23.-24.09.2023 | Südstadt | Bei den, vom ULC durchgeführten und hervorragend organisierten niederösterreichischen Mehrkampfmeisterschaften, gab es hervorragende Leistungen unserer Athleten. Aber auch die vielen Helfern und Kampfrichtern ein großes Dankeschön, denn ohne eure Hilfe könnte dies nicht durchgeführt werden. Welche Leistungen es gab, könnt ihr umseitig lesen...      

Allgemeine Klasse männlich

In der gemeinsamen U23 und Allgemeinen Klasse ging Daniel Muster als jüngster Teilnehmer an den Start. Nach den Österreichischen Mehrkamp-Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende war es für ihn der zweite Zehnkampf binnen sieben Tagen. Im 100 Meter-Sprint konnte er seine persönliche Bestleitung von letzter Woche mit 11,80 Sekunden wiederholen. Im unmittelbar darauf folgenden Weitsprung kam Daniel seiner Bestleistung mit 6,27 Metern sehr nahe, der Kugelstoß mit der 7,26 kg Kugel klappte nicht so ganz, deswegen musste Daniel sich mit einer Weite von 10,06 Meter etwa einen Meter unter seiner Bestleistung zufrieden geben. Trotz merkbarer Müdigkeit konnte Daniel in der AK die ersten drei Bewerbe für sich entscheiden!
Im Hochsprung stellt sich die Höhe von 1,64 Metern als Standardmarke ein, den 400 Meter Sprint zum Abschluss des ersten Tages konnte Daniel trotz starker Windböen in guten 57,11 Sekunden bewältigen. Im 110 Meter Hürdensprint, in dem Daniel letzte Woche ein unfreiwilliges, schmerzhaftes Hoppala eingebaut hatte, ging er mit etwas Vorsicht ans Werk, lief schaumgebremst aber sicher mit 18,12 Sekunden eine neue pB. Im Diskuswurf konnte Daniel mit 31,81 Metern wieder gut reüssieren und mit Elan zum Stabhochsprung wechseln. Hier machten sich nun erstmals an diesem Wochenende doch erste Verschleißerscheinungen bemerkbar. Trotz schwerer Beine durfte sich Daniel mit übersprungenen vier Metern über einen deutlichen Disziplinensieg über alle Altersklassen hinweg freuen. Der Speerwurf wurde mehr zur Pflichterfüllung, die Weite von 37,36 Metern mit dem 800 Gramm Wurfgerät stellten Daniel nicht wirklich zufrieden. Umso ambitionierter ging Daniel in den abschließenden 1500 Meter Lauf, diesen absolvierter er in recht guten 5:37,37 Minuten.
5236 Punkte sind in Anbetracht der kalten Temperaturen und 20 Disziplinen in neun Tagen eine gute Leistung, die Daniel auch den zweiten Platz und somit auch die Silbermedaille einbringen konnten.

U20 männlich

In dieser Altersgruppe stand Daniel Seidl am Start, der vor Saisonbeginn nach vier Jahren Mehrkampf in die Sprintgruppe gewechselt war. Einige Trainingseinheiten haben genügt, um noch vorhandene Bewegungsmuster wieder zum Vorschein zu bringen. Daniel konnte sieben Disziplinen-Siege in seiner Altersklasse verbuchen: im 100 Meter-Sprint war er in in 11,54 Sekunden der Schnellste, im Weitsprung gelangen ihm 6,00 Metern im dritten Versuch. Der Hochsprung war zu Beginn etwas holprig, doch fand er dann gut in den Bewerb und erreichte auch hier eine neue pB mit 1,68 Metern. Schließlich gewann er auch noch die 400 Meter in 54,84 Sekunden und den 110 Meter Hürdensprint in 16,62 Sekunden. Zu guter Letzt reichten auch im Stabhoch-Sprung 3,10 Meter und im abschließenden 1.500 Meter Lauf 5:19,11 Minuten, um auch hier die Nase in der U20 vorne zu haben. Weitere gute Leistungen in den Wurfdisziplinen Kugelstoß (10,10 Meter und neue pB), Diskuswurf (24,77 Meter, ebenso neue pB) und Speerwurf (34,80 Meter) brachten Daniel nicht nur eine sehr gute Endpunktezahl von 5.187 Punkten, sondern auch mit großem Abstand zu den Konkurrenten die Goldmedaille für den ersten Platz.

