DSC5651 klein(20.4.2013, St. Pölten)
Wie schon die letzten Jahre bildete auch heuer das Erich-Racher Gedächtnismeeting auf der Sankt Pöltner Union-Sportanlage für viele ULC-Athleten den
Einstieg in die Freiluftsaison. Parallel zum Meeting gab es auch gleich eine Premiere, nämlich die ersten zwei Bewerbe der U14-Einzelmeisterschaften - Kugelstoß und 3x600m Staffel - standen auf dem Programm. Erfreulicherweise startete der ULC Riverside Mödling gleich beim ersten Meeting mit einem Landesmeister- und einem Vizelandesmeistertitel in die Saison. Aber alles der Reihe nach:

Schon im Vorfeld wurde der Zeitplan aufgrund des hohen Meldeergebnisses nochmals überarbeitet. So starteten die Bewerb für unsere Athleten bereits um 13:50 Uhr mit dem 80m Hürden Lauf der weiblich U16. Astrid HAFNER und Lena BRENSBERGER gingen beide zum ersten Mal über die Strecke an den Start und das mit durchaus erfreulichen Leistungen. Astrid erlief in 14,10 Sekunden den zweiten Platz, während Lena mit guten 15,40 Sekunden den siebenten Platz erreichte.

Ab 14:00 Uhr stellten vier gleichzeitig startende Bewerbe vor allem die Trainer der Gruppe U14 und U16 vor eine Herausforderung. Im Weitsprung der weiblich U14 konnte Leonie SPRINGER ihre persönliche Bestleistung auf starke 4,80 Meter steigern, wobei man noch Verbesserungspotenzial erkennen konnte. Leonie TASCH konnte bei ihrem ersten Wettkampf in der U14-Altersklasse gute 3,87 Meter erspringen. Nadja ESBERGER wurde leider von Knieschmerzen ein bisschen gehandicapt und konnte deshalb nicht ihre volles Potenzial ausschöpfen, sie sprang 3,56 Meter.

Die gleichaltrigen Burschen starteten mit dem Hochsprung in das Meeting. Allen voran konnte Samuel SZIHN zeigen, dass er im Winter gut trainiert hat und verbesserte seine Bestleistung auf 1,40 Meter, scheiterte nur denkbar knapp an 1,45 Meter. Toni RACUNICA war zwar schon seit längerer Zeit nicht mehr im Training, deutete aber mit den übersprungen 1,30 Meter sein Potenzial im Hochsprung an. Aufgrund von Knieschmerzen musste Mario SCHLÖGEL kurzfristig seinen Anlauf auf die andere Seite verlegen und mit seinem schwächeren Bein springen, trotzdem konnte er 1,30 Meter souverän überspringen und musste sich nur knapp den 1,35 Metern beugen. Matthias WEISS ging noch etwas verhalten zu Werke und übersprang 1,15 Meter, was noch ein bisschen unter seinem Potenzial ist.

Die U16-Mädchen sprangen auf der zweiten Anlage parallel zu den U14-Burschen. Astrid und Lena konnten beide persönliche Bestleistungen aufstellen. Lena schaffte es erstmals über 1,30 Meter, Astrid konnte die Höhe von 1,35 Meter noch überspringen, ehe sich die 1,40 Meter als knapp zu hoch herausstellten.

Levin GOTTL überraschte beim Kugelstoß der männlichen U16. Er konnte seine Bestleistung mit der 3kg-Kugel aus dem letzten Jahr deutlich verbessern und kam am Ende auf gute 8,47 Meter. Bei Hermann-Alexander BECKERT und Richard WEISS lief es noch nicht ganz so rund und beide haben noch einiges an Möglichkeiten die Saison zu zeigen, was sie können.

Becki startete parallel zum Kugelstoß auch noch über die 100m Hürden. Auch hier gibt es noch einiges zu verbessern. Trotzdem deutete er mit 17,30 Sekunden an, dass er Hürdenlaufen kann - vor allem wenn man bedenkt, dass er keine guten Rhythmus gefunden hatte.

Nach dem ersten Block der technischen Disziplinen ging es dann erstmals ans Sprinten. Die weibliche U16 machte den Anfang. Judith FLEISCHANDERL war nach einem schlechten Start nicht gut ins Rennen gekommen und musste sich mit 13,88 Sekunden zufrieden geben. Astrid kam in ihrem bereits dritten Bewerb auf 14,33 Sekunden und Rang acht, Lena konnte mit 14,63 Sekunden die dritte persönliche Bestleistung im dritten Bewerb aufstellen.

In der männlichen U18 gingen einige Athleten aus der Sprintgruppe außer Konkurrenz an den Start. Sowohl Andreas MEYER als auch Markus FUCHS konnten bei ihrem ersten 100-Meter-Lauf der Saison unter 11 Sekunden bleiben - ihre Zeiten lauteten 10,90 und 10,93 Sekunden. Auch Christian IELCHICI und Wolfgang ALLRAM lieferten beide persönliche Bestleistungen ab. Cici sprinnte zu 11,82 Sekunden, Wolfgang blieb lediglich 0,05 Sekunden dahinter. 

Viktoria BZDYK stieg mit dem Kugelstoßbewerb in den Wettkampf ein. Sie stieß die 3kg-schwere Kugel 7,67 Meter weit.

