13. & 14.09.2025 | Amstetten | Bei den dieses Wochenende stattgefundenen österreichischen Meisterschaften der Masters in Amstetten war wie immer auf unsere Masters Verlass.
Es gab viele sehr gute Leistungen, die fast immer auch mit Medaillen belohnt wurden. Leider wurde unser Team durch Verletzungen, Krankheit oder Terminkollisionen etwas dezimiert.
Allen voran sorgten unsere Läufer für Begeisterung:
Daniela Forsthuber holte in der W40 überlegen beide Titel über 800 Meter und 1 500 Meter und kann ihre gute Form hoffentlich bis zu den EM im Oktober halten.
In der Klasse W35 konnte sich Stephanie Schrotter Gold über 800 Meter und Silber über 1 500 Meter holen.
Newcomer Michael Oberweger überraschte vor allem sich selbst mit einer PB und mit dem Titel über 800 Meter in der M45.
Seinen ersten 800er absolvierte Christian Meister, und das gleich auf Platz 2 in der M40. Später holte er sich mit PB über 5 000 mit dem 3. Platz seine zweite Medaille.
Dauerbrenner Joseph Berndes konnte in der M55 über 800 Meter die Bronzemedaille gewinnen und belegte über 1 500 Meter Platz 5.
Als einziger Sprinter war Klaus Ondrich am Start: Er holte sich einen schwer erkämpften Titel über die 200 Meter und Silber über 100 Meter in der M45.
Nachdem sich Jörg Vancl bereits beim Aufwärmen verletzt hatte, lag es an Dietmar Raspotnig und Manfred Muster, die Fahnen unserer Techniker hoch zu halten, und das gelang auch bravourös. Dietmar sicherte sich Silber im Diskus und Bronze mit der Kugel in der M75. Manfred sicherte sich seinen ersten Titel bei den Masters in der M50 im Hochsprung und wurde mit dem Diskus Fünfter.
Wie jedes Mal fanden die Meisterschaften in freundschaftlich fröhlicher aber dennoch ehrgeiziger Atmosphäre statt, und waren deshalb für alle ein Genuss, die dabei sein konnten.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen und Ergebnissen!
Bericht von Jörg Vancl
Bilder von ULC/Klaus Ondrich & Jörg Vancl
Ergebnisse der ÖM Masters in Amstetten