ULC Riverside Mödling

13.05.2023 | Amstetten | Vor einer Woche durften die Mannschaften des ULC Riverside Mödling über Gold und Silber bei den Vereinsmeisterschaften der U16-Klasse jubeln. Eine Woche später waren nun die Teams der allgemeinen Klasse im Einsatz und wollten den Youngsters um nichts nachstehen. Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften in Amstetten wurden auch die Meistertitel der U16-Langstaffeln über 3 × 1.000 Meter und 3 × 800 Meter vergeben. Die Details findet ihr, wie immer, umseitig:  

Damenmannschaft überrascht in packendem Finale

Den Auftakt für unsere Damen machte Anna Winter im Hammerwurf. Anna sprang erst kurzfristig auf den Zug auf. Trotz Trainingsrückstand bewies sie, dass sie wie in den Vorjahren ein Garant für gute Leistungen ist. Sie warf das vier Kilogramm schwere Wurfgerät auf 37,28 Meter. Damit schrieb sie mit Platz sieben an diesen Wettkampftag zum ersten Mal für das ULC-Team an. Über 100 Meter gaben Muriel Wohlrab und Maxima Krause ihr Stelldichein in der aktuellen Freiluftsaison. Nach verhaltenem Start kämpfte sich Muriel in 12,71 Sekunden auf Platz fünf nach vorne. Maxima blieb mit 12,96 Sekunden unter ihren Erwartungen und landete auf Platz neun.
Das erste Ausrufezeichen setzte U18-Athletin Leonie Zoe Haller im Speerwurf. Bei ihrem ersten Wettkampf mit dem Damenwurfgerät (600 Gramm) markierte sie bereits im ersten Versuch die drittebeste Weite in der ULC-Geschichte. Im dritten und vierten Versuch steigerte sie sich weiter, um an Ende mit 44,13 Metern über den starken dritten Platz zu jubeln. Teamkollegin Emily Kotzian zeigte gute und konstante Würfe und verpasste mit Saisonbestleistung von 29,85 Meter knapp die 30-Meter-Marke.
Mit ähnlicher Schlagzahl ging es weiter. Anja Dlauhy sahen wir in dieser Saison zum ersten Mal im Anlauf zu einer Weitsprunggrube. Nach 5,57 Meter in der Eröffnungsrunde steigerte sie sich auf 5,71 Meter – bei leider zu starkem Rückenwind. In der vierten Runde zeigte sie, nun bei leichtem Gegenwind, jedoch mit 5,68 Meter, dass sie sich in ausgezeichneter Frühform befindet. Platz zwei waren weitere große Punkte. Lea Scholze eröffnete ihrem Wettkampf mit einem ungültigen Versuch. Danach zeigte sie jedoch eine konstante Serie – ihr bester Sprung brachte ein Wertungsergebnis von 4,77 Metern. Über 1.000 Meter hielt Klara Dünser die ULC-Farben im Rennen. Ihre zweieinhalb Runden absolvierte die U18-Athletin in 3:05,54 Minuten und brachte mit Platz fünf eine weiteres gutes Ergebnis für das Damenteam in die Gesamtwertung.
