(Amstetten, 28./29.8.2010) Dass Leichtathletik eine Freiluftsportart ist, die auch mit widrigem Wetter zurechtkommen muss, zeigte sich am Wochenende in Amstetten bei den ÖM im Mehrkampf. Speziell am Sonntag gab es einige Regenunterbrechungen, die es für die Athleten nicht leichter machten. Mit drei Medaillen stiegen unsere ULC Athleten bei den Österreichischen Mehrkampfmeisterschaften in die kurze, aber intensive Herbstsaison recht erfolgreich ein. Bereits nächstes Wochenende stehen die niederösterreichischen Staffelmeisterschaften in Stadlau auf dem Programm.

Die wertvollste Platzierung holte Sophie Enzinger mit einem dritten Platz in der allgemeinen Klasse der Damen. Zugleich wurde sie auch Dritte in der U-20 Klasse. Sophie zeigte einen sehr ausgeglichenen Wettkampf und erzielte mit 4.577 Punkten um über 300 Punkte mehr als im Vorjahr.

Eine weitere Medaille in Bronze holte U-16 Athlet Markus Fuchs, der sich mit einem tollen 1.000m Lauf als letztem Bewerb, den er auch klar gewann, noch wesentlich verbessern konnte. Markus erzielte im Rahmen seines Siebenkampfes drei persönliche Bestleistungen, nämlich über 100m, Kugel und eben im 1.000m Lauf. Er glaubte bis zuletzt an seine Medaillenchance, und das zahlte sich auch aus.

Platz 5 im Zehnkampf der U-18 Klasse erreichte Andreas Meyer als einer der Jüngsten des Feldes. Andi, der auch noch nächstes Jahr in dieser Klasse startberechtigt ist, war bei einigen Disziplinen vom starken Regen wesentlich beeinflusst. Weiters wissen wir, dass Regen nicht zu seinem Lieblingswetter zählt. Christian Ielchici belegte hier Rang 11. Vor allem im Stabhochsprung haben beide Athleten noch einiges an Verbesserungspotential. Christian Ramler wird hier sicherlich einige Zeichen setzen.

Platz 12 gab es für Stephanie Winter bei den gleichaltrigen Mädchen. Auch Steffi konnte sich gegenüber dem letzten Jahr gut verbessern, eine neue persönliche Bestlesitung über die 800m zeige von ihrem Kampfgeist.

Bei der jüngsten Altersklasse der Mädchen, der U-16, belegte Sabrina Pensch unter 37 Starterinnen den guten Platz 14. Es war ein guter Wettkampf mit keinen Ausreißern nach oben. Im Weitsprung und im Speerwurf blieben die Punkte für einen Top Ten Platz liegen. Julia Millonig kämpfte sich an ihrer Seite an den beiden Tagen durch den Siebenkampf und belegte im guten Mittelfeld Rang 17. Julias stärkste Leistung gab es im abschließenden 800er.

Florian Fuchs musste an vierter Stelle liegend im Zehnkampf der U-20 nach vier Disziplinen wegen starker Rückenbeschwerden leider aufgeben.

Die dritte Medaille an diesem Wochenende holte die U-20 Mädchen Staffel über 3 x 1.000m. In der Besetzung Christina Bauer, Magdalena Asamer und Marjam Boehmelt gab es die erwartete Bronzemedaille. Damit wird hier wieder an die erfolgreiche Staffelzeit des Mödlinger Nachwuchses in den letzten Jahren angeknüpft.  

Bilder Ergebnisse

Beitrag von Herbert Asamer

Back To Top