(St. Pölten, 03.05.2009) Die Union-Landesmeisterschaften waren wie immer ein guter Vorbereitungswettkampf für die bald folgenden Landesmeisterschaften in den Klassen U16 und U20. Somit stellte der ULC Mödling wieder einmal einen Großteil des Teilnehmerfeldes. Auch heuer gab es, bei etwas besseren äußeren Bedingungen (weniger Gegenwind als beim Racher-Meeting) wieder viele Bestleistungen und Medaillen.

Im Hochsprung der männlichen Jugend überraschte Alexander Dengg. Trotz intensiver Vorbereitungen auf die ÖM 3x1000m am 9.5. konnte er mit übersprungenen 1,83m diesen Bewerb ganz klar für sich entscheiden. An der neuen Bestmarke von 1,86m scheiterte Alex nur ganz knapp. Gregor Kranawetter sprang mit 1,60m neue persönliche Bestleistung und wurde einen Platz vor Stefan Molikowitsch (1,50m) Vierter.

Bei den Schülern konnte sich Lukas Hildebrandt mit übersprungenen 1,35m über die Silbermedaille freuen.

Die nächste Silbermedaille gab es im Weitsprung der Schülerinnen. Marjam Boehmelt erzielte in diesem Bewerb mit sehr guten 4,55m den zweiten Platz. Einen Podestplatz verpasste Caron Calderon mit 4cm nur denkbar knapp - sie wurde mit 4,30m gute Vierte.

Im Weitsprung der männlichen Schüler gab es gleich 3 Medaillen. Markus Fuchs wurde mit 4,70m Zweiter, Dominik Engel und Lukas Hildebrandt - beide mit 4,40m - Dritter und Vierter.

Als nächstes waren unsere Hürdensprinter an der Reihe. Gleich in ihrem ersten Bewerb konnte Ines Futterknecht überzeugen. Sie holte sich über die 80m Hürden mit einer neuen tollen Bestleistung (13,38sec) die Silbermedaille. Sabrina Pensch startete erstmals über die 80m Hürden und belegte in guten 14,54sec den 4. Platz. Knapp dahinter wurde Sonja König mit 14,67sec Fünfte.

Als einziger Teilnehmer über die 100m Hürden der Schüler brauchte sich Dominik Engel die Goldene nur abzuholen. Trotz fehlender Konkurrenten lief er ein sehr starkes Rennen und konnte bei Gegenwind (-2,5) seine alte Bestmarke (17,51sec) auf 16,78sec verbessern.

Bei der weiblichen U18 wurde Stefanie Winter in 18,17sec Fünfte und Margit Kranner, gehandicapt von Rückenschmerzen, in 18,49sec Sechste.

Für den 100m Schüler-Endlauf konnte sich nur Markus Fuchs qualifizieren, dort verbesserte er seine Bestleistung auf 12,92sec und holte sich damit die Bronzemedaille.

Bei den Jugendlichen haben Alex und Gregor das Finale erreicht. Wie schon im Hochsprung konnte Gregor auch im 100m Sprint eine neue Bestmarke (12,55sec) aufstellen, womit er sich gleichzeitig die Silbermedaille holte. Um sich optimal auf seinen 800m Lauf vorzubereiten, hat sich Alex vom Finale abgemeldet.

Wie schon beim Racher-Meeting präsentierte sich Raphaela Hein wieder sehr stark. Mit neuer Bestleistung (13,26sec) sprintete sie ins Finale wo sie mit exakt derselben Zeit über Bronze jubeln durfte.

Bei den Schülerinnen haben gleich vier Mädchen den Endlauf erreicht. Im Finale konnte sich Ines mit der hervorragenden Zeit von 13,17sec durchsetzen und holte sich damit die Goldmedaille. Mit dieser Zeit ist Ines derzeit auf Platz 2 der österreichischen Bestenliste. Die Silberne sicherte sich Sabrina- ebenfalls mit neuer Bestzeit von 13,47sec. Caron (14,04sec) und Marjam (14,05sec) erreichten im Finale die Plätze Vier und Fünf - beide mit neuer 100m Bestzeit.

 Steffi holte sich in der Jugendklasse die Goldmedaille im Speerwerfen. Mit der erzielten Weite von 32,80m zum Saisoneinstieg kann sie durchaus zufrieden sein.

Bei den Schülerinnen konnte sich Marjam mit 26,22m ihre zweite Silbermedaille holen. Katrin Waffler warf den Speer auf 19,70m und landete damit auf dem 4.Platz.

Gleich 5 Schüler von uns nahmen an der Speerkonkurrenz teil. Markus warf am Weitesten und eroberte mit 24,42m die Bronzemedaille. Die Plätze 4-7 belegten Daniel Hauser, Dominik, Nikolaus Krumpel und Lukas.

In der U18-Klasse erreichte Stefan mit der Weite von 27,58m den 6.Rang.

Im Kugelstoß der männlichen Jugend gab es für Gregor mit dem dritten Platz die nächste Medaille (10,16m).

Markus konnte sich bei den Schülern im Vergleich zum Vorjahr um über einen Meter verbessern und wurde mit 8,79m Vierter.

Bei den Schülerinnen stellten Sabrina (8,15m), Caron (7,77m), Ines (7,31m) und Eliska Pölzelbauer (6,69m) alle neue Bestleistungen auf.

Bei der Jugend wurde Steffi mit 7,78m Sechste.

 In den 800m-Läufen war der ULC Mödling wieder sehr stark vertreten.

Bei den männlichen Schülern wurde Lukas Zeuner Vierter (2:25,27). Bei der weiblichen U16 gab 2 Medaillen: Marjam siegte in Saisonbestzeit von 2:32,78 und Hannah Sachernegg konnte sich hier die Bronzemedaille sichern (2:52,77).

Bei der weiblichen Jugend gab es einen Sieg durch Magdalena Asamer (2;27,45) und den vierten Platz für Raphi (2:39,88).

Der 800m-Lauf der männlichen Jugend war eine reine ULC-Mödling-Angelegenheit. Nach einem starken Rennen sicherte sich Alex (2:04,39) den Sieg vor Raphael Asamer (2:05,11) und Dominik Wustinger (2:12,71). Alle drei liefen in diesem tollen Rennen neue persönliche Bestzeiten. Außer Konkurrenz konnte auch Gabriel Hein mit der guten Zeit von 2:07,48 überzeugen.

 Zum Abschluss gab es traditionell die 4x100m-Staffeln. Leider konnte außer Mödling nur noch der ULC Weinland eine Mädchenstaffel an den Start stellen. Somit gab es überhaupt nur einen Lauf - mit den 2 Staffeln des ULC Mödling (männlich und weiblich)!

Die Staffel der weiblichen U18 mit Marjam Boehmelt-Ines Futterknecht-Sabrina Pensch-Raphaela Hein siegte in der guten Zeit von 52,54sec.

Die männliche U18 lief in der Besetzung Lukas Hildebrandt-Gregor Kranawetter-Alex Dengg-Markus Fuchs in 49,76sec ins Ziel.

Somit gab es zum Abschluss noch 2xGold!!

Die Mödlinger sind also schon wieder gut in Form und wir können uns schon auf die nächsten Wettkämpfe - wie die Landesmeisterschaften der U16 und U20 (23./24.5.2009), die wieder in St.Pölten stattfinden werden - freuen!

Bilder

Beitrag von Christian Jaeger

Back To Top