(Amstetten, 13./14.6.2009) Und wiederum durften wir ein sehr erfolgreiches Wochenende bei den Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse und U-18 miterleben. Am erfolgreichsten dabei waren die U-18 Mädchen, die 50% der Goldmedaillen holten. Die Meisterschaften, sehr zügig im Ablauf organisiert, waren leider durch ziemlich kleine Starterfelder geprägt.

Männer:

Gold holte ganz überraschend über die 400m Christoph Fehrle, der gerade noch auf dem letzten Meter den Schwechater Konkurrenten abfangen konnte. Sicherlich ein denkwürdiger Tag für Christoph, der zudem mit 52,51 sec auch eine neue persönliche Bestleistung erreichte. Platz 3 gab es hier für Stefan Millonig.

Das zweite Gold, weniger überraschend, holte sich Mario Weiß über die 5000m. Mario hatte den Lauf stets im Griff und landete so einen souveränen Erfolg. Auf Platz 3 konnte sich im gleichen Rennen über die 5000m Konstantin Pell platzieren und kam so zu seiner ersten Einzelmedaille in der Allgemeinen Klasse. Platz 5 gab es hier für Exstaatsmeister Markus Hailing, der sein Ziel, eine Platzierung erreichen zu wollen, damit auch in die Tat umsetzte. Platz 11 blieb für Martin Spitzer, in der Klasse M50 wurde Martin Köhler Zweiter.

Die 4x100m Staffel mit Fehrle, Berghoffer, Steffek und Jagoditsch erreichte nach einem Wechselfehler leider nicht das Ziel. Über die 200m konnte Christoph Fehrle, der im A-Lauf starten konnte, mit 23,47 sec ebenfalls eine neue pB erzielen, was auch noch für Rang 8 reichte. Platz 11 gab es hier für Markus Hummelbrunner. Im 800m Lauf, oder sollte man besser sagen im Bummelrennen des ersten Tages, konnte Stefan Millonig mit einer starken zweite Runde sein zweites Bronze erlaufen. Bei den 100m gab es in den Vorläufen unzulässigen Rückenwind, dennoch stellten die 11,18 sec von Philipp Berghoffer eine starke Leistung dar. Mit dieser Zeit konnte er sich auch für den Endlauf qualifizieren, wo er dann mit 11,36 sec Platz 6 erlief. Christoph Fehrle, Martin Baumann, Markus Hummelbrunner und Markus Jagoditsch waren ebenfalls beiden Vorläufen mit dabei.

Über die 400m Hürden kam Philipp Berghoffer abermals auf Rang 3. Oldie Jörg Vancl kam auf Rang 7. Über die 1500m konnte sich Mario Weiß in einem sehr engen Rennen auf Platz 5 durchkämpfen, ebenfalls mit dabei war hier Patrick Brensberger.

Phil Steffek erwischte im Stabhoch nicht seinen allerbesten Tag und landete auf Rang 5, im Weitsprung wurde es Rang 9 für Phil. Im abschließenden Staffelbewerb über 4 x400m konnte das ULC Quartett Hummelbrunner, Millonig, Fehrle und Berghoffer das zweite Team von SVS überzeugend in Schach halten und mit 3:34,02 min zu einer verdienten Silbermedaille laufen. Platz 10 gab es im Kugelstoß für Markus Hummelbrunner.

Frauen:

Hier gab es eine Parallele zu den Herren. Mit Nina Santner konnte unser Verein ganz überraschend über die 400m den Landesmeistertitel erkämpfen. Nina lief ein exakt eingeteiltes Rennen und auch auf den letzten Metern konnte sie sich nach vorne schieben und die führende Weinländerin noch abfangen. Auch für Nina, die mit 58,38 sec ihre bisherige Bestzeit ganz enorm verbesserte, eine Premiere in der Altersklasse. Über die 400m Hürden gab es für sie zum Drüberstreuen noch einmal Bronze. Weiters war sie Mitglied der 4 x 100m Staffel, die leider nur Blech erreichte. Das Team wurde ergänzt durch Sabrina Pensch, Maria Reiter und Sophie Enzinger.

Sophie war unsere Vielstarterin an diesem Wochenende. Über die 100 m gab es einen deutlichen Finaleinzug, letztlich wurde es Rang 4 mit 12,77 sec., über die 200m gab es mit Rang 5 ebenfalls eine Platzierung ebenso wie über die 110m Hürden mit Rang 6. Auch im Weitsprung war Enzinger im Einsatz, hier gab es wiederum eine Platzierung. Silber gab es über die 800m bei den Damen für Maria Reiter, die auch im Speerwurf antrat und Rang 5 erreichte. Leider war Maria nur am ersten Tag im Einsatz.

Bei der 5000m Distanz war der ULC durch Birgit Winter vertreten. Die 4 x 400m Staffel mit Marjam Boehmelt und den drei Winter Schwestern Anna, Birgit und Steffi kam auf Rang 5. Im Stabhoch kam Tammy Hildebrandt auf Rang 3, mit der Kugel wurde sie Neunte.

Männliche Jugend:

Es begann mit einem Landesmeistertitel im Hochsprung durch Alexander Dengg, der erst im Stichkampf gesichert werden konnte. 1,79m war die entscheidende Höhe. Zu knapp war die Vorbereitungszeit für die 800m, wo Alex dann nur Rang 2 erreichte, 10 sec über seiner persönlichen Bestzeit. Hier belegten Lukas Zeuner und Daniel Hauser die Plätze 5 und 6. Im 110m Hürdenlauf war erstmals auch Dominik Engel dabei. Im Weitsprung der Burschen gab es für Alex Dengg den zweiten Landesmeistertitel. Dabei knackte er zum ersten Mal mit 6,01m die 6m Marke. Gregor Kranawetter sicherte mit einem guten Sprung auf 5,6x m einen Mödlinger Doppelerfolg. Gregor war auch im Vorlauf der 100m dabei. Nicht so gut lief es für die 4x100m Staffel, wo nach zwei nicht optimalen Wechseln nur Rang 5 herausschaute. Über die 200m erreichte das Duo Dengg und Kranawetter die Ränge 7 und 11. Eine Silbermedaille holte Alex über die 400m flach mit 54,13 sec. Mit Gregor und Dominik Engel waren über die 110m Hürden ebenfalls zwei Mödlinger am Start, am Ende gab es die Plätze 3 und 4.

Weibliche Jugend:

Das erste Gold ersprintete Nathalie Melounek über die 100m. Mit 12,52 sec und erlaubtem Rückenwind eine weitere Bestätigung des Aufwärtstrends. Dahinter, mit nur 15 Hundertstel Abstand Ines Futterknecht. Ines verbesserte damit ihre 100m Zeit um mehr als 3 Zehntel. Damit hat sie sich auf der Bahn, wo in zwei Wochen die Österreichischen U-16 Meisterschaften stattfinden, schon recht gut eingewöhnt. Eine neue Bestleistung über 100m gab es für Sabrina Pensch. Mit 13,23 sec kam sie ebenfalls ins Finale, wo sie Rang 7 erreichte. Sie kann auch zuversichtlich zur ÖM in zwei Wochen fahren. Um beim Sprint zu bleiben, mit den beiden Damen und Katharina Hofbauer und Raphaela Hein als Schlussläuferin gab es mit 49,45 sec ein sehr gutes Staffelgold zum Abschluss. Das bedeutete auch die schnellste weibliche Staffelzeit vom Wochenende.  

Aber dazwischen gab es noch einiges zu feiern. Raphi Hein mit einer weiteren überzeugenden Leistung über die Stadionrunde und einem Landesmeistertitel, das gleiche Edelmetall erreichte Miriam Wolffhardt, die im Stabhoch ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen konnte. Zum ersten Mal am Podest und das gleich 2 x war auch Marjam Boehmelt. Endlich knackte auch sie die 2.30 er Schallmauer über die 800m, die zweite Bronzemedaille erlief sie über die 1500m. Ein weiteres Highlight setzte Ines Futterknecht über die 200m. Sie toppte dabei ihren großartige Zeit von der Vorwoche, die Uhr blieb bei 25,55sec stehen. Kenner der Materie wissen, was diese Zeit für eine 15jährige bedeutet. Platz 3 im Weitsprung mit 4,98m rundete das erfolgreiche Wochenende für Ines ab.

Im Vorlauf des 100m Sprints waren auch Katrin Waffler und Sonja König im Einsatz. Im Speerwerfen konnte sich Stefanie Winter wieder ganz vorne platzieren, eine Silbermedaille wurde es letzten Endes. Über die 200m waren auch Raphi Hein mit Platz 4 und Katharina Hofbauer mit Rang 8 im Einsatz. Über die 100m Hürden kamen die Damen Kranner und Winter auf Rang 6 bzw. 8. Margit kam auch über die Stadionrunde mit Hürden auf Rang 4. Im Hochsprung traten Winter und Wolffhardt an, am Ende blieben die Ränge 10 und 11. Steffi wurde mit der Kugel Achte.

Ergebnisse  Bilder

Beitrag von Herbert Asamer

Back To Top