Im Kugelstoß meldete sich Selina Müller nach längerer krankheitsbedingter Pause wieder zurück im Wettkampfgeschehen. In den ersten Runden gab Leonie Bisanz noch die Schlagzahl vor. Leonie eröffnete die erste Runde mit 10,36 Metern, Selina folgte knapp dahinter mit 10,21 Metern. In Runde zwei bestätigte Leonie mit 10,27 Metern ihren ersten Versuch, Selina kam auf 9,70 Meter. In Runde drei näherte sich Selina Leonie an – sie stieß die vier Kilogramm schwere Kugel auf 10,31 Meter. Im vierten und letzten Versuch steigerte sie sich nochmals. In die Endwertung kam 10,93 Meter und ein etwas unerwarteter, aber umso erfreulicher vierter Platz. Leonie belegte am Ende Platz sieben. Über 100 Meter Hürden sorgte Anja für den zweiten zweiten Platz an diesem Tag. Mit 14,64 Sekunden kam sie 0,13 Sekunden hinter Bewerbssiegerin Sarah Lagger auf den zweiten Platz – wieder Big Points für das Damenteam.
Der Hochsprung war der erste Bewerb seit längerem, der etwas unterdurchschnittlich ablief. Emily stieg bei 1,45 Meter als erste ULClerin ins Geschehen ein. Bei ihrer Anfangshöhe benötigte sie zwei Versuche. Über die Folgehöhe von 1,50 Meter kam sie direkt im ersten Versuch. Bei 1,55 Meter war dann aber leider Schluss. Anja stieg bei dieser Höhe ein. Sie begann ihren Hochsprung mit einem gültigen Versuch. Ebenso gültig war der erste Versuch über 1,60 Meter. Aufgrund kleinerer Probleme im Hochsprung sollte dann aber kein weiterer gültiger Versuch mehr folgen und Platz fünf kam in die Wertung. Zwei Plätze weiter vorne auf Platz drei klassierte sich Nikola Jörgl. In ihrem ersten 400 Meter-Einzelrennen zeigte die nächste U18-Athletin ein starke Leistung. In 59,32 Sekunden blieb Nikola direkt unter der 60-Sekunden-Schallmauer und setzte eine erste Duftmarke in dieser Saison. Vor der abschließenden 4 × 100 Meter-Staffel wurde noch der Diskuswurf der Damen ausgetragen. Emily begann ihren Wettkampf mit 24,42 Meter und steigerte sich bis Runde drei auf 29,39 Meter. Auch Anna zeigte eine ähnliche Steigerung, mit der sie Emily auf Schritt und Tritt folgte. 24,14 Meter in Runde eins bis hin zu 28,33 Meter in Runde drei. In der Endabrechnung belegten die beiden die Plätze sieben und neun.
Nun fand man sich auf Platz vier. Mindestens zwei Punkte musste das Team aufholen, um sich noch auf einen Podiumsrang zu schieben. Unser Quartett bestehend aus Nikola, Anja, Maxima und Muriel war im zweiten Zeitlauf am Start. Die ersten zwei Abschnitte funktionierten ausgezeichnet. Noch besser verlief die zweite Kurve. Maxima zeigte eine extrem starke Leistung setzte sich an die Spitze und übergab an Muriel. Diese brachte das Staffelholz nach 48,16 Sekunden über die Ziellinie und sorgte somit für den ersten Disziplinensieg an diesem Tag. Das bis dahin in Führung liegende Team der UNION St. Pölten wurde wegen eines Übergabefehlers disqualifiziert. Das ULC-Team stand bei 87 Punkten, die DSG Wien stand ebenfalls bei 87 Punkten. Nun mussten die ersten Plätze herhalten. Der ULC hatte seinen ersten Sieg in der Staffel eingefahren, die DSG hatte ebenfalls eine Sieg zu Buche stehen. Die zweiten Plätze gaben den Ausschlag – uns fehlte hierbei leider einer. Nichtsdestotrotz war die Freude über Platz 2 und somit den ersten Podiumsplatz in der ULC-Vereinsgeschichte riesengroß – sowohl bei den Athletinnen als auch den Trainerinnen und Trainern.

