26.08.2023 | St. Pölten | Eine Flut an Bewerben wurde auf der Unionsanlage in St. Pölten mit den Unionslandesmeisterschaften im Nachwuchs, der U14 Landesmeisterschaft im Hammer und Diskus und den 4 × 400 Landesmeisterschaften in der AK ausgetragen. Wie es dem ULC Riverside Mödling dabei ergangen ist, könnt ihr umseitig lesen …

Wir berichten diesmal wieder nach Trainingsgruppen:

Gruppe U14:
Die Teilnahme am Futurecup und zusätzliche Landesmeisterschaften standen für unseren Nachwuchs auf dem Programm. Gestartet wurde mit dem Weitsprung der Mädchen sowie dem Kugelstoß der Burschen. Lukas Ondrich  sicherte sich mit einer neuen tollen pB den Sieg und stieß die 3 kg Kugel auf 11,80 Meter. Daniel Guttman konnte ebenfalls eine neue pB mit 7,02 Meter erreichen, Niklas Harlander blieb mit 6,84 Meter unter seinen Erwartungen. 
Lea Kassl (4,84 Meter) und Louise Caguimbal (4,56 Meter) starteten im Weitsprung ebenfalls mit pBs und den Plätzen 2 und 4 vielversprechend in den Wettkampf. Lilly Revilla-Trübestein wurde mit 4,20 Meter gute 8. unter 20 Teilnehmerinnen. 
Bei den 60 Meter Hürden siegte Lea. Louise und Lilly belegten die Plätze 6 und 7. Bei den Burschen gelang Lukas Sieg Nr. 2, Daniel wurde 4. und Niklas 6. Die Burschen wechselten zum Weitsprung, wo Lukas mit 4,95 Meter Rang 3 belegen konnte und Daniel mit neuer pB von 4,82 Meter aufzeigte.
Bei den 60 Meter Läufen der Mädchen konnten wir einen Doppelsieg durch Lea und Louise einfahren.

Danach stand für beide Geschlechter auf zwei verschiedenen Anlagen die NÖM im Diskuswurf auf dem Programm. Johannes Harlander coachte bei den Mädchen Lea zu Platz 3, während Otto Krause sich um die Burschen kümmerte. Lukas konnte auch da mit dem letzten Wurf (31,97 Meter) den Sieg einfahren, während es bei den anderen noch zu technischen Problemen kam. Mangels anderer Diskuswettkämpfe konnten aber alle sechs Teilnehmer pBs erreichen.
Bei den 60 Meter der Burschen konnte sich nochmal Lukas einen Sieg in 7,63 Sekunden holen, während bei den Mädchen im Kugelstoß Lea mit neuer pB von 9,94 Meter Platz 2 erzielte. 
Lilly lief im abschließenden 800 Meter Lauf mit 2:49,57 zu einer neuen pB und Platz 3, während Daniel "Gutti" sich über 800 Meter Platz 2 sichern konnte.
Madelaine Papst nahm an einigen U16 Bewerben teil und konnte im Speerwurf eine neue pB aufstellen.

Gruppe U16+ Mehrkampf Manfred/Christian:

U18:
Den Anfang machte Mario Muster mit dem Kugelstoß. Etwas unter seiner persönlichen Bestleistung belegte er mit 11,32 Metern im Bewerb mit der 5-Kilo-Kugel den 2. Platz und eroberte damit die Silbermedaille.
Unmittelbar danach begann Ronja Reichl ihren Wettkampftag, hierbei startete sie das erste Mal im 100-Meter Hürdensprint, den sie in einer ersten pB mit 19,51 Sekunden bewältigte und ebenso wie Mario die Silbermedaille als Zweitplatzierte erringen konnte. Ronjas zweiter Antritt war im Kugelstoß mit dem 3-Kilo-Stoßgerät, das sie in ihrem besten Versuch auf die neue persönliche Bestleistung von 8,43 Meter wuchten konnte und sich hierbei auch über die „Goldene“ für den ersten Platz freuen durfte.
Am Ende des Wettkampftages hatte auch Mario noch seinen zweiten Auftritt im Diskuswurf. Nach dem dritten Versuch mit der 1,5-Kilo Scheibe beendete er frühzeitig den Bewerb. Ein gültiger Versuch auf 28,18 Meter reichte für den zweiten Platz und die Silbermedaille, getrübt wurde der Wettkampf durch an Inkompetenz nicht zu überbietende Kampfgericht-Mitglieder, die Mario einen echt tollen Wurf einiges über 36 Meter ungerechtfertigt ungültig gegeben hatten.

Ebenso am Start waren U23-Athlet Daniel Muster und die U20-Athletin Emily Kotzian. Daniel wollte vor den ÖM und LM im Mehrkampf im Weitsprung und Diskuswurf eine Standortkontrolle durchführen. Und diese ist sehr gut ausgefallen, denn im Weitsprung konnte er seine persönliche Bestleistung gleich um 22 Zentimeter auf 6,36 Meter steigern und auch die 2-Kilo schwere Diskusscheibe flog um über einen Meter weiter auf die neue pB von 33,82 Metern.

Emily Kotzian probierte einige technische Details im Diskuswurf mit der 1-Kilo-Schiebe aus, was auf dem ungewohnt glatten Wurfkreis äußerst schwierig war. Dennoch landete die Scheibe im besten Versuch bei 28,56 Metern und auch einige Verbesserungen in der Drehung waren erkennbar.

Christoph/Leo:
Urlaubsbedingt konnten zu diesen Meisterschaften nur zwei Starterinnen der Sprintgruppe antreten. Beide starteten über die 100 Meter.
Jasmin Ungersböck lief im Finale der U16-Klasse 13,14 Sekunden und belegte damit Rang vier. Mara Müller lief in Ihrem Endlauf in 13,46 Sekunden (VL 13,40 Sekunden) auf Platz sechs.


Leo/Vici:


4 × 400m NÖM AK:
Leider ist Otto bei der Organisation dieses Bewerbes ein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Die Regelung, dass bei niederösterreichischen Staffelbewerben zumindest zwei Personen den Jahrgängen 2003 oder älter angehören müssen, wurde nicht beachtet und daher konnte die Damenstaffel sehr kurzfristig nicht starten. Bei den Burschen konnte mit Daniel Muster kurzfristig neben Manuel Peczar ein zweiter Athlet "richtigen Alters" einspringen und als Lohn konnte das Quartett mit Daniel Seidl und Nicolas Pöstinger dann auch einen klaren Sieg erlaufen. Erwähnenswert die Splitzeit von Manuel, der die 400 Meter in rund 51,5 Sekunden absolvierte.
Otto entschuldigt sich bei allen StaffelteilnehmerInnen für die Unannehmlichkeiten und ist sich sicher, dass diese Regel nie mehr vergessen werden wird.

Berichte von Manfred Muster/Otto Krause
Fotos von Klaus Ondrich

Fotos (Copyright: ULC/Bettina Muster, ULC/Klaus Ondrich) SPORTUNION Landesmeisterschaft, St. Pölten, 2023
Ergebnis SPORTUNION Landesmeisterschaft Leichtathletik, St. Pölten, 2023

Back To Top