(Villach, 10./11.7.2010) Nach drei österreichischen Einzeltiteln holt sich Ines Futterknecht bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Villach mit 15 Jahren ihren ersten Staatsmeistertitel in der allgemeinen Klasse. Eine weitere Medaille gab es mit Silber in der 4x100m Staffel der Frauen mit Sophie Enzinger, Sabrina Pensch, Ines Futterknecht und Nina Santner.

Der ULC Mödling war bei den diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften bei heißem Sommerwetter in Villach mit insgesamt 4 Athletinnen und 2 Athleten vertreten – und es wurde so erfolgreich wie noch nie!!

Ines Futterknecht lief nach ihren tollen 400m-Wettkämpfen in dieser Saison zum ersten Mal in der Allgemeinen Klasse mit. Trotz großer Nervosität vor dem Start zeigte sie wie immer in dieser Saison wieder ein super Rennen und ließ sich von ihren älteren Konkurrentinnen trotz hohen Anfangstempos nicht einschüchtern. Vor allem ab der zweiten Kurve und auf der Zielgerade spielte sie ihre Stärke aus und konnte sich schließlich mit tollem Zielwurf in neuer Bestzeit von 55,24sec um 1 Hundertstel vor Pamela Märzendorfer durchsetzen!!! Sie sicherte sich damit ihre erste „große“ Staatsmeister-Medaille, verbesserte den ULC Mödling Vereinsrekord ein weiteres Mal und lief sogar das ÖLV-U20-WM-Limit (allerdings eine Woche zu spät).

Sophie Enzinger war als Mehrkämpferin wieder in mehreren Bewerben am Start (100m, 100m Hürden, Speer). Wie schon eine Woche vorher bei den ÖM U20 war der Speer wieder ihrer beste Disziplin. Gleich im zweiten Versuch steigerte sie sich mit ihrem ersten 40m-Wurf auf die tolle neue Bestleistung von 40,22m und qualifizierte sich damit sicher fürs Finale der besten Acht. Dort lag sie lange auf Platzierungskurs, wurde aber im letzten Versuch noch auf den 7.Platz verdrängt! Trotzdem – super neue Bestleistung!

Konstantin Pell war über die 5000m am Start. Lange lief er mit zwei weiteren Läufern gemeinsam um Platz zwei und drei. Schließlich musste er aber abreißen lassen! Er zeigte aber ein starkes Rennen und wurde in 15:36,42 sehr guter Fünfter.

Auch Christoph Fehrle war in Villach mit dabei. Er lief über seine Spezialdisziplin genau zum richtigen Zeitpunkt in der Saison ein sehr gutes kämpferisches Rennen und beendete es in der neuen Bestzeit von 58,22sec.

Als Abschluss des zweiten Tages gab es schließlich noch die 4x100m Staffel. Wie fast alle Staffeln bei den letzten österreichischen Meisterschaften wurde auch diese wieder sehr erfolgreich abgeschlossen. Die Mödlingerinnen in der Besetzung Sophie-Sabrina-Ines-Nina zeigten ein sehr gutes Rennen und holten in der zweitbesten je gelaufenen Zeit (48,72sec) die Silbermedaille.

Nach den tollen Erfolgen bei den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in diesem Jahr zeigten die Athleten des ULC Mödling diesmal auch in der Allgemeinen Klasse auf. Mit dieser sehr erfolgreichen Meisterschaft für das kleine Team wird der erste Teil der Freiluftsaison abgeschlossen – aber schon jetzt beginnt die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte, wo es sicher wieder viele tolle Erfolge geben wird.

Ergebnisse

Beitrag von Victoria Schreibeis

Back To Top