ULC Riverside Mödling, Tabea Schmid

29.07.2023 | Maribor, Slowenien | Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte sich eine Athletin das ULC Riverside Mödling für das European Youth Olympic Festival (EYOF) qualifizieren. Mit Tabea Schmid und Leonie Zoe Haller schaffte nicht nur eine Athletin, sondern gleich zwei Athletinnen die Qualifikation für ihr jeweils erste internationale Nachwuchsmeisterschaft.

Tabea knackt mit NÖ-U18-Rekord das Limit für die U20-EM

Wenn man die bisherige Saison (Halle, Cross, Freiluft) von Tabea mit nur einem Wort beschreiben müsste, ist die Wahl klar – höchsterfolgreich. In der Halle vermochte Tabea bereits den NÖ-U18-Rekord über 3.000 Meter zu knacken. Im Freien gelang ihr das zwei weitere Male. Dabei luchste sie den Rekord niemand Geringerem als ihrer Vereinskollegin Lena Millonig ab. In Maribor war Tabea bereits am ersten Wettkampftag im Einsatz. Um 18:45 Uhr wurden die Läuferinnen von der Leine gelassen. Zwei Läuferinnen preschten beim Start vorne weg und sorgte für einen schnellen ersten Kilometer. Tabea hielt sich im Hauptfeld auf. Zu Beginn des zweiten Renndrittels wurden die beiden Führenden wieder gestellt, das Tempo wurde jedoch auch da nicht langsamer. Die 2.000 Meter-Marke ließen die Führenden nach 6:23 Minuten, Tabea in der zweiten Hälfte der wie auf eine Perlenkette aufgefädelten Läuferinnen nach ca. 6:25 Minuten zurück. Das hohe Anfangstempo machte sich bei vielen Läuferinnen bemerkbar, so auch bei Tabea. Bis zur Ziellinie fightete sie um jede Sekunde. Diese überquerte sie als ausgezeichnete Achte mit ebenso ausgezeichneten 9:45,56 Minuten. Somit verbesserte Tabea zum dritten Mal den NÖ-U18-Rekord im Freien. Ganz im Vorbeigehen durfte sich Tabea auch nach über das U20-EM-Limit über 3.000 Meter freuen.

Leonie verpasst als 13. die Finalqualifikation knapp

Leonie war eine der jüngeren Athletinnen im Team des österreichischen Leichtathletikverbandes. Sie begann ihren Wettkampf mit einem guten ersten Versuch. Der Speer landete bei 41,59 Meter. Danach versuchte Leonie noch mehr anzugreifen. Der zweite Versuch war ungültig. Beim dirtten und letzten Versuch sollte es dann auch nicht mehr mit der gewünschten Steigerung klappen (40,47 Meter). In der Qualifikationsgruppe 1 belegte Leonie den siebten, insgesamt über beide Gruppen den 13. Platz. Somit verpasste sie um einen Platz die Qualifikation für das Finale der besten Zwölf, wofür an diesem Tag 43,42 Meter notwendig gewesen wären.

Bericht von Raphael Asamer
Fotos von ÖOC/GEPA Pictures

Bericht (ÖLV, Tag 1) European Youth Olympic Festival 2023, Maribor/SLO, 2023
Bericht (ÖLV, Tag 4) European Youth Olympic Festival 2023, Maribor/SLO, 2023
Bericht (NÖLV) European Youth Olympic Festival 2023, Maribor/SLO, 2023
Ergebnis European Youth Olympic Festival 2023, Maribor/SLO, 2023

Back To Top