ULC Riverside Mödling

06.05.2023 | Wien | Bei guten äußeren Bedingungen gingen im LAZ Wien die diesjährigen österreichischen Meisterschaften der Vereine U16 und die österreichischen Staatsmeisterschaften der Langstaffeln über die Bühne. Und schon im Vorfeld wurde auf ÖLV über eine gute Ausgangsposition des ULC Riverside Mödling berichtet. Wie es unseren Mannschaften tatsächlich ergangen ist, könnt ihr umseitig lesen …

Vorerst möchte ich mich als Organisator dieser Bewerbe für die rundum gute Zusammenarbeit (Athletinnen und Athleten aus allen Gruppen waren am Start) bedanken. Auch die Zusammenarbeit der anwesenden Trainerinnen und Trainer sowie Eltern war beispielgebend. Die gute Stimmung und die Vorfreude des gesamten Teams auf die Meisterschaft hat aus meiner Sicht wesentlich zum Gesamterfolg beigetragen.

Mädchen beenden Meisterschaft nach Kopf-an-Kopf-Duell auf Platz zwei

Unsere aus sechs Mädchen bestehende Mannschaft lieferte sich von Anfang an ein Kopf-an-Kopf Duell mit dem favorisierten Team des ATSV OMV Auersthal. Lilly Rezny eröffnete mit Rang vier im Weitsprung die Punktejagd. Nina Daublebsky war unsere zweite Starterin und konnte ihre pB steigern.
Im Stabhochsprung erreichte Lea Kassl ebenfalls neue pB und konnte erstmals 2,10 Meter überqueren. Die zweite Punktewertung im Sprung steuerte Theresa Holzer mit Platz vier im Hochsprung bei. Im Wurf überraschten Leonie Neumann im Diskus mit pB und Platz fünf sowie Lea im Speerwurf mit pB von 31,32 Meter und ebenfalls Platz fünf im Feld von 15 Vereinen.
Im Ausdauerbewerb konnte Lea beim 1000 Meter-Lauf mit einem taktischen Traumlauf überzeugen und blieb bis zur 800 Meter-Marke im Windschatten der führenden Tempomacherin. Dann setzte sie zu unwiderstehlichen letzten 200 Metern an. Niemand konnte ihr folgen. Sie brachte somit den ersten 15-Punkter nach Hause.
In den Bewerben Sprint und Hürden konnten wir durch Jasmin Ungersböck und Theresa Holzer (tolle pB mit 12,45 Sekunden über 80 Meter Hürden) zwei wichtige dritte Plätze und jeweils 13 Punkte einfahren. Zu guter Letzt gab es noch einen knappen Staffelsieg vor dem ATSV OMV Auersthal. In der Besetzung Jasmin (300 Meter) , Lilly (200 Meter) , Theresa (200 Meter)  und Nina (100 Meter) lieferten die vier Mädchen ein tolles Rennen, sodass am Ende ein äußerst knapper Rückstand von drei Punkten, den tollen zweiten Platz und die Silbermedaille aber nicht trüben konnten.

U16-Jungs besiegeln mit österreichischem Rekord Sieg

Die Burschen starteten mit Karem Ahmed und Lukas Ondrich im Speerwurf. Karem gelang genau ein guter Wurf. Mit diesem erreichte er mit neuer pB von 31,80 Meter überraschend den zweiten Platz und starke neun Punkte für das Team, da 10 Teams am Start waren. Lukas warf solide 25,99 Meter bei seinem ersten Speerwettkampf in der U16-Klasse, was ebenfalls pB bedeutete.
Sprintass Christoph Gruber holte über 100 Meter ganz klar den ersten Tagessieg für den ULC. Dem nichts nachstehend punktete Lucas Gschier in zwei Einzelbwerben voll. Im Weitsprung mit 5,19 Meter zwar noch unter seinen Möglichkeiten geblieben, zeigt er im 100 Meter Hürden-Lauf mit pB von 14,32 Sekunden seine ausgezeichnete Frühjahrsform. Im Diskuswurf wird Lucas erst im letzten Wurf der Konkurrenz abgefangen und belegt Platz zwei. Lukas, wie Lea bei seinem Stabhochsprungwettkampfdebüt, springt mit seiner neuen pB von 2,20 Meter auf den tollen dritten Platz und bringt damit die zweite Sprungwertung fürs Team.
Ein Kuriosum waren die Ausdauerbewerbe der Burschen. Simon Ritzer wird in einem starken Lauf über 1.000 Meter erst im Finish abgefangen und belegt Platz drei. Benjamin Wildfeuer, unser Starter über 1.500 Meter Bahngehen, topt diese Leistung aber nochmals und gewinnt seinen Bewerb überraschend (alle anderen Teilnehmer wurden wegen wiederholter unsauberer Gehtechnik disqualifiziert) und steuert somit abermals zehn Punkte für die Gesamtwertung bei, die uns einen knappen Vorsprung vor der abschließenden Staffel vor der TGW Zehnkampf-Union bescheren. Mit diesem kleinen aber feinen Vorsprung läuft die Staffel dann zur Topform auf. Christoph läuft über die 300 Meter einen Vorsprung heraus, den Karem, Lukas und Callum Nussbaumer, sich nicht mehr nehmen lassen. Diese 1:39,32 Minuten bedeuten sogar österreichischen U16-Rekord und krönen die Goldmedaille für unsere Nachwuchsathleten, die danach auch ausgiebig gefeiert wurden.

