Fuchs Felix war wieder der überragende Athlet dieser NÖ Meisterschaften!

Felix FUCHS - Absprung zur neuen Weitsprungbestleistung von 5,98m(Schwechat, 30.09.2012) Am vergangenen Wochenende fand die letzte Meisterschaft dieser Saison statt. Die U14 Athletinnen kürten ihre Landesmeister in der Mannschaft und im Einzel.  In dieser Altersgruppe wird ein Fünfkampf ausgetragen, wo die Bewerbe 60 m Hürdenlauf, 60 m, Hoch- oder Weitsprung, Vortexwurf und 1200 m Crosslauf zu absolvieren sind. Es waren beste Bedingungen, leichter Rückenwind auf der Zielgeraden und Sonnenschein. Bei uns starteten nur die Jahrgänge 1999 und 2000, alle talentierten 2001 starteten beim gleichzeitig ausgetragenen NÖLV Robinson-Cup.

Bei den Burschen waren wir natürlich die Favoriten, denn wir haben ja heuer schon die österreichische Meisterschaft in der Mannschaft und im Einzel durch Felix Fuchs und eine Bronze Medaille durch Hermann-Alex Beckert gewonnen. Auch der NÖLV Cup wurde von den Burschen unseres Vereines dominiert. Leider war diesmal unser Sprint-Ass Chukwuma Nnamdi verhindert, da er mit der Schule eine Sprachwoche in England unternahm. Daher  haben wir in den letzten Wochen nochmals das Training gesteigert, denn die Konkurrenz schläft nicht und bei den letzten Wettkämpfen hat man schon gesehen, dass da einige stark aufgeholt haben.

Felix FUCHS, Tobias FABIAN, Hermann-Alex BECKERT - das U14 ErfolgsteamZusammengefasst kann jedoch gesagt werden, dass Felix Fuchs dann diese Meisterschaft dann doch klar dominiert hat und sogar drei neue persönliche Bestleistungen (ohne Cross-Lauf) aufgestellt hat. Begonnen wurde der Wettkampf in seiner Gruppe mit dem Vortexwurf, wo er gleich einmal mit 69,14 m eine Bestleistung aufstellte. Aber auch die Konkurrenz war ihm auf den Fersen. Denn Ursprunger Lorenz  aus Amstetten warf 66,31 m und Hermann-Alexander Beckert  55,54 m. Am Ende des Tages war auch genau dies die Endreihung. Beim zweiten Bewerb dem 60m Hürdenlauf, konnte Felix auch eine Bestleistung mit 8,70 sec. aufstellen und auch erstmals Alex schlagen der aber mit 8,77 Sek nur sehr knapp hinter ihm war. Die Vorentscheidung  fiel jedoch im Weitsprung, wo Felix sensationelle 5,98 m sprang und den direkten Gegnern fast einen Meter abnahm. Dann noch 7,94 Sek im 60 m Lauf und dann noch taktisch klug den 1.200 m Lauf gewonnen, ergaben 4.016 Punkte, dies beutet ebenfalls Rekord. Die Bronze Medaille   holte Hermann-Alexander Beckert. Er verlor leider beim Vortexwurf zu viele  Punkte, diese konnte  der Sprintstarke Athlet dann nicht mehr gut machen.  Wie immer stark im Hürdenlauf mit 8,77 sec. und beim 60 m Lauf mit 8,18 Sek und hier auch nur von Felix geschlagen.  4,90 m im Weitsprung sind ebenso in Ordnung, wobei er  heuer auch schon mehrmals über die 5 m gesprungen ist. Deutlich verbessert auch im 1200 Crosslauf!

Um den 3. Platz in der 1er Mannschaft  gab es einen ganz engen Kampf, wo vier Athleten auf Augenhöhe kämpften.  Tragischer Held wurde hier Mario Schlögel. Im ersten Bewerb den Hochsprung sprang er Bestleistung mit 1,36 m verletzte sich jedoch leider am Knie. Er kämpfte jedoch weiter und warf den Vortex auf 46,07 m und obwohl er kaum gehen konnte, lief er die Hürden in 10,25 sec. und den 60 m Lauf in 8,95 sec. Er war damit immer noch bei den Besten dabei, leider ging es dann beim 1200m Lauf gar nicht mehr  und er musste daher  aufgeben, sicherte sich jedoch durch die tollen Punkte, den zweiten Platz im NÖLV U 14 Cup des Jahrganges 2000.

Den begehrten Platz in der 1er Mannschaft, die natürlich auch Landesmeister wurde, erkämpfte sich Tobias Fabian. Anfänglich war das Trainerteam nicht so begeistert, denn am Abend vor dem Wettkampf beim Vienna Night Run 5.000 m Laufen  (ist tolle 19:40 min gelaufen), zählt jetzt nicht unbedingt zur einer optimalen Vorbereitung, dann doch mit großem Respekt bedacht. Der Grundstein wurde da sicherlich mit einer tollen neuen persönlichen Bestleistung mit 1,44 m im Hochsprung gelegt. Bei den anderen Disziplinen immer im Vorderfeld und dann bei seiner Spezialdisziplin, den 1200 m Lauf noch alles herausgeholt und somit war er dann um 9 Punkte vor Richard Weiss. Dieser war ja im Vorjahr in der Landesmeistermannschaft gestanden.  Er hat sich in jeder Disziplin gesteigert, eine neue persönliche Bestleistung im Hürdenlauf mit 9,49 sec. aufgestellt. Richard hat jedoch, gerade im Sprung und Sprint noch viel Potential. Seine erreichten Punkte von 2.533 sind auch die meisten die er je erreicht hat. Ganz knapp hinter Richard mit nur 32 Punkten Rückstand war  Levin Gottl klassiert. Er war immer ganz knapp an seinen Bestleistungen dran und stellte mit 10,0 sec. im Hürdenlauf auch eine neue  Bestleistung auf.  8,84 sec. im 60 m Lauf, 43,21 m Vortexwurf, 4,20 m im Weitsprung und ein guter Cross-Lauf können sich auf jeden Fall sehen lassen. 2.501 Punkte bedeuten auch neuen Punkterekord. Mit ein bisschen Abstand kommen dann schon unsere 2000er Jahrgänge aufzeigen.

Die meisten Punkte konnte hier Samuel Szihn sammeln. Er zeigte sich im Sprint mit 9,19 sec. und Hürdenlauf 10,13 sec. stark verbessert. Im Vortexwurf war er ja immer schon sehr gut, diesmal  42,38 m. Am Crosslauf werden wir noch ein bisschen arbeiten müssen, dürfte für den begnadeten Fußballspieler jedoch kein Problem sein. Deutlich verbessert zeigte sich auch Felix Hackstock. Bestleistungen im Sprint und Hürdensprint im Weitsprung mit 4,25 m und sehr guter Crosslauf lassen für die nächste Saison einiges hoffen.  Gleich dahinter Armin Hermann. Lediglich der Hochsprung gelang nicht nach Wunsch, aber gute Sprint- und Hürdenleistungen, ein Vortexwurf auf fast 43 m und ein ansprechender Crosslauf  zeigen sein Talent. Auch Kyle Stock konnte einige neue Bestleistungen aufstellen. Im Hürdenlauf auf 10,98 sec. gesteigert, im Vortexwurf auf 38,20 m und im Crosslauf sowieso immer vorne dabei. Er will ja in Zukunft mehr Läufe bestreiten, da kommt ja die Crosslaufzeit nun ganz recht.

Bei den Mädchen ist Leonie Springer unsere Beste. Sie ist auch die Beste des Jahrganges 2000 in Niederösterreich und war bei den Staatsmeisterschaften die Nr. 2 in ihrem Jahrgang. Dies lässt für nächstes Jahr hoffen. Heuer musste sie sich nur einer überragenden Lena Novacek aus Pottenstein beugen, sie ist jedoch auch um ein Jahr älter. Leonie konnte eine neue Bestleistung im Hürdenlauf mit 9,49 sec. aufstellen. Mit 8,57 sec. auf den 60 m wäre sie auch Vierte bei den Burschen geworden. Sie steigerte sich nun auch im Vortexwurf nun über 40 m auf 40,21 m, lediglich der Hochsprung mit 1,32 m lief nicht so ganz nach ihren Erwartungen. Aber 3.219 Punkte bedeuten ebenfalls eine deutliche Steigerung und den Vizelandesmeistertitel.  Überraschend weit vorne und damit die Zweitbeste im Team, wurde Felicitas Kurill. Sie hat sich heuer deutlich auf den Sprintdistanzen gesteigert, und stellte im Hürdenlauf mit 11,12 sec. und im Weitsprung mit 3,92 m gleich wieder neue Bestleistungen auf.   Im Vortexwurf immer schon im Vorderfeld, diesmal 39,17 m und im 1200 m Lauf alle geschlagen. Sie erzielte mit 4:28,06 die beste Zeit und schob sich daher sehr weit ins Vorderfeld. Sie wurde ausgezeichnete 14te von 47 Starterinnen. Einen sensationellen Wettkampf lieferte Lynda Stemberger ab. Sie trainiert ja erst seit Mitte August bei uns und hat sich seit ihrem ersten Wettkampf in Stadlau im Hürdenlauf um 1,5 sec. und im Sprint um nahezu 1 Sekunde gesteigert. Hier die neuen Bestleistungen: 60 m Lauf 9,05 sec., 60 m Hürdenlauf 10,14 sec., Weitsprung 3,89 m und Vortexwurf 27,71 m. Auch den 1200 m Lauf lief sie grandios, vielleicht ein wenig zu schnell angelaufen. Insgesamt jedoch ein toller 19er Platz und sie ist auch noch, wie Felicitas, nächstes Jahr in dieser Klasse startberechtigt.

Nicht so nach Wunsch lief es für Lena Brensberger. Sie war leider vorige Woche ein wenig krank und dies wirkte sich nun doch gravierender aus als wir gedacht hatten. Leider ist sie mit ihren gezeigten Leistungen nie zufrieden, da es im Training meistens weit besser läuft.  So hat der Wettkampf  mit 1,20 m im Hochsprung angefangen  (vor einer Woche  an 1,33 m nur knapp gescheitert) dann 10,40 sec. im Hürdenlauf, 34,44 m im Vortexwurf  und 9,24 sec. im 60 m Sprint. Dann kam eigentlich ihre stärkste Disziplin den 1.200m Lauf. Da ging ihr die Kraft leider völlig aus und viel somit hinter Lynda und Felicitas zurück und fiel somit aus der 1er Mannschaft heraus.  Die Mannschaft mit Leonie, Felicitas und Lynda holten hier somit die Bronze-Medaille. Stark gesteigert hat sich auch Bernadette Schwarz. Sie stellte mit 11,39 sec. im Hürdenlauf, 4,07 m im Weitsprung und 9,52 m im 60 m Sprint neue pers. Bestleistungen auf und zeigte uns somit, dass sie nicht nur Laufen kann.  Ebenfalls sehr gesteigert hat sich Hönger Katharina. Neu Bestleistungen im  60 m Lauf mit 9,85 Sek, Hürdenlauf mit 10,92 Sek, dann wieder sehr gut 1,28 m im Hochsprung und Vortexwurf von 29,19 m. Lediglich im Lauf hat sie noch viele Punkte liegen lassen, aber das kann man über den Winter leicht aufholen. Sie hat auch noch großes Potential, da freuen wir uns schon auf nächstes Jahr.

Leonie SPRINGER - Vizelandesmeisterin in der weiblichen U14Insgesamt wurden 30 neue persönliche Bestleistungen an diesem Wochenende aufgestellt. Landesmeistertitel für Fuchs Felix und die Mannschaft männlich 1, Vize-Landesmeistertitel für Leonie Springer und Bronze für die weibl. Mannschaft 1. Bronze für Hermann Alexander Beckert. Weiters erreichte die männl. Mannschaft II mit Weiss Richard, Gottl Levin und Szihn Samuel den vierten Platz und ULC Mödling III mit Hackstock Felix, Herrmann Armin und Stock Kyle den 7 Platz. Die Mädchenmannschaft II mit  Bernadette Schwarz, Lena Brensberger und Hönger Katharina erreichten den 10.Platz.

Der nächste Bericht über den erfolgreichen NÖLV U 14 Cup folgt in den nächsten Tagen. 

Ergebnisse Bilder

Beitrag von Leo Brensberger

Back To Top