(St. Pölten, 6.9.2009) Wie schon in den letzten Jahren war der ULC Mödling auch heuer wieder mit einem sehr großen Team bei den Niederösterreichischen Staffelmeisterschaften vertreten. Insgesamt hatten wir in den verschiedenen Altersklassen 13 Staffeln am Start. Damit waren wir zahlenmäßig das mit Abstand größte Team in St. Pölten. Aber auch die Erfolge konnten sich sehen lassen: Unsere Athleten erreichten gleich 10 Podestplätze (3 x Gold, 5 x Silber und 2 x Bronze) und weitere 3 Platzierungen.

Gleich im ersten Bewerb, der Schwedenstaffel (400m-300m-200m-100m), konnten Stefan Millonig, Christoph Fehrle, Philipp Berghoffer und Markus Jagoditsch in 2:05,43 eine Silbermedaille erobern. Dieselben vier Athleten konnten sich nur rund 90 Minuten später über die nächste Medaille freuen. Mit der Olympischen Staffel (800m-200m-200m-400m) erreichten sie in einer Zeit von 3:43,22 den zweiten Platz und holten sich so ihre 2. Silbermedaille ab.

Bei den Frauen hatten wir gleich zwei Schwellstaffeln am Start. Beide konnten mit starken Leistungen voll überzeugen. Katharina Hofbauer, Sophie Enzinger, Nathalie Melounek und Ines Futterknecht lieferten sich ein spannendes Duell mit der Staffel des Veranstaltervereins Union St. Pölten, konnten sich aber durchsetzen und im Ziel über Gold jubeln. Mit den erzielten 1:03,03 wurde gleichzeitig der alte Vereinsrekord (1:04,32) aus dem Jahr 1985 um mehr als eine Sekunde verbessert. Die zweite Schwellstaffel mit Caron Calderon, Sabrina Pensch, Raphaela Hein und Nina Santner wurde mit der ebenfalls ausgezeichneten Zeit von 1:05,06 Vierte.

Als nächstes waren die 3x800m-Staffeln aller weiblichen Altersklassen an der Reihe. Den Beginn machten die Schülerinnen. Ines, Katrin Waffler und Marjam Boehmelt sicherten sich hier in der Zeit von 8:04,70 mit deutlichem Vorsprung die Goldmedaille. Auch unsere zweite U16-Staffel mit Sabrina, Hannah Sachernegg und Stephanie Dengg holte in 8:34,98 ein Medaille, und zwar die Bronzene. Eine Silbermedaille gab es in der U20-Staffel mit Maria Reiter, Katharina Lux und Stefanie Winter. Auch Margit Kranner, Anna Winter und Francesca Bisanti konnten im U20-Bewerb eine Platzierung herauslaufen und wurden Vierte.

Den Abschluss bildeten schließlich die 3x1000m-Staffeln der männlichen Klassen. In der Klasse U16 stellte der ULC Mödling von den insgesamt 5 Staffeln gleich 3. Am Ende gab es 2 Medaillen. Markus Fuchs, Lukas Zeuner und Christian Ielchici liefen in der guten Zeit von 9:15,76 zur Silbermedaille. Einen Rang dahinter platzierten sich Andreas Temel, Johannes Zeuner und Kejan Boehmelt und holten sich damit die Bronzemedaille. In der U18-Klasse war überhaupt nur eine Staffel am Start und daher musste diese den Titelstandard (9:30) unterbieten, um Landesmeister zu werden. Der Staffel mit Dominik Wustinger, Gregor Kranawetter und Alexander Dengg gelang dies mit der Zeit von 9:02,70 auch deutlich, und daher gab es für diese drei Läufer auch die verdienten Goldmedaillen.

Letztendlich gab es auch in der allgemeinen Klasse noch eine Medaille. Gerald Thomas, Gabriel Hein und Mario Weiß liefen gemeinsam zu Silber.

Auch heuer zeigte sich bei dieser Meisterschaft, dass beim ULC Mödling viele Athleten bereit sind, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und so gab es auch wieder viele Medaillen und Meistertitel.

Ergebnisse

Beitrag von Christian Jaeger

Back To Top