(St. Pölten, 19./20.09.2009) Es waren die letzten NÖ Meisterschaften für das Jahr 2009, und wieder gab es für unseren Verein Meistertitel und viele persönliche Rekorde in den Einzeldisziplinen.

In der weiblichen Klasse U16 beeindruckte Ines Futterknecht in den Lauf- und Sprungdisziplinen. Sie wurde im 7-Kampf mit 3.915 Punkten Fünfte, und nur der Speerwurf und der Kugelstoß verhinderten ein besseres Ergebnis. Platz 8 mit 3.566 Punkten ging an Sabrina Pensch, die sehr gut gefallen konnte und mit Sicherheit eine große Karriere vor sich hat. Marjam Boehmelt, die eher im Lauf zu Hause ist, bewies aber, dass auch sie in den technischen Disziplinen dazugelernt hat. Mit Platz 10 und 3.254 Punkten hat sie nicht gerechnet. In der Mannschaft ergab das mit 10.735 Punkten den schönen 3. Platz. Mit einem 17. Platz konnte Katrin Waffler nicht ganz mithalten, obwohl deutliche Verbesserungen im Lauf und im Weitsprung zu verzeichnen sind.

Bei den Burschen U16 war Markus Fuchs der ausgeglichenste Athlet, und das brachte ihm den NÖ Meistertitel im 7-Kampf mit 3.699 Punkten. Sichergestellt wurde der Sieg mit einem sehr kämpferischen 1000m Lauf. Unser zweiter Teilnehmer in dieser Klasse war Lukas Hildebrandt, der trotz körperlicher Unterlegenheit 2.025 Punkte erreichte. Technisch ist Lukas schon weit fortgeschritten, jetzt muss noch Kraft und ein bisschen Körpergröße dazukommen.

Katharina Hofbauer entschloss sich im letzten Moment im 7-Kampf U18 zu starten, und der Entschluss war durchaus richtig, mit 3.460 Punkten landete sie auf dem 3. Platz. Auf dne 6. Platz mit 3.121 Punkten kam Miriam Wolffhardt, die sogar auf der nicht geliebten 800m Strecke gut zurecht kam. Gleich dahinter landete die sehr angeschlagene Stefanie Winter, aber sie kämpfte und kam noch auf 3.055 Punkte. Am 8. Platz mit 2.962 Punkte war Margit Kranner nicht viel schlechter, und wenn Wurf und der Stoss noch besser werden, dann ist viel möglich. Dieses Trio erreichte mit 9.636 Punkten in der Mannschaftswertung Platz 2.

Viel Freude gab es mit Gregor Kranawetter bei den Burschen U18, mit weiteren Verbesserungen in einigen Disziplinen und 4.735 Punkten. Er schaffte den angestrebten 6. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Im 7-Kampf weiblich U208 ließ Sophie Enzinger keinen Zweifel aufkommen wer der Chef ist, 4.187 Punkte wurden am Ende berechnet, und das sind über 550 Punkte Vorsprung auf die Zweite. Urlauberin Maria Reiter kam mit wenig Vorbereitung auf gute 3.454 Punkte und den 3. Platz. Sechste wurde Anna Winter mit 1.849 Punkte, die sich für die Mannschaft einsetzte und mit 9.490 den 1. Platz erreichte.  

Ergebnisse

Beitrag von Jürgen Vancl

Back To Top