ULC Riverside Mödling

08.06.2023 | St. Pölten | Der Fronleichnamstag war während der letzten Tage immer schon ein Großkampftag in der heimischen Leichtathletik. Einer der Schauplätze war das Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten, wo das diesjährige SPORTUNION Liese Prokop Memorial sowie die ÖM Langstaffel der U20-Klasse ausgetragen wurden. Wie es unseren Athletinnen und Athleten dabei ergangen ist, kannst du umseitig nachlesen:

Mädchen holen den Titel, Jungs bieten U20-Athleten die Stirn

Bei den diesjährigen U20-Langstaffelmeisterschaften musste aufgrund fehlender Athlet:innen erneut der Nachwuchs einspringen und dieser tat dies mit Bravour. Die 1er-Staffel des ULC Riverside Mödling mit den Läufern Simon Ritzer, Nicolas Pöstinger und Callum Nussbaumer wuchs über sich hinaus und konnte über die 3 × 1.000 Meter den älteren Mitstreitern lange die Stirn bieten. Schlussendlich konnte in ausgezeichneten 8:40,31 Minuten der dritte Platz erobert werden. Auch die zweite Staffel mit Karem Ahmed, Manuel Hein und Lucas Gschier lief ein beherztes Rennen und belegte schließlich mit der Zeit von 8:51,50 Minuten den fünften Platz. Somit konnten beide Teams wertvolle Cuppunkte erobern.
Noch erfolgreicher war die weibliche 3 × 800 Meter-Staffel. Nicole Bauer, Emily Adenstedt und Klara Dünser gingen von Anfang an hochkonzentriert an die Sache. Der Sieg konnte nur über unsere Damen-Trio führen. Doch an diesem Tag war unser Team für die anderen Mannschaften einfach zu stark. 7:22,25 Minuten bedeuteten am Ende Platz eins mit über zehn Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierten.
Somit lieferten alle angetretenen ULC-Staffeln standesgemäß ab und legten erneut eine Talentprobe ab.

Neue Bestleistung bei SPORTUNION Liese Prokop Memorial

Den Wettkampf begannen an diesem Nachmittag die Speerwerferinnen. In einem recht kleinen Feld konnte Leonie Bisanz mit 34,28 Meter eine neue persönliche Bestleistung erzielen und sich somit Platz zwei in der Gesamtwertung sichern. Mit dem leichteren 500 Gramm-Speer kam die U18-Athletin Leonie Zoe Haller auf gute 44,37 Meter.
Daniel Seidl konnte sich über 400 Meter Hürden um über eine Sekunde steigern. Seine neue Bestleistung liegt nun bei 56,31 Sekunden. Über die 100 Meter starteten gleich vier weibliche Sprinterinnen und drei männliche ULC-Sprinter. Die Sprinterinnen konnten leider nicht ganz von den guten Windbedingungen profitieren, die sich erst später bei den Herren einstellen sollten. Beste Mödlingerin war Maxima Krause in 12,53 Sekunden, gefolgt von Christina Halla (pB mit 12,62 Sekunden), Muriel Wohlrab (12,69 Sekunden) und Nikola Jörgl (pB, 12,90 Sekunden). Bei den Herren lief Andreas Meyer-Lux mit 10,76 Sekunden knapp an seine Jahresbestleistung heran. Eine persönliche Jahresbestleistung gab es aber für Chinomnso Nnamdi in 11,25 Sekunden. Eine persönliche Alltime-Bestleistung schaffte hingegen Christoph Gruber – und das mit einem Gips am Arm – in guten 11,42 Sekunden.
Lea Scholze war die einzige Mödlinger Starterin im Weitsprung. Dabei blieb sie mit 4,95 Meter nur knapp unter der 5 Meter-Marke, konnte sich aber wichtige Punkte für die National League sichern.

Bericht von Christoph Pöstinger
Fotos von ULC/Christoph Pöstinger

Bericht (ÖLV) ÖM Langstaffel U20, St. Pölten, 2023
Bericht (ÖLV) Liese Prokop Memorial, St. Pölten, 2023
Bericht (NÖLV) ÖM Langstaffel U20, St. Pölten, 2023
Bericht (NÖLV) Liese Prokop Memorial, St. Pölten, 2023
Fotos (Copyright: ÖLV/Alfred Nevsimal) Liese Prokop Memorial, St. Pölten, 2023
Ergebnis ÖM Langstaffel U20, St. Pölten, 2023
Ergebnis Liese Prokop Memorial, St. Pölten, 2023 

Back To Top