ULC Riverside Mödling

22.04.2023 | St. Pölten | Das 14. Erich Racher Gedächtnismeeting bildete – wie schon fast üblich – erneut den Auftakt der Freiluftsaison für eine ganze Schar an ULC-Athletinnen und -Athleten. Parallel zum Nachwuchsmeeting wurden auch mit den niederösterreichischen Landesmeisterschaften der Langstaffeln auch die ersten niederösterreichischen Stadionmeisterschaften der Freiluftsaison 2023 ausgetragen. Dabei durfte das