Männer kämpfen sich mit junger Mannschaft zu Platz sechs

Die Männerbewerbe begann furios. Staatsmeister Samuel Szihn begann in Amstetten seine Freiluftsaison 2023. Seine Saison eröffnete er mit einem ungültigen Versuch. Bereits in Versuch zwei schrieb er aber mit 7,34 Meter an und hätte sich damit zurücklehnen können. In der dritten Runde folgte ein neuerlicher Fehlversuch. In der vierten und letzten Runde setzte der 22-Jährige noch einen drauf und markierte mit 7,53 Metern den besten Saisoneinstieg seiner Karriere und den Sieg im Weitsprung. Die Wurfbewerbe war in der Vergangenheit immer die Achillesferse für den ULC Riverside Mödling. Zumindest im Speerwurf blieb es auch dieses Jahr noch so. Aber und es ist ein großes Aber: Licht am Ende des Tunnels ist erkennbar. Mario Muster zeigte als U18-Athlet bei seinem ersten Wettkampf mit dem Männerspeer (800 Gramm) eine konstante Serie. Er begann mit 38,13 Meter und ließ 37,31 Meter und 36,89 Meter folgen. In den nächsten Jahren wächst hier jemand heran, der zukünftig für wichtige Punkte sorgen wird.
Über die Stadionrunde mit Hürden zeigte U20-Athlet Daniel Seidl mit einem starken Rennen und Platz zwei auf. Vor knapp zwei Wochen hat er bereits mit er eine deutlichen Bestzeit über die Flachstrecke überzeugt. Im Amstetten brachte er diese Leistung auch mit Hürden auf die Bahn. 57,47 Sekunden sind eine starke erste Duftmarke, die Daniel gesetzt hat. Ebenso zu einer neuen pB lief Quentin Cserveny. Nach 62,11 Sekunden belegte Quentin den guten siebten Platz. Nicht ganz so optimal verliefen die 100 Meter. Nach dem Ausfall von Andreas Meyer-Lux musste Chinomnso Nnamdi die Kohlen aus dem Feuer holen. Bei leichtem Rückenwind lief Nono bei seinem Saisoneinstieg 11,38 Sekunden und landete auf Platz sieben. Ganz in die Nähe seiner persönlichen Bestleistung kam Matthias Chen (11,88 Sekunden), dem als 13. nur eine Hundertstelsekunde auf seine pB fehlten.
Der Stabhochsprung bei kühlen Bedingungen mit wechselhaftem Wind war alles andere als einfach. Daniel Muster stieg bei 3,20 Meter in den Bewerb ein. Nach zwei ungültigen Versuch klappte die Lattenüberquerung im dritten Versuch. Bei der Folgehöhe benötigte Daniel erneut alle drei Versuche. Danach war dann leider schon Schluss. Trotzdem kam ein guter fünfter Platz in die Wertung für den ULC. Das zweite Mal volle Punkte gab es über 1.000 Meter durch Marcel Tobler. Nach mittelschnellem Rennbeginn nahm Marcel kurz vor Beginn der Schlussrunde das Heft in die Hand. Gegen Elias Lachkovics von der SVS-Leichtathletik musste Marcel lange kämpfen. Am Ende setzte er sich mit 2:30,35 Minuten und knapp 1,4 Sekunden relativ deutlich durch.
Trainer Christian Ielchici sprang kurzfristig im Diskuswurf ein, nachdem sich Markus Hummelbrunner im Training verletzt hatte und ein Antreten unmöglich war. An dieser Stelle wünschen wir dir eine schnelle und gute Besserung, Markus. Cici, dessen letzter Wettkampf schon länger her ist, begann seinen Bewerb verhalten. Er schrieb zuerst mit 23,18 Meter an und steigerte sich im letzten Versuch auf 28,26 Meter. Es sollte aber bei Platz 13 bleiben. Matthias, der über 100 Meter seine Bestleistung knapp verpasst hatte, legte über 400 Meter nach. Auf der Stadionrunde war Matthias 54,52 Sekunden lang unterwegs und damit schneller als je zuvor. Mit dieser Zeit landete er auf den achten Platz.
Weiter ging es mit dem Kugelstoß. Auch hier fehlte Markus. Daniel machte den Ausfall aber mehr als vergessen. In seinem ersten Wettkampf mit der 7,26 Kilogramm schweren Kugel gelangen ihm zwei gültige Versuche. Zuerst stieß er die Kugel 10,56 Meter weiter. Im zweiten Versuch bestätigte er diese Weite exakt. In den Runden drei und vier folgte – nach zwei Fehlversuchen – keine Steigerung mehr. Cici, als Backup-Lösung, kam auf 9,26 Meter. Daniel belegte in der Endabrechnung den neunten, Cici den elften Platz. Der letzte Einzelbewerb des Tages – mit ULC-Beteiligung – waren die 3.000 Meter der Männer. Jakob Walzhofer entwickelte sich über die Jahre hinweg zu einer Bank für den ULC und zeigte auch eine kontinuierliche Leistungsverbesserung. Im Amstetten sorgte er mit einer neuen persönlichen Bestleistung 9:23,30 Minuten für den fünften Platz.
In der abschließenden 4 × 100 Meter Staffel wurden zwei U16-Athleten nachgeschoben. Lucas Gschier und Karem Ahmed verstärkten das Duo Nono und Daniel S. Mit guten 44,68 Sekunden beschlossen die Vier den letzten Bewerb für den ULC Riverside Mödling. In der Endabrechnung standen 52 Punkte sowie Platz sechs für die ULC-Mannen zu Buche. Auch hier, ob der großen Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr, eine beachtliche Leistung. Gleichzeitig sind wir uns auch sicher, dass uns diese Männer bzw. Jungs in den nächsten Jahren noch ordentlich Freude machen werden.

