(Neuhofen/Krems, 11./12.07.2009) Am zweiten Juli-Wochenende wurden die Österreichischen Mastersmeisterschaften in Neuhofen an der Krems (OÖ) ausgetragen. Wir waren diesmal mit 2 weiblichen und 5 männlichen Athleten am Start.

Den Anfang machte Urs Meier. In der AK 45 startete er beim Speerwurf und schon im ersten Versuch landete der Speer bei 40,36 m. Leider trat dann wieder eine alte Wadenverletzung auf und er konnte nicht weiter werfen. Diese Leistung wurde jedoch mit der Silbermedaille belohnt.

Dann waren die Sprinter an der Reihe. Leo Brensberger und Mario Hailing, nach langer Verletzungspause und wenig Training, waren im 100 m Lauf der AK 40 am Start. Leider waren die Voraussetzungen mit -1,7 Gegenwind nicht optimal. Mit den Zeiten von 13,13 sek und Platz 6 für Leo und 13,53 sek und Platz 7 für Mario blieb man dann klar unter den Erwartungen. Auch Sonja Luszczak (w40) lief die 100 m und kam auf 14,84 sek, dies war zwar der 1. Platz, sie scheiterte jedoch am Medaillenstandard.

Bei den 200m der weiblichen AK 45 konnte dann Regina Hummelbrunner den überraschenden 3. Platz und eine Bronze-Medaille in 35,34 sek erringen. Auch Mario lief die 200 m und konnte den 4 Platz erkämpfen.

Sonja konnte dann in ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung, den Vorjahreserfolg wiederholen und sicherte sich mit 1,35 m die Goldmedaille. Da sie in mehreren Disziplinen antrat, brach sie eben bei 1,35 m den Wettkampf ab, da sie auch noch am Kugelstoßen und Diskuswurf teilnahm. Beim Kugelstoßen wurde es dann noch  mit 8,81 m eine Silberne und im Diskus mit 22,23 m Platz 2, jedoch keine Medaille.

Am Nachmittag hatte dann auch Jörg Vancl seinen ersten Auftritt beim Weitsprung der M40 und hier konnte er dann mit guten 5,59 m den nicht unbedingt erwarteten 3. Platz erreichen. Im gleichen Bewerb wurde Leo mit 5,25 m Fünfter, leider hat er beim Absprung viele Zentimeter verschenkt (er traf eigentlich nur einmal den Balken!).

Auch Jürgen Vancl war im Einsatz, obwohl Kugel und Diskus nicht unbedingt seine starken Disziplinen sind. Die Leisungen waren aber dennoch beachtlich. In der AK 65 erreichte er im Kugelstoß mit 9,10m den 6 Platz und im Diskuswurf mit 24,95 m den 7. Platz.

Nun war wieder Jörg an der Reihe, diesmal im Stabhochsprung. Obwohl der Fuß schon ein wenig ramponiert aussah, konnte er hier mit 3,20 m den Vizestaatsmeistertitel sichern und man hatte den Eindruck, da geht noch was!

Zum krönenden Abschluß des ersten Tages waren dann die 5000 m am Programm. Für die Läufer wurde es aber noch sehr heiß, denn die Wolken waren verschwunden und die Sonne brannte nun ordenlich auf die Laufbahn. Unsere Starterin Regina Hummelbrunner kämpfte sich jedoch wie erwartet durch und konnte abermals eine Bronzemedaille (AK45) gewinnen.

Am zweiten Tag war dann Leo beim Hochsprung (AK 40) als erster an der Reihe. Hier konnte er nun erstmals zeigen, dass er sich in der Sprungkraft verbessert hat. Mit nicht erwarteten 1,61 m konnte er überraschen und auch eine Bronzemedaille nach Hause nehmen.

Zum Abschluß lief Regina noch die 1500 m und wurde wieder Dritte!! Damit wude sie die fleissigste Medaillensammlerin unseres Vereines mit 3 Medaillen.

Die Ausbeute kann sich jedoch  sehen lassen:1 x Gold, 3 x Silber und 5 x Bronze und eine Menge Spaß!

Am 15.8. findet die NÖ Masters Landesmeisterschaft in Hainfeld statt. Wir hoffen, dass noch mehr Athleten von unserem Verein antreten, um in der Cup-Wertung wieder unter den Top drei landen zu können.

Bilder

Beitrag von Leo Brennsberger

Back To Top