Damen laufen mit Vereinsrekord souverän zu Staatsmeistertitel

Den Auftakt machte unsere 3 × 1.000 Meter-Staffel der Männer. Nach zwei Ausfällen musste die Staffel kurzfristig umgestellt werden. Um Marcel Tobler wurde das Team mit U16-Athlet Callum Nussbaumer und U20-Athlet Christoph Wenzl ergänzt. Callum eröffnete das Rennen stark und übergab auf Position acht liegend an Christoph. Bei seinem ersten Meisterschaftsrennen zeigte Christoph eine solide Leistung und empfahl sich für weitere Aufgaben. Marcel lief ebenfalls ein gutes Rennen und überquerte für die Staffel ULC Riverside Mödling 1 die Ziellinie nach guten 7:54,47 Minuten auf Platz acht.
Bei den Damen konnten wir eine Staffel in Topbesetzung stellen. Bei entsprechendem Rennverlauf konnte sogar der ULC-Vereinsrekord aus dem Jahr 2017 fällig werden. Klara Dünser startete auf Position eins laufend. Mit einer taktisch geschickten Leistung setzte sich Klara auf den letzten 200 Metern an die Spitze des Feldes und übergab nach dem ersten Renndrittel bereits in Führung liegend an Nicola Schönauer. Nicola ließ auf ihren beiden 400 Meter-Runden nichts anbrennen und hielt den Vorsprung auf die beiden Verfolgerinnen konstant. Schlussläuferin Tabea Schmid hatte die schwerste Aufgabe – Verwaltung des Vorsprungs und den Sieg über die Ziellinie bringen. Mit herausgestoppten 2:15 Minuten brachte Tabea das Staffelholz nach 6:57,91 Minuten über die Ziellinie. Der Staatsmeistertitel war fixiert, ebenso wie ein neuer ULC-Vereinsrekord und die viertbeste Zeit einer U18-Mädchenstaffel aller Zeiten.
Komplettiert wurden die starken Staffelleistungen durch das 4 × 400 Meter-Quartett der Damen. Nach einigen Jahren der Pause konnten wir dieses Jahr wieder eine schlagkräftige Damenstaffel auf die Beine stellen. Maxima Krause eröffnete das Rennen mit den ersten 400 Meter und übergab auf Muriel Wohlrab. Diese pirschte sich im ersten von zwei Zeitläufen an die in Führung liegende Staffel des LCA Umdasch Amstetten heran. Nikola Jörgl als jüngste Läuferin der Staffel brachte unsere Staffel mit ca. 58 Sekunden in Führung. Schlussläuferin Anja Dlauhy baute diesen Vorsprung auf der letzten Runde kontinuierlich aus. Nach 3:58,08 Minuten verpasste das junge Quartett den ULC-Vereinsrekord um nur 0,13 Sekunden. Der Lohn für eine starke Leistung war jedoch die Bronzemedaille.

Bericht von Otto Krause, Raphael Asamer
Fotos von ULC/Klaus Ondrich bzw. ÖLV/Alfred Nevsimal

Bericht (ÖLV) ÖSTM Langstaffel AK, Wien, 2023
Bericht (ÖLV) ÖM Vereine U16, Wien, 2023
Bericht (NÖLV) ÖSTM Langstaffel AK und ÖM Vereine U16, Wien, 2023
Fotos (Copyright: ULC/Klaus Ondrich) ÖSTM Langstaffel AK und ÖM Vereine U16, Wien, 2023
Fotos (Copyright: ÖLV/Alfred Nevsimal) ÖSTM Langstaffel AK und ÖM Vereine U16, Wien, 2023
Ergebnis ÖSTM Langstaffel AK und ÖM Vereine U16, Wien, 2023

Back To Top