(St.Pölten, 4./5.6.2011) Am zweiten Tag gab es sieben Titel für den ULC, je zwei Siege bei den 200m, den 1500m und im Speerwurf, und dazu wieder einmal nach langer Zeit ein weiblicher Hochsprung-Titel. Dabei konnten sich mit Ines Futterknecht und Magdalena Asamer zwei junge Damen zu Doppellandesmeisterinnen küren. Ines ließ über die 200m nichts anbrennen, Magdi führte über die längere Mittelstreckendistanz von 1500m einen Mödlinger Dreifacherfolg an. Julia Millonig lief zu Silber, Marjam Boehmelt zu Bronze. Auch Andreas Meyer holte den 200m Titel bei den Junioren nach Mödling, knapp vor Vereinskollege Markus Fuchs. Und Raphael Asamer holte nach Silber am Vortag über die 1500m ebenfalls Gold.

Den Damen-Speerwurf dominierten unsere Favoritinnen. Bei der U20 wurde Steffi Winter ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Vielleicht erwächst ihr ja bald im eigenen Verein eine ebenbürtige Konkurrentin, denn Karin Rokitte konnte sich bei den U16-Mädchen deutlich durchsetzen. Im Hochsprung der U16 gewann Debütantin Alina Federle mit persönlicher Bestleistung von 1,51m. Sie musste aber leider den Wettkampf verletzungsbedingt aufgeben und konnte auch das 100m Finale nicht bestreiten. Hoffentlich ist Alina bald wieder fit, wir wünschen jedenfalls alles Gute.

Eine ganz starke Leistung zeigte der „kleinste“ Fuchs. Felix bestätigte seine hohe Veranlagung für Sprung, Wurf und Lauf, und holte im 1000m Lauf zur Überraschung aller die Silbermedaille. Mit Abstand der jüngste aller Teilnehmer, brauste der Fuchs-Express zu einer Zeit unter drei Minuten. Nicht alltäglich für einen so jungen Athleten. Vorher lief er schon die 100m flach in pB von 13,02 sec. Auch Ylvi Traxler durfte sich erstmals am Podest feiern lassen. Auch sie machte auf der 1000m Distanz gute Figur und wurde Dritte.

Bronze gab es auch für Katrin Waffler im Weitsprung. Sie springt derzeit sehr knapp an ihre Bestmarke heran, vielleicht kommt hier bald ein Durchbruch zur Fünf-Meter-Marke. Im männlichen Weitsprung gab es für den ULC mit guten Leistungen Platz zwei und vier. Andi Meyer zeigte wieder einen passablen Sprung auf 6,83m, und Markus Fuchs erzielte persönliche Bestleistung mit 6,35m. Gregor Kranawetter holte im Speerwurf eine zweite Bronzemedaille. Über die 400m Hürden der Juniorinnen gab es zwei Bronze-Medaillen durch Sonja König und Margit Kranner. Ein Fehler bei der Hürdenaufstellung machte dies möglich…

Am Ende lieferte die 4x100m Staffel der Junioren noch ein starkes Stück. Das Quartett Sebastian Koller, Meyer, Fuchs und Christian Ielchici kam auf den Bronzerang und erzielte mit 43,97 sec einen neuen ULC-Vereinsrekord. So, jetzt haben wir auch die Bestätigung, dass früher nicht immer alles besser war.

Dennoch, ganz generell ist die Anzahl der Teilnahmen bei den Nachwuchslandesmeisterschaften rückläufig. In Niveau sehr unterschiedlich, in manchen Disziplinen gibt es mit starken Leistungen nur vierte Ränge, andererseits werden in manchen Bewerben die Medaillen quasi verschenkt. Auch die Dichte lässt zu wünschen übrig, vielleicht kommt es irgendwann zu regionalen Meisterschaften. Die Stimmung war in früheren Jahren auch schon mal besser.

Bilder Ergebnisse

Beitrag von Herbert Asamer

Back To Top