi die Lücke die zu Platz vier. Aus der Zielkurve heraus musste Andi noch zwei Läufer, die von hinten kamen, ziehen lassen und so gab es nur den ärgerlichen siebten Platz. Tortzdem ist die Leistung der vier Jungs nicht zu unterschätzen. Auf Platz vier fehlten am Ende nur 0,69 Sekunden, auf Platz fünf 0,43 Sekunden und auf Platz sechs nur 0,25 Sekunden. Auch der Vereinsrekord von 3:29,71 Minuten blieb unseren 400 Meter Läufern nur um wenige Wimpernschläge verwehrt.

 

Alles in allem war die erste österreichische Meisterschaft der Freiluftsaison 2014 ein großer Erfolg für unseren Verein und wir möchten an dieser Stelle alle zu ihren Leistungen gratulieren!

 

Ergebnis ÖSTM Langstaffel Salzburg-Rif 2014

Back To Top