(Mödling/Regensburg/St.Pölten, 2./7.6.2012) Ines Futterknecht hat das 400 Meter Limit für die Junioren-Weltmeisterschaften in Barcelona im Juli deutlich unterboten. Beim großen Sparkassen-Gala-Meeting in Regensburg unterbot die noch 17-jährige Athletin des ULC Riverside Mödling das Limt von 55,25 Sekunden um 4 Hundertstel und darf nach den Europameisterschaften der U18 im Vorjahr nun auch zu den Titelkämpfen der Junioren fahren. Und weil ein Erfolgserlebnis selten allein kommt, dürfen wir der Breitenfurterin auch noch zur bravourös bestandenen Matura gratulieren. Begleitet wird Ines bei der Reise nach Spanien von ihrer Trainerin Victoria Schreibeis, die derzeit die zweibeste Hürdenläuferin Österreichs ist. Sie wollte ihrem Schützling um nichts nachstehen und qualifizierte sich beim Liese-Prokop-Memorial über die 100 Meter Hürden-Distanz für die Europameisterschaften in Helsinki. Mit 13,28 Sekunden im Vorlauf kam Victoria knapp an ihre persönliche Bestleistung heran. Das Limit unterbot die Badnerin, die für DSG Wien startet, um sieben Hundertstel.

Ebenfalls in Regensburg am Start waren Julia Millonig und Magdalena Asamer. Julia zauberte nach ihrem Hindernisrekord auch über die 800 Meter eine neue Bestleistung auf die Bahn. Die neue Marke steht nun auf 2:14,95 Minuten. Auf den Vereinsrekord von Ilona Durec fehlen nun keine zwei Sekunden mehr. Magdalena Asamer feierte nach einer mehrmonatigen Pause eine Rückkehr auf die 1500 Meter-Strecke. Mit 4:42,94 Minuten zeigte sie eine gelungene Leistung, und nach dem Maturastress wird sicherlich bald die 4:40er Schallmauer fallen.

Sprinter-Ass Andreas Meyer konnte sich beim Meeting in St.Pölten für das 100 Meter-Finale qualifizieren, wo er trotz Gegenwind von 0,6 Sekunden mit 10,99 Sekunden wieder unter 11 Sekunden blieb.

Beitrag von Herbert Asamer

Back To Top