(3./4.8.2013, Südstadt) Am ersten Tag der Meisterschaften in der Südstadt gab es für unsere EM-Teilnehmerin Julia MILLONIG wieder Gold. Über die 800 Meter konnte sie mit einer schnellen Schlussrunde  in 65 Sekunden ihre Konkurrenten gut in Schach halten. Am Ende blieb die Uhr bei 2:20, 25 Sekunden stehen. Ebenfalls bestens konnte U18-Athlet Andi FUTTERKNECHT den Heimvorteil in hervorragende Ergebnisse ummünzen. Über 110 Meter Hürden wurde er zwar nur Fünfter, aber mit der Zeit von 15,01 Sekunden krazte er erstmals ganz deutlich an der 15 Sekunden-Schallmauer.

Noch besser erging es dem jungen Breitenfurter über die Stadionrunde. Auf der Familiendistanz über 400 Meter Hürden holte er seine erste Einzelmedaille bei ÖM und wurde Dritter. Mit 56,66 Sekunden verbesserte er seine persönliche Bestleistung um mehr als eine halbe Sekunde.

Alex DENGG holte im Hochsprung der U23 gar Silber. Mit der Höhe von 1,94 Meter konnte er die Scharte von vergangener Woche ausmerzen. Mit seinen Kollegen wird er am zweiten Tag noch in der 4x100 Meter-Staffel antreten.

Anna WINTER wurde im Hammerwerfen der U23 mit einer Weite von 36,27 Meter gute Fünfte. Sie stabilisiert damit ihre Weite Mitte der 30er.

Ebenfalls eine Platzierung holte Christian IELCHICI über die 400 Meter Hürden bei der U23. Mit 59,34 Sekunden verbesserte er seine pB abermals und wurde Sechster.

Bei den U18 Burschen war Felix FUCHS im Einsatz. Als Jüngster des gesamten Feldes wurde er mit 5,34 Meter Neunter.

 

Tag 2 in der Südstadt:

Erster Bewerb und nächstes Gold: Unsere Hindernisspezialistin Lena MILLONIG holte auf der 2000 Meter Strecke ganz überlegen den U18-Meistertitel. Sie musste in keiner Phase des Rennens aus sich herausgehen und wurde mit 7:47,82 Minuten unangefochten Österreichische Meisterin.

Auch Stefanie WINTER gelang im Speerwurf der Sprung auf das Siegespodest. Mit 39,67 Meter kam Steffi knapp an ihre Bestleistung, die sie ebenfalls in der Südstadt 2012 aufgestellt hatte, heran und wurde Dritte.

Ein gelungenes Wettkampfcomeback schaffte Karin ROKITTE. Eine Oberarmverletzung lässt zwar noch keinen Speerwurf zu, aber den Diskus konnte Karin immerhin auf 26,11 Meter werfen. Das brachte ihr den siebenten Rang ein.

Unsere U18-Sprinter Andi FUTTERKNECHT und Felix FUCHS zeigte ihre sehr gute Form. Andi schrammte mit 11,74 Sekunden knapp am Finale vorbei, Felix schaffte überraschend den Finaleinzug mit 11,67 Sekunden (wegen Rückenwind mit 2,7 m/sec aber nicht bestenlistenreif). Im Finale lief der 14-Jährige mit 11,64 Sekunden auf Rang sieben. Leider war auch dieses Mal der Wind zu stark.

Über die 1500 Meter-Mittelstreckendistanz gab es Gold und Blech. Julia MILLONIG konnte sich in einem dürftig besetzten Rennen mit drei Teilnehmerinnen auf ihre letzte Runde verlassen und mit einer Zeit knapp über fünf Minuten ihren zweiten Titel an diesem Wochenende abholen. Raphael ASAMER lief  bei den U23-Burschen ein sehr couragiertes Rennen und lag eingangs der Zielkurve sogar vorne, aber die Führungsarbeit in der brütenden Hitze hatte ihm doch zu viel abverlangt. So wurde er am Ende nicht wirklich belohnt, aber die Zeit mit 4:00,99 Minuten kann sich durchaus sehen lassen.

Für einen erfreulichen Ausklang sorgte unsere U18-Staffel über 4 x 100 Meter. Hermann BECKERT, Chuck NNAMDI, Andi FUTTERKNECHT und Felix FUCHS liefen ganz unerwartet auf den Bronzerang. Die Zeit von 45,62 Sekunden ist sehr hoch einzuschätzen. Mit Ausnahme von Andi liefen drei Burschen, die gerade im ersten U16-Jahr sind und zudem gibt es bei den Übergaben auch noch Verbesserungspotenzial. Dennoch eine starke Leistung unserer vier Jungspunde. Die U23-Staffel mit Alex DENGG, Christian IELCHICI, Andreas MEYER und Wolfgang ALLRAM holte sich in 44,33 Sekunden Rang vier.

 

 

 

 

Back To Top