01.08.2023 - 31.08.2023 | (Bericht wird im Laufe des Monats noch erweitert) Hier berichten wir laufend über Ergebnisse, die abseits der großen Events mit eigenen Berichten, im August stattfinden. Chronologisch (neuester Bericht zuerst) gereiht könnt ihr hier nachlesen was noch geschehen ist:

26.08.2023 | Graz Eggenberg | Bei den offenen steirischen Masters-Meisterschaften gab es auch eine Mödlinger Beteiligung.
Joseph Berndes startete sowohl über die 200 Meter als auch über die 800 Meter. In beiden Disziplinen konnte der M55-Athlet den Sieg einfahren. Seine Zeiten waren 28,92 Sekunden bzw. 2:25,67 Minuten.

05.08.2023 | Graz | Bei leider sehr widrigen Bedingungen, starker Regen und Kälte (16 Grad) fand das intern. Sommermeeting in Graz statt. Leider waren auch durch die Hochwassersituation die Teilnehmerfelder deutlich reduziert. Trotzdem waren hier Jasmin Ungersböck, Mara Müller, Nina Daublebsky bei den 100 m und 200 m Sprints motiviert an den Start gegangen. Sie konnten sich allesamt für ein Finale qualifizieren. Leider waren bei den Finalis dann neben Regen, Kälte auch noch  Gegenwind ein Spielverderber. Jasmin konnte jedoch im A Finale mit 13,30 Sekunden den 6 Rang erreichen. Mara und Nina im B Finale die Ränge 2 und 3, wobei Nina mit 13,63 Sekunden im Vorlauf eine neue Bestleistung aufstellten konnte. Im 200 m Lauf konnte Mara in 27,02 Sekunden und Nina in 28,64 Sekunden ebenfalls neue Bestleistungen erreichen.
Im Weitsprung der Damen konnte Lea Scholze den Dritten Platz erspringen, leider war der Bewerb ebenfalls von den äußeren Bedingungen stark beeinträchtigt. Sie konnte sich jedoch für das Finale der National League am 2. September in Eisenstadt qualifizieren. Auch wieder am Start war Chukwuma Nnamdi, der nach langer Verletzungspause einen ganz guten Lauf zeigte und sich mit 11,16 Sekunden für das A Finale qualifiziert hätte. Leider stoppte ihn eine neuerliche Verletzung. "Nono" alias Chinomnso Nnamdi qualifizierte sich für das B-Finale wo er dann den 3 Rang in 11,35 Sekunden erreichte. Er startete auch im 200m Lauf, den er mit 23,27 Sekunden (Saisonbestleistung) beendete.

 01.-03.08.2023 | Chengdu, China | Für einen sollte dieser Sommer nicht langweilig werden. Nach U23-Europameisterschaften und Balkan-Meisterschaften stand für Marcel Tobler Anfang August die bereits internationale Meisterschaft auf dem Programm. Die FISU World University Games sind die olympischen Spiele der Studentinnen und Studenten. ULC-Ass Marcel konnte sich über 1.500 Meter für diese Meisterschaft qualifizieren. Der Vorlauf verlief für Marcel so wie geplant. Nach einem mäßig schnellen ersten Kilometer in ca. 2:35 Minuten. Marcel konnten jedem Antritt folgen und schob sich auf der Zielgerade noch auf den zweiten Platz nach vorne. Mit 3:45,05 Minuten schaffte er die direkte Qualifikation für das Finale der besten Zwölf.
Zwei Tage später stand Marcel wieder an der Startlinie. Diesmal in seinem ersten großen internationalen Finale. Er hielt sich zu Rennbeginn aus dem grlßten Gedränge heraus. Die 1.000 Meter-Marke wurde im Finale bereits nach ca. 2:28 Minuten passiert, was auf einen deutlich schnelleren Rennverlauf hinwies. 400 Meter vor dem Ziel lag Marcel auf Platz acht, er schob sich bis 150 Meter konstant nach vorne und lag am Anfang der Zielgerade auf dem vierten Platz. Er musste auf den letzten Metern zwar noch zwei Läufer "ziehen" lassen, durfte mit Platz sechs und starken 3:41,64 Minuten mehr als zufrieden sein. Über alle internationale Meisterschaften hinweg, war das nach dem vierten Platz von Lena Millonig bei der U20-EM 2017 die beste Platzierung eines ULClers.
Bericht (ÖLV): Tag 1
Bericht (ÖLV): Tag 3
Ergebnis: FISU World University Games

02.08.2023 | Wien | Auch bei diesem Meeting war der Wind ein richtiger Spielverderber. Starke Böen machten es den Sprintern und Springern so richtig schwer. Für die 100 Meter benötigte Nina Daublebsky 14,10 Sekunden (-1,9 m/s), Maxine Springer 14,49 Sekunden (-1,9 m/s) und Lea Scholze 14,66 Sekunden (-1,7 m/s). Die Herren Chinomnso Nnamdi (11,44 Sekunden), Christoph Gruber (11,89 Sekunden) und Daniel Seidl (11,91 Sekunden) schafften mit ihren Zeiten alle den Aufstieg ins A-Finale. In diesem konnten jedoch aufgrund des starken Windes (-2,4 m/s) die Vorlaufzeiten nicht mehr erreicht werden. Erster wurde Chinomso in 11,71 Sekunden, Christoph erreichte Rang drei in 12,15 Sekunden.
Über die halbe Stadionrunde lief Mara Müller trotz beträchtlichen Gegenwindes zu einem ungefährdeten Sieg und blieb mit 27,28 Sekunden nur eine knappe Zehntelsekunde über ihrer Bestleistung. Zweite wurde Maxine in 29,34 Sekunden. Auch bei den Herren ging der Sieg nach Mödling. Daniel siegt mit einer Sekunde Vorsprung in 23,84 Sekunden.
Lea startete auch im Weitsprung, konnte aber mit 4,58 Meter nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Über die 300 Meter lief U16-Athletin Nina 47,35 Sekunden. Eine erneute Spitzenleistung gelang Jasmin Ungersböck, ebenfalls U16, über die 300 Meter Hürden. In ihrem ersten Lauf erreichte sie 46,85 Sekunden und blieb damit über sechs Sekunden unter dem ÖM-Limit!
Der letzte Starter des Wettkampftages war Mastersathlet Joseph Berndes, der über die 800 Meter in 2:25,41 Minuten auf Rang neun lief.
Ergebnis: 7. WLV-Sommermeeting

Berichte von ULC-Presseteam, Christoph Pöstinger, u.v.m.
Fotos von ULC Riverside Mödling

Back To Top