(Maria Enzersdorf, 01.06.2009) Bereits zum vierten Mal hintereinander war der ULC Mödling Veranstalter der Niederösterreichischen Hindernismeisterschaften mit Austragungsort Südstadt. Heuer hängten sich auch die Wiener und die Burgenländer an unsere Veranstaltung, die immer mehr zu einem Fixpunkt im Leichtathletikkalender wird. Und wiederum konnten sich zwei Nachwuchsathleten des Veranstalters mit sehr guten Leistungen an die Spitze ihrer Altersklassen setzen und damit Landesmeistertitel erreichen.

Maria Reiter konnte ihren Vorjahreserfolg in der weiblichen Klasse U20 mit großem Vorsprung wiederholen. Neu war dieses Mal jedoch, dass auch der weibliche Nachwuchs bereits die 3000 Meter Distanz zu absolvieren hatte. Mit 11:24,01 hatte Maria nur knapp 14 Sekunden Rückstand auf die Siegerin der Allgemeinen Damenklasse Tanja Eberhart aus Hirtenberg. Auf den Plätzen 4 und 5 der weiblichen U20 landeten Stephanie Winter und Margit Kranner.

Nach seinem Titel über die 5000m von der Vorwoche durfte sich Raphael Asamer dieses mal über die Hindernisse beweisen. Der 2000 Meter Hindernisbewerb, in dem er sein Debüt über die Hindernisse und den Wassergraben gab, war eine ganz souveräne Angelegenheit für ihn, der Zweitplatzierte der Meisterschaften hatte bereits 60 (!) Sekunden Rückstand. Beim Bunderländercup am kommenden Wochenende kann sich Raphael mit den besten Steeplechasern seiner Altersklasse aus ganz Österreich messen und hofft auch dort gute Figur zu machen. Stefan Molikowitsch ebenfalls vom ULC klassierte sich auf Rang 4.

In der Allgemeinen Klasse der Herren belegte das ULC Team die Ränge 2 bis 4. Bester der Mödlinger war natürlich Mario Weiß, der vor einer Woche bei einem internationalen Meeting in Koblenz über die 5000m die 15 Minuten Marke knackte und in 14:57,54 eine neue Bestzeit aufstellte. Dieses Mal hielt sich Marios Zufriedenheit in Grenzen. Auf den Rängen 3 und 4 platzierten sich Johannes Hell und Thomas Nikodem.

In den zeitgleich ausgetragenen Rahmenbewerben konnten über die 300m Hürden Nina Santner und Markus Fuchs Platz 1 und 2 erringen, beim 1000m Strohballenlauf konnten sich die Zeunerbrüder  Lukas und Johannes sowie Kejan Boehmelt mit den Plätzen 2, 3 und 6 ganz im Vorderfeld platzieren. Auch Tobias Batik konnte mit Rang 8 gut gefallen. Erstmals über die Strohballen versuchten sich auch Mario Schlögel und Patrick Traxler, die naturgemäß mit den 5 bis 6 Jahre älteren Konkurrenten nicht mithalten konnten, aber ebenfalls recht gute Figur machten. Bei den Mädchen hielt unsere einzige Starterin Ylvi Traxler gut dagegen. Als Jüngste des gesamten Feldes ist Platz 5 ein schöner Erfolg.

Beitrag von Herbert Asamer

Ergebnisse Hindernistag Südstadt 01062009 Ergebnisse Hindernistag Südstadt 01062009   NÖLV Hindernismeisterschaften 2009 NÖLV Hindernismeisterschaften 2009
  WLV Hindernismeisterschaften 2009 WLV Hindernismeisterschaften 2009 11.83 Kb  BLV Hindernismeisterschaften 2009 BLV Hindernismeisterschaften 2009 13.63 Kb

Back To Top