U18 männlich

Gleich drei Burschen des ULC Riverside Mödling aus der Mehrkampfgruppe von Manfred Muster und Christian Huber gingen hier an den Start, der bereits routinierte und älteste der drei, Mario Muster, Jakob Huber und Debütant David Speckner.
Mario, der gehandicapt von einer Sprach-Schulreise zurückkehrt war, erreichte hier als Bestplatzierter den dritten Rang und damit auch die Bronzemedaille. 4.014 Punkte sind wohl weit hinter seiner besten Zehnkampfmarke, jedoch „ersparte“ er sich den 400 Meter Langsprint und auch den abschließenden 1.500 Meter Lauf bewältigte er geruhsam. In den Stoß-/Wurfbewerben (Kugelstoß 11,22 Meter, Diskuswurf 33,52 Meter, Speerwurf 42,11 Meter und neue pB) konnte Mario seine Stärken einmal mehr unter Beweis stellen und  die Konkurrenz zum Teil mit großem Abstand hinter sich lassen und in den übrigen Disziplinen nahe an seinen persönlichen Bestleistungen anschließen.
Jakob platzierte sich mit 3.458 Punkten hinter Mario auf dem vierten Endrang. Jakob startete mit 12,12 Sekunden und neuer pB gut in den Wettkampf im 100 Meter-Sprint, doch musste er unmittelbar danach einen „Nuller“ im Weitsprung wegstecken. Doch er kämpfte sich regelrecht in den Bewerb zurück, konnte im Diskuswurf (18,67 Meter) und Speerwurf (25,31 Meter) neue persönliche Bestleistungen erzielen, ebenso wie mit seiner tollsten Leistung des Mehrkampfes: im Stabhochsprung gelang Jakob die Überquerung von 3,30 Meter, was eine neue pB bedeutete und sich hinter Daniel Muster zum zweitbesten Stabspringer unter allen Mehrkämpfern machen.
Der dritte Athlet der Runde war David, der den ersten Mehrkampf seit der U14 absolvierte und trotz geringerer Trainingseinheiten in allen zehn Disziplinen auch an Start gegangen ist. Besonders erfreulich war ein toller Weitsprung auf 5,05 Meter, der leider mit etwas zu viel Windunterstützung zustande gekommen ist, solide Premieren und damit persönliche Bestleistungen in den Wurfdisziplinen Kugel (mit der 5 Kilogramm schweren Kugel, 7,67 Meter) und Diskus (17,06 Meter mit dem 1,50 Kilogramm schweren Wurfgewicht), eine neue pB im Hochsprung mit 1,44 Meter und eine erste persönliche Bestmarke im Stabhochsprung mit 2,00 Metern (nach nur einem Training! – hierbei Dank an Coach Daniel 😊). 2.915 Punkte stehen nun für David als persönliche Richtmarke, die ihn auch auf den fünften Endrang bringen konnte.
Zum Abschluss sei noch ein toller Mannschafterfolg erwähnt: Mario, Daniel und Daniel konnten mit 14.437 Gesamtpunkten souverän den Mannschaftstitel U18-AK männlich erringen! Gratulation von allen Betreuern für eure tollen Leistungen und jetzt ist mal Erholung angesagt 😉 Tolle Leistungen konnten auch unsere weiblichen Teilnehmerinnen zeigen. Zum Abschluss der Saison zeigten auch manche Sprinterinnen bzw. Springerinnen oder Werferinnen, dass sie auch Talent im Mehrkampf haben.

U16 männlich

Auch hier ging ein Trio mit Lucas Gschier, Rafael Ramler und Lukas Ondrich an den Start. Für Rafael und Lukas war dies der erste Siebenkampf.
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Karem war Lucas  der erklärte Favorit. Dieser Rolle wurde er dann auch schlussendlich gerecht. Nach sehr gutem Beginn im 100 Meter-Lauf (11,59 Sekunden) schwächelte er nur einmal kurz beim Weitsprung, ansonsten waren die Ergebnisse auf hohem Niveau. Mit einer neuen Bestleistung im 1000m Lauf in 2:52,94 Minuten, fing er den härtesten Konkurrenten noch ab und siegte mit 4.022 Punkten, dies bedeutete auch eine neue Bestleistung und den Landesmeistertitel.
Rafael konnte gleich fünf neue Bestleistungen aufstellen. Mit dem neuen persönlichen Punkterekord von  3.086 Punkten erreichte er den ausgezeichneten sechsten Rang und holte wertevolle Punkte für den Cup.
Lukas ist ja noch U14-Athlet. Er startete gleich beim 100 Meter-Lauf mit einer neuen sensationellen Bestleistung in 11,96 Sekunden in den Siebenkampf und es folgten noch weitere drei Bestleistungen. Insgesamt Rang acht mit 2.724 Punkten und persönliche Bestleistung.
Die Drei waren auch in der Mannschaftswertung nicht zu schlagen. Mit fast 1.500 Punkten Vorsprung wurden sie niederösterreichischer Landesmeister.

