ULC Riverside Mödling, Simon Ritzer

28.04.2023 | Südstadt | Noch nie wurde der Wassergraben für die niederösterreichischen Hindernismeisterschaften im BSFZ Südstadt so früh eingelassen wie in diesem Jahr. Schon die Vorbereitungstrainings glichen eher einem kurzen Eisbad als einer angenehmen Abkühlung im Rahmen des Trainings. Ähnlich launisch präsentierte sich auch das Wetter bei den diesjährigen Hindernismeisterschaften - Dauerregen und Temperaturen, die Leichtathletikkenner:innen als eher kalt bezeichnen würden.

Ausgezeichnete Organisation wird mit Stockerlplätzen des Nachwuchs belohnt

Die Hindernismeisterschaften wurden wie in den letzten Jahren im Rahmen des Run & Jump Hindernistags ausgerichtet. Der ULC Riverside Mödling agierte dabei als Veranstalter. Dabei nahm man sich das Feedback und die Erfahrungen des letzten Jahres zu Herzen und versuchte auf der organisatorischen Seite für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Deswegen möchten wir uns diesmal gleich zu Beginn bei allen Helfer:innen bedanken. Die Abwicklung hat sehr gut funktioniert, positives Feedback von beiden Landesverbänden (NÖLV und WLV) ist bereits eingetroffen.

Um 16:30 Uhr erfolgte der erste Startschuss für die U12-Mädchen. Lilia Platzer hatte schon vor einer Woche in St. Pölten erstmals aufgezeigt. Neben den technischen Disziplinen zeigte sie ihr Talent auch über 1.000 Meter Hindernis. Nach 4:09,92 Minuten belegte sie den tollen zweiten Platz. Neben Lilia lief auch Marlene Dworak als Vierte (4:16,45 Minuten) in die Nähe des Podiums. Katharina Stelzl (4:27,83 Minuten), Anabell Hofstetter (4:36,89 Minuten), Diana Reichl (4:46,90 Minuten), Anna Köberl (4:47,07 Minuten) und Pia Dostal (4:47,21 Minuten) komplettierten das mannschaftliche Ergebnis des ULC.
Bei den Jungs gab es einen dritten Platz durch Jakob Politzer zu bejubeln. Jakob spulte seine knapp 2,5 Stadionrunden in 4:01,32 Minuten ab. Simon Hammer belegte wie Marlene zuvor den vierten Platz. Ihm fehlten nach 4:07,51 Minuten knapp sechs Sekunden auf seinen Trainingskollegen. Darüber hinaus zeigten weitere Nachwuchsläufer solide Leistungen. Paul Daublebsky (4:24,83 Minuten), Julian Schmidt (4:27,73 Minuten), Nino Stadler (4:32,63 Minuten) und Julius Koll (4:57,70 Minuten) landeten auf den Rängen sechs bis neun.

In den U14-Bewerben konnte man Licht und Schatten beim ULC beobachten. Bei den Mädchen gab es durch Lea Kassl einen Favoritensturz im Wassergraben, nach dem sie das Rennen beenden musste. Sofia Hadasa Hunyadi belegte in ihrem ersten Landesmeisterschaftsrennen nach 4:55,97 Minuten den 14. Platz. Nora Gallina war "nur" beim Run & Jump Hindernistag gemeldet, zeigte über die gleiche Distanz mit 4:34,58 Minuten aber eine gute Leistung.
Die Jungs kompensierten den Ausfall der Mädchen. Simon Wildfeuer und Damien Nussbaumer zeigten jeweils starke kämpferische Leistungen und demonstrierten im BSFZ Südstadt ihr Lauftalent. Simon benötigte für die 1.000 Meter 3:32,01 Minuten. Damien lief dieselbe Strecke in 3:37,07 Minuten. Mit ihren Zeiten durften die Jungs in der männlichen U14 über Silber und Bronze bei den Landesmeisterschaften jubeln. Abel Hunyadi gab wie seine Schwester seine Meisterschaftspremiere. Er wurde nach 4:12,50 Minuten Sechster.

Im sechsten Lauf des Tages durfte das erste Mal über einen Sieg gejubelt werden. Callum Nussbaumer und Simon Ritzer, die die Wintermonate ausgezeichnet genutzt haben, setzten sich schnell nach dem Startschuss vom Rest des Feldes ab und sorgten für die Führungsarbeit. Callum zeigte mit 3:04,82 Minuten ebenso wie Simon mit 3:07,52 Minuten auch von einem Zeit-Standpunkt aus für Top-Leistungen. Zusammen durften die beiden Nachwuchsläufer über einen Doppelsieg jubeln. Timo Becker wurde nach ebenfalls guten 3:30,59 Minuten guter Siebter.
In der allgemeinen Klasse der Frauen war Angela Bauer nach Absage von Lena Millonig - an dieser Stelle gute Besserung - allein auf weiter Flur unterwegs. Angela spulte ihre Runden wie ein Uhrwerk ab und beendete ihr Rennen nach 14:33,28 Minuten.

Bericht von Raphael Asamer
Fotos aus Archiv (Copyright: ÖLV/Martina Albel und ULC)

Bericht (NÖLV) NÖM Hindernis 2023, Südstadt, 2023
Ergebnis NÖM Hindernis 2023, Südstadt, 2023

Back To Top