08.-09.07.2023 | Bregenz | Bereits seit geraumer Zeit wird das Durchschnittsalter vieler Vereine bei den Meisterschaften der allgemeinen Klasse immer jünger. Dies war heuer auch bei uns ganz offensichtlich, da mit Andreas Meyer-Lux und Samuel Szihn nur zwei echte Starter der allgemeinen Klasse am Start waren. Generell standen diese Meisterschaften im Zeichen des Erfahrungsammeln für unser junges Team.


Die beiden Langhürdler Anja Dlauhy und Daniel Seidl waren die ersten ULC-Starter. Nachdem Anja erst vor einer Woche auf den EM-Zug der U23-Klasse aufgesprungen ist, zeigte sie an diesem Wochenende abermals ein couragiertes Rennen. In 61,33 Sekunden belegte sie letztlich Platz drei. Daniel konnte sich knapp über seiner Bestleistung in 56,60 Sekunden ebenso unter den Top 6 platzieren.
Kurz danach sollte das Highlight aus Mödlinger Sicht erfolgen. Unser Seriensieger Samuel konnte auch diesmal die Konkurrenz mit einem starken ersten Sprung beeindrucken. Er ließ im zweiten Durchgang mit 7,41 Meter aber einen noch weiteren Satz folgen, der ihm erneut den Staatsmeistertitel brachte.
Stefan Klefasz, unser USA-Student auf Heimaturlaub, musste sich in einem sehr körperbetonten 800 Meter Rennen behaupten. Mit einem sehenswerten Finish konnte Stefan Platz um Platz gut machen und letztlich Rang 5 erringen. 
Einzige Starterin über die 100 Meter war Muriel Wohlrab. Sie erreichte in Ihrem Vorlauf 12,62 Sekunden. Bei den Männern waren zwei Starter angetreten. Chinomnso Nnamdi lief in seinem Vorlauf 11,20 Sekunden. So wie Muriel konnte auch er nicht in den Endlauf aufsteigen. Dies gelang aber Andi, der im Endlauf in sehr guten 10,74 Sekunden (VL 10,69 Sekunden) Platz drei und somit einen Platz am Podest erringen konnte.
Eine große Überraschung gab es am Ende von Tag 1 durch Stefan. Nach den 800 Metern, startete er auch über die 400 Meter. Mit einem erneut fulminanten Finish erkämpfte er in 49,60 Sekunden Platz zwei.


Erste Starterin am zweiten Wettkampftag war Tabea Schmid über die 1.500 Meter. Schnell setzte sich eine 4er Gruppe ab, die bis zuletzt um die Medaillen kämpfte. Tabea konnte am Ende bei heißen Temperaturen das hohe Tempo nicht ganz mitgehen, erreichte aber in sehr guten 4:33,40 Minuten Platz vier. Bei den Männern ging Marcel Tobler nach sehr guten Trainingsleistungen mit hohen Erwartungen in sein Rennen, welches ebenso von Beginn an durch ein sehr hohes Tempo gekennzeichnet war. Nachdem von der ursprünglichen Gruppe nur mehr zwei Läufer verblieben waren, nahm Marcel rund 300 Meter vor dem Ziel das Heft in die Hand. Allerdings konnte er seinen Konkurrenten nicht auf Dauer hinter sich halten und musste diesen knapp 80 Meter vor dem Ziel passieren lassen. Am Ende konnte sich Marcel dennoch mit seiner zweitbesten Zeit von 3:41,70 und erhobenen Hauptes über Platz zwei freuen. 
Eine neue Bestleistung gab es aber durch Andi, der in einem schnellen 200 Meter Rennen mit einer neuen Bestleistung von 21,87 Sekunden nur haarscharf am Podest vorbeischrammte. Bei den Frauen waren Muriel und Nikola Jörgl am Start, die mit 25,72 Sekunden bzw. 26,48 Sekunden die Plätze sechs und zwölf erreichten.
Einzige ULC-Werferin war Leonie Zoe Haller. Sie schleuderte den 600 Gramm schweren Speer auf 40,01 Meter und konnte somit auch eine Top 6 Platzierung erreichen. Leonie Bisanz startete im Hochsprung und platzierte sich mit 1,53 Meter auf Rang zehn.
Den Schlusspunkt setzten wie immer die 4 x 100 Meter Staffeln, welche jedoch erneut kurzfristig umgestellt werden mussten. Die Herren liefen in der Aufstellung Lucas Gschier, Andi, Daniel und Stefan, die ein blitzsauberes Rennen ablieferten und am Ende in 43,35 Sekunden mit Platz sechs belohnt wurden. Noch besser machten es die Damen (Mara Müller, Anja, Nikola und Muriel), welche sich in 48,86 Sekunden den fünften Platz sichern konnten.


Im Rahmen der Meisterschaften wurden auch die Langstaffelmeisterschaften der U18 abgehalten.
Die Burschen (Daniel Guttmann, Karem Ahmed und Lucas) erreichten dabei mit 9:45,29 Minuten Rang zwei. Die Mädchenstaffel mit Mara, Caro Calvo Villalain und Lea Kassl mussten sich in ihrem Lauf gegen sehr starke Konkurrenz beweisen und erliefen am Ende mit 7:45,73 Minuten den guten fünften Platz. 
Am Ende konnte sich der Verein mit seinem jungen Team über 15 Top 6 Platzierungen, 5 Podestplätze und einen Staatsmeistertitel freuen.
Diesmal bedankt sich Otto bei der Wettkampforganisatorin Victoria Schreibeis für ihre gute Vorbereitung und Abwicklung.

 

Back To Top