Der schnellste Athlet unseres Vereins in der U16 war Becki. Er konnte seine Bestleistung um 0,01 Sekunden auf 13,05 Sekunden steigern. Eine deutlichere Steigerung gelang Levin der nun 13,55 Sekunden zu Buche stehen hat. Richard kam im ersten Zeitlauf auf 14,00 Sekunden.

Die Athletinnen der U14 mussten "nur" 60 Meter weit sprinten. Leonie Springer überzeugte hier mit dem Sieg und einer Verbesserung ihrer Bestzeit auf 8,55 Sekunden. Trotz der beim Weitsprung aufgetretenen Knieprobleme lief Nadja in 9,52 Sekunden persönliche Bestzeit, nur knapp dahinter kam die jüngere Leonie Tasch auf 9,65 Sekunden. Mario als Vierter und Samuel als Fünfter konnten knapp an ihre persönlichen Bestzeiten laufen - Mario 8,88 und Samuel 8,93 Sekunden - wobei Samuel die Müdigkeit der beiden vorangegangenen Sprungbewerbe anzumerken war. Bei ihrem ersten Wettkampf kamen Tobias WITTMANN in 9,20 Sekunden und Marvin PECHACEK in 9,21 Sekunden beide mit persönlichen Bestzeiten ins Ziel. Manuel PEACZAR erlief 9,31 Sekunden, Matthias blieb mit 9,46 Sekunden auch nur minimal dahinter.

Im Weitsprungbewerb der weiblichen U16 war mit Astrid eine Athletin dabei, die wie in allen anderen Bewerben an diesem Tag, auch hier eine persönliche Bestleistungen springen konnte. Ihre Weite lautete 4,48 Meter. Bei der weiblichen Jugend konnte Viktoria mit 4,01 Meter eine Schallmauer überwinden.

Um 16:50 Uhr startete dann der Kugelstoßbewerb der Mädchen, die Burschen folgten zehn Minuten später. Leonie zeigte auch hier, dass sie zu den besten gehört und konnte in einem starken Feld den fünften Rang belegen. Jedoch hat man auch noch Potenzial für größere Weiten erkennen könnten. Nadja und Leonie landeten mit Weiten um die 6,00 Meter im Mittelfeld. Bei den Burschen überzeugte Wettkampfneuling Luka VOLAREVIC mit 8,54 Metern und dem Vizelandesmeistertitel. Nach nur zwei Kugelstoß-Trainings überraschte er auch die Trainer mit der Leistung. Samuel und Mario landeten auf den Plätzen zehn und elf, konnten aber beide mit persönliche Bestleistungen aufzeigen.

Die Laufbewerbe begannen mit dem 800 Meter auf der männlichen U18. Markus, Andi und Cici nutzten die Chance um außer Konkurrenz startend ihr Stehvermögen zu testen. Nach schnellem Beginn der auf eine Endzeit von unter 2:00 Minuten hindeutete, wurde die Zielkurve und -gerade immer länger, sodass Markus und Andi nach 2:03 Minuten ins Ziel taumelten. Auch Cici musste seinem Anfangstempo Tribut zollen und lief 2:14 Minuten.

Die Mädchen liefen geschickter an. Bernadette SCHWARZ und Sara OLSSON, die seit kurzer Zeit bei Christian Jaeger in Laufgruppe trainieren, sollten den Wettkampf als Formüberprüfung nutzen. Beide hielten sich genau an dei Vorgaben ihres Coaches und so gab es für beide deutliche persönliche Bestleistungen über die 800 Meter Distanz. Bernadette konnte über den Laufsieg und eine Zeit von 2:40,48 Minuten jubeln und Sara konnte mit 2:44,05 Miunten ihre Bestzeit um über 15 Sekunden verbessern. Lena kam im gleichen Lauf auf gute 2:51,43 Minuten - nicht viel über ihrer Bestleistungen - ins Ziel. DSC5619 klein

Den Abschluss des Wettkampftages bildeten die 3x600 Meter Staffelläufe der U14. Die Staffel ULC Riverside Mödling 1 konnte beim ersten Freiluftwettkampf den ersten Landesmeistertitel für unseren Verein einstreifen. Die drei Athleten liefen mit ihrer Endzeit von 5:32,47 Minuten alle handgestoppte Zeiten zwischen 1:50 und 1:51 Minuten, was für jeden der drei persönliche Bestzeit gewesen wäre. Felix HACKSTOCK, Patrick TRAXLER und Mario SCHLÖGEL war die Freude über den Sieg richtig anzusehen, da es gleichzeitig auch ihr erster Landesmeisteritel überhaupt war. Die zweite Staffel kam in der Besetzung Marcel TOBLER, Tobias WITTMANN und Daniel FABIAN noch auf den starken vierten Platz. Für Nachschub im nächsten Jahr ist also bereits gesorgt. Die dritte Staffel und vierte Staffel kamen in der Endabrechnung noch auf die Plätze sieben und zehn.

Die Mädchen mussten mit einer ersatzgeschwächten Staffel antreten. Dank des Teamspirits von U12-Talent Verena EWINGER kam zu guter letzt doch noch eine Staffel (Leonie - Verena - Leonie) zustande, die sich im Ziel mit dem siebenten Platz zufrieden geben musste. Jedoch zeigten auch hier alle drei Mädchen sehr ordentliche Leistungen.

 

Ergebnis Erich-Racher Gedächtnismeeting

 

 

Back To Top