U16-Jungs dominieren 3 × 1.000 Meter-Bewerb

Zwei Staffeln stellte der ULC bei den Jungs, leider keine Staffeln bei den Mädchen. Dafür sollten die Jungs die Kohlen aus dem Feuer holen. Die 1er-Staffel bestand aus Simon Ritzer, Callum Nussbaumer und Lucas Gschier. Die 2er-Staffel ging mit Simon Wildfeuer, Daniel Guttman und Karem Ahmed an den Start. Simon R. setzte sich auf der ersten Teilstrecke an die Spitze des Feldes, Simon W. folgte etwas dahinter auf Position drei laufend. Die 1er-Staffel sollte zu einem starkem Rennen ansetzen und die Führung, die sie bereits zu Beginn des Rennens übernommen haben bis ins Ziel bringen. Callum, der an zweiter Stelle lief, hielt den Vorsprung konstant und ließ die ersten Verfolger der TGW Zehnkampf-Union nicht näher herankommen. Schlussläufer Lucas zeigte auf seinen 1.000 Metern eine ebenso souveräne Leistung. Nach 8:50,13 Minuten überquerte Lucas die Ziellinie und jubelte über den österreichischen Meistertitel. Die 2er-Staffel, die mit Simon W. und Daniel mit zwei U14-Athleten besetzt war, kämpfte ebenfalls lange um Edelmetall. Schlussläufer Karem versuchte auf der Zielgerade noch zu einem Überholmanöver anzusetzen. Jedoch fehlten ihm am Ende ein paar Meter, um sich noch auf den Bronzerang zu schieben. Nach 9:47,01 Minuten wurde die 2er-Staffel trotzdem guter Vierter – es fehlten 0,35 Sekunden auf die Bronzemedaille.

Bericht von Raphael Asamer, Otto Krause
Fotos von ÖLV/Alfred Nevsimal

Bericht (ÖLV) ÖM Vereine AK & ÖM Langstaffel U16, Amstetten, 2023
Bericht (NÖLV) ÖM Vereine AK, Amstetten, 2023
Bericht (NÖLV) ÖM Langstaffel U16, Amstetten, 2023
Fotos (Copyright: ÖLV/Alfred Nevsimal) ÖM Vereine AK & ÖM Langstaffel U16, Amstetten, 2023
Fotos (Copyright: ULC/Bettina Muster) ÖM Vereine AK & ÖM Langstaffel U16, Amstetten, 2023
Ergebnis ÖM Vereine AK & ÖM Langstaffel U16, Amstetten, 2023

Back To Top