Allgemeine Klasse weiblich

Eigentlich wollte hier auch ein Trio an den Start gehen, jedoch verhinderte diese eine Krankheit. So blieben Lea Scholze und Bauer Angela übrig. Die Spezialdisziplin von Lea ist ja der Weitsprung, wo sie heuer auch National League Siegerin wurde, alle anderen Disziplinen waren daher Neuland. Sie schlug sich tapfer und konnte bei einigen Leistungen sogar den Trainer überraschen. Da gibt es anscheinend noch sehr viel Potential. Insgesamt wurde es der ausgezeichnete achten Rang. Angela stand ihr um nichts nach und erzielte Bestleistungen im Hürdenlauf, Weitsprung und Speerwurf und natürlich im Mehrkampf. Dies wurde mit einem ausgezeichneten neunten Endrang belohnt. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung und sehr guten Leistungen, obwohl das Wetter nicht wirklich mitspielte. Viele Athletinnen freuen sich jedoch schon auf den nächsten Mehrkampf.

U20 weiblich

Auch hier war ein Trio am Start, das mit starken Leistungen aufwarten konnten. Insgesamt wurde dann Kotzian Emily Vizelandesmeisterin, Nika Marusic konnte den vierten Platz und Lea Vancl den fünften Platz erreichen. Für Nika und Lea waren dies auch Mehrkampfbestleistungen. Einzelbestleistungen gab es auch hier mehrere. Für Emily und Lea im Hürdenlauf. Nika konnte gleich vier neue Bestleistungen aufstellen, hervorzuheben sind hier die 1,48 Meter im Hochsprung.

U18 weiblich

Hier waren unser Speerwurf-Ass Leonie Zoe Haller, Mara Müller und Ronja Reichl am Start. Sie konnten allesamt sehr gute Leistungen zeigen und landeten auf den Rängen vier (Leonie), sieben (Mara) und zehn (Ronja). Hier purzelten ebenfalls die Bestleistungen. Neben den Mehrkampfbestleistungen waren es bei Leonie eine Hürdenbestleistung, bei Mara Speer und sehr guten 4,80 Meter im Weitsprung und bei Ronja gleich fünf neue Bestleistungen!

U16 weiblich

An den Start für den ULC Riverside Mödling gingen Theresa Holzer, Nina Daublebsky, Marlene Huber und Madeleine Papst.
Theresa konnte mit 4.080 Punkten  den zweiten Gesamtrang erreichen, eine Bestleistung konnte sie im Speerwurf mit 27,87 Meter aufstellen. Den guten zehnten Gesamtrang errang Nina mit neuer persönlicher Bestleistung von 3.012 Punkten. Hervorstreichen muss man die 100 Meter, wo sie mit 13,35 Sekunden eine neue Bestleistung aufstellte und damit auch das Limit für diese Distanz bei den nächsten österreichischen Schülermeisterschaften schaffte. Marlene konnte nicht weniger als fünf neue Bestleistungen aufstellen und landete somit ebenfalls im Vorderfeld. Bei Madeleine waren es zwei neue Bestleistungen (Kugelstoß, Speerwurf).
Insgesamt konnte das Trio Theresa, Nina und Marlene die Bronzemedaille in der Mannschaft erkämpfen.

Bericht von Manfred Muster/Leo Brensberger
Fotos von ULC/Bettina Muster

Bericht (NÖLV) NÖM Mehrkampf 2023, Südstadt, 2023
Fotos (Copyright: ULC/Bettina Muster) NÖM Mehrkampf 2023, Südstadt, 2023
Ergebnis NÖM Mehrkampf 2023, Südstadt, 2023 

Back To Top