(28.9.2013, Ternitz) Wie auch für die U12-Gruppe stand für die U14 ebenfalls der letzte Wettkampf der Saison auf dem Programm. Nachdem die U14-Mehrkampfmeisterschaften DSC8295 klein letztes Jahr in Schwechat stattfanden, ging die Reise für die 14 Athleten und die beiden Trainer dieses Jahr wieder nach Ternitz. Auch hier gab es krankheitsbedingt einige schmerzende Ausfälle von leistungsstarken Athleten. Davon ließen sich die anderen jedoch nicht beeindrucken und zeigten bei relativ unwirtlichen Bedingungen durchwegs gute Leistungen. Da der Wettkampf zugleich auch die Landesmeisterschaft für die U14 war, soll noch erwähnt sein, dass es eine Silbermedaille für Leonie SPRINGER im Fünfkampf der Mädchen gab. Zusammen mit Lynda STEMBERGER und Felicitas KURILL gab es in der Mannschaftswertung einen höchsterfreulich zweiten Platz. Die dritte Medaille - diese war in Bronze gehalten - eroberte das Burschenteam mit Mario SCHLÖGELSamuel SZIHN und Armin HERMANN.

 DSC7903 kleinDa zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Ergebnisliste vorliegt, werden hier zunächst nur die Ergebnisse erwähnt, die wir uns vor Ort noch notiert haben. Für die drei stärksten Leistungen sorgten einerseits Leonie, die im vierten Bewerb dem 60 Meter Sprint starke 8,39 Sekunden erzielte. Sie konnte ihre Bestzeit somit um eine Zehntelsekunde steigern. Die beiden Hochspringer Mario und Marlene HIRT zeigten mit sehr starken Bewerben sehr ansprechende Leistungen. Marlene konnte ihre Bestleistung gleich um 12 (!!) Zentimeter auf 1,32 Meter steigern und auch bei 1,36 Metern fehlte nur ein Hauch. Mario tat es Marlene gleich und schraubte seine alte Bestmarke von 1,36 Meter auf 1,44 Meter. Beachtlich ist vor  DSC7961 kleinallem, dass er alle Höhen bis inklusive 1,44 Meter im ersten Versuch übersprang. Ähnlich wie bei Marlene fehlte auch Mario nicht viel auf die nächste Höhe von 1,48 Meter.

Nachdem jetzt auch eine Ergebnisliste vorliegt, können wir den Wettkampf fertig aufarbeiten. Anfangen werden wir mit unseren U14-Burschen. Die beste Einzelplatzierung machte Mario mit Platz neun. Neben seiner Hochsprungbestleistung erzielte er noch eine pB im 60 Meter Hürdenlauf mit 9,74 Sekunden. Den flachen Sprint legte er in 8,87 Sekunden zurück. Beim Vortexwurf war er mit 44,98 Metern ein bisschen hinter den Erwartung geblieben, konnte dafür mit einem guten Crosslauf zum Abschluss noch Boden gut machen.

Nur einen Rang dahinter finden wir Samuel in der Gesamtwertung, der mit guten Leistungen über 60 Meter Hürden und 60 Meter überzeugen konnte. Für Erstere benötigte er 9,66 Sekunden zurück, Letztere in 8,81 Sekunden, was auch pB war. Im Vortexwurf kam er ebenfalls auf solide 46,25 Meter. Samuel konnte beim 1200 Meter Crosslauf seine Trainer mit einer für ihn tollen Laufleistung überraschen.

Der Dritte aus der 1er-Mannschaft war Armin, der im Vortexwurf mit 39,28 Metern nur knapp hinter seiner Bestleistung blieb. Der Crosslauf brachte ihm zum Abschluss wichtige Punkte ein. Auch Armin konnte im Rahmen des Fünfkampfes mit 9,32 Sekunden über 60 Meter eine neue persönliche Bestleistung verbuchen.

Die 2er-Mannschaft mit Marcel TOBLERManuel PECZAR und Patrick TRAXLER konnte den sechsten Platz erreichen. Marcel konnte eine neue Bestleistung im Weitsprung erzielen, als er mit 4,02 Meter erstmals über der 4-Meter-Marke blieb. Sein Crosslauf war richtig beeindruckend, als er mit 4:22 Minuten auch noch eine richtig starke Zeit lief.

 DSC7996 kleinManuel zeigte im ganzen Fünfkampf sehr ausgeglichene Leistungen. Er lief 10,90 Sekunden über die 60 Meter Hürden, sprang 3,91 Meter weit, warf den Vortex auf gute 35,62 Meter und zeigte mit 4:47 Minuten einen sehr ansprechenden Crosslauf.

Patrick zeigte, dass er ein starker Läufer ist. Mit seinen 4:16 Minuten lief er die viertbeste Zeit aller Teilnehmer, womit er im letzten Bewerb noch fünf Plätze gut machte und sich in die 2er-Mannschaft hineinkämpfte. Eine Bestleistung erzielte Patrick im Weitsprung mit 3,80 Meter und im Vortexwurf mit 30,28 Meter.

Jakob DOBNER war nach dem Mehrkampf sehr zufrieden, da auch er einige Bestleistungen zu verbuchen hatte. Jakob warf den Vortex auf gute 37,91 Meter. Den 60 Meter Sprint schaffte er in starken 9,37 Sekunden, was ebenfalls Bestleistung war.

Leonie konnte bis vor dem abschließenden 1200 Meter Crosslauf eine komfortable Führung für sich beanspruchen. Leider musste sie aufgrund von Atemproblemen zurückstecken und mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen. Ihre Leistungen waren durchwegs gut, angefangen bei der 60 Meter Hürden Zeit von 9,43 Sekunden. Weiters erzielte sie mit dem Vortex 46,90 Meter. Dazu kam dann noch die Weitsprungleistung mit 4,74 Metern.

Auch Lynda konnte wie Leonie eine neue Bestzeit über 60 Meter erzielen. Sie arbeitet sich langsam aber sicher in schnellere Bereich, was auch ihre Zeit von 8,95 Sekunden verdeutlicht. Beim Crosslauf konnte Lynda dank einer ausgezeichneten Leistung noch einige Plätze gut machen. Im Gesamtklassement konnte sie den 13. Platz erringen und zeigen, dass sie ihre Fußverletzung gut überstanden hat.

Felicitas zeigte schon in der ersten Disziplin - dem Vortexwurf - eine sehr gute Leistung mit 39,72 Meter. Nach der längeren Sommerpause zeigte sie sich diesmal auch in den DSC8023 klein Sprintbewerben wieder verbessert. Für die 60 Meter Hürden benötigte Feli 11,05 Sekunden, die 60 Meter flach legte sie in 9,66 Sekunden zurück. Mit einer starken Vorstellung im Crosslauf schaffte sie es noch bis auf Platz 17.

Unsere drei weiteren Starterinnen bildeten die 2er-Mannschaft. Beste aus diesem Team war Victoria PALLA, die die 60 Meter mit 9,98 Sekunden, knapp unter 10 Sekunden zurücklegen konnte. In den vier anderen Bewerben zeigte Vici sehr ausgeglichene Leistungen, wofür es den 32. Gesamtrang gab. 

Nadja ESBERGER hat noch immer mit ihrem Knie Probleme, trotzdem zeigte sie mit 9,65 Sekunden eine tolle neue persönliche Bestleistung im 60 Meter Sprint.

Marlene zeigte, wie schon oben erwähnt, ihre stärkste Leistung im Hochsprung. Auch die 60 Meter Zeit von 9,89 Sekunden war wie die 1,32 Meter im Hochsprung neue persönliche Bestleistung. Leider verhinderte ein Fast-Sturz im Hürdenlauf eine bessere Platzierung in der Gesamtwertung. 

Nina LÜDKE  stieg mit 33,08 Meter, was neue persönliche Bestleistung bedeutete, im Vortexwurf in den Mehrkampf ein, musste danach jedoch aufgeben, da sie Schmerzen in ihrem Oberschenkel verspürte.

 

Auch für die U14-Gruppe ist die Saison nun beendet. Jetzt heißt es erst einmal ordentlich durchschnaufen und dann geht das Training für die neue Saison los. Gratulation noch einmal an alle Athleten, die in der heurigen Saison bei den diversen Wettkämpfen mit von der Partie waren.

 

Ergebnisse NÖLV U14-Mehrkampfmeisterschaften Ternitz 2013

 

Back To Top