(Maria Enzersdorf, 18.6.2011) Die beiden ULC Mödlinger Ines Futterknecht und Andreas Meyer haben sich mit tollen Leistungen die Teilnahme bei der Leichtathletik-Jugend-WM gesichert. Die U18-Athleten werden die erste Ferienwoche im französischen Lille verbringen. Sie haben die Limits für die Jugend-WM im Juli übertroffen und damit Vereinsgeschichte geschrieben. Während sich Staatsmeisterin Ines bei der Jugend-Gala im deutschen Schweinfurt über die 400 m mit einer tollen Zeit von 55,76 sec qualifiziert hat, schaffte Andi das Ticket über den Achtkampf. Er erreichte dort 5576 Punkte.

Als Staatsmeisterin 2010 in der Allgemeinen Klasse über 400m erwartete fast jeder die Teilnahme von Ines. Hartnäckige Verletzungen machten der noch 16jährigen Schülerin des Sportgymnasiums in Maria Enzersdorf in den letzten Monaten aber immer wieder zu schaffen. Dadurch wurde es ein Wettkampf mit der Zeit. Aber mit viel Geduld schaffte Ines das Limit. Mit der Zeit von Schweinfurt ist Ines auch die aktuelle Nummer eins in der österreichischen 400m-Bestenliste 2011. Jetzt heißt es verletzungsfrei bleiben, damit die Teilnahme auch wirklich genossen werden kann.  

Genießen möchte auch Andi seine WM-Teilnahme. Das sagte er im Interview mit der NÖN. Der junge Mehrkämpfer, der vor wenigen Wochen noch bei seinem ersten Limitversuch in Slowenien scheiterte, schaffte die Qualifikation in Vorarlberg eine Woche zuvor. Es waren schon drei persönliche Bestleistungen über die 110m Hürden, im Kugelstoßen und beim alles entscheidenden 1000er notwendig, um die Marke von 5500 Punkten zu übertreffen.

Vom 6. Bis 10. Juli geht es für die beiden Schützlinge von Victoria Schreibeis um den Vergleich mit den besten der Welt. Wir drücken ganz fest die Daumen und sind stolz, dass gleich zwei Sportler von unserem Verein diese hohen Hürden geschafft haben.  

Beitrag von Herbert Asamer

Back To Top