30.09.2023 | Ternitz | Bei tollen Wetter stand mit den NÖ-Landesmeisterschaften im Mehrkampf der letzte Wettkampf der Saison auf dem Programm. Sehr erfreulich war einerseits die Tatsache, dass der ULC Riverside Mödling nicht nur die meisten Athlet:innen aller Vereine am Start hatte, sondern auch sportlich durchaus zu gefallen wusste, wie ihr umseitig lesen könnt …

Die Mannschaftswertungen gingen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs überlegen an den ULC, aber auch in den Einzelwertungen standen am Ende insgesamt drei Podestplätze und zahlreiche weitere gute Leistungen zu Buche.

Die ULC-Girlie-Power wurde angeführt von Lea Kassl, die sich mit 3701 Punkten den Landesmeistertitel sichern konnte. Obwohl sie nach einer längeren Krankheitspause nur ein Training davor absolvieren konnte, wurde sie ihrer Favoritinnenrolle gerecht und konnte im letzten U14-Wettkampf ihrer Karriere noch eine neue PB von 49,60 Meter im Vortexwurf aufstellen. Ebenfalls mit einem starken Auftritt konnte Louise Caguimbal überzeugen. Auch sie wurde im Vorfeld von einem kleinen Infekt am Training gehindert, steigerte aber ihre Vortexbestmarke auf starke 42,93 Meter. Louise lag bis zum abschließenden 1200 Meter Crosslauf auf Podestkurs, war aber noch nicht fit genug, um diesen auch ins Ziel zu bringen. Tapfer kämpfte sie sich durch und hatte am Ende noch eine Saisonbestleistung von 2596 Punkten erreicht.

Mit einem famosen Lauf sprang Lilly Revilla-Trübestein im letzten Moment noch auf’s Podium. Taktisch klug und mit einer Attacke im richtigen Moment sicherte sie sich Platz 2 im Lauf hinter Lea und damit die Bronzemedaille im gesamten Mehrkampf.

Emma Schaupp absolvierte erstmals einen kompletten Mehrkampf und konnte mit 2086 Punkten auf Anhieb die 2000-Punkte Grenze durchbrechen. Für Diana Reichl ging es in erster Linie einmal darum, „bei den Großen“ mitzumachen und alle Disziplinen erfolgreich zu absolvieren.

Bei den Jungs trat Mitfavorit Lukas Ondrich nicht im Bestform an. Am Wochenende davor hatte er seinen ersten U16-Siebenkampf mit Bravour absolviert und war trotz Trainingspause wegen einer starken Verkühlung noch nicht wieder bei 100 Prozent Leistungsvermögen. Trotzdem zeigte er einen beherzten Wettkampf, konnte aber am Ende den beiden Kontrahenten aus St. Pölten im Crosslauf kein Paroli mehr bieten. Somit blieb es am Ende „nur“ beim 3.Rang im Mehrkampf. Gemeinsam mit seinen Vereinskollegen Daniel Guttman (4. Rang) und Damien Nussbaumer (5. Rang) durfte er sich in der Teamwertung aber auch über eine Goldmedaille freuen. Erwähnenswert ist noch, dass alle Mödlinger Jungs neue PBs im Hochsprung (jeweils 1,48 Meter) aufstellen konnten.

Dieses Kunststück gelang auch Niklas Harlander, der mit 1,32 Meter in neue Höhen springen konnte und dabei eine starke Weiterentwicklung erkennen ließ. Auch sonst wusste Niklas nach einem schwierigen Sommer mit nervigen, wachstumsbedingten Verletzungspausen zu gefallen und zeigte einen mehr als soliden Wettkampf.

Erstmals dabei waren Simon Forthuber, Simon Hammer, Nicolas Baumgartner, Julian Schmidt und Tobias Exel, die allesamt wertvolle Erfahrungen für die kommende Saison mitnehmen konnten.

Somit geht eine nahezu unglaubliche Saison mit Riesenerfolgen für die U14 zu Ende:

Mit den Einzeltiteln, sowie Platz 1 und 3 im Team bei den Österreichischen Meisterschaften und jetzt beide Titel bei den Teams und Platz 1 und 3 in den Einzelwertungen bei den „Großereignissen“ dieser Altersklasse konnte man die hohen Erwartungen erfüllen. Auch im Future Cup konnte sich der ULC Riverside Mödling erneut als Nummer 1 Verein behaupten: Mit Ausnahme der Mädchenwertung Jahrgang 2011/12 (2. Platz durch Louise Caguimbal) gingen alle Titel nach Mödling!

Auch wenn es nun zu einem relativ großem Umbruch durch die jahrgangsbedingten Gruppenwechsel kommt, braucht sich der ULC in der kommenden Saison sicher nicht verstecken und darf weiterhin auf gute Leistungen seiner Athlet:innen hoffen.

Seitens des Vereinsvorstands und der sportlichen Leitung herzliche Gratulation und großen Dank an U14 Cheftrainer Stefan Dlauhy (und Anja Dlauhy), die hervorragende Arbeit geleistet haben. Stefan wird nächste Saison eine U16+ Gruppe übernehmen.

Bericht von Stefan Dlauhy
Fotos von Stefan Dlauhy

Bericht (NÖLV) NÖM Fünfkampf U14 2023, Ternitz, 2023
Fotos (Copyright: xxx) NÖM Fünfkampf U14 2023, Ternitz, 2023
Ergebnis NÖM Fünfkampf U14 2023, Ternitz, 2023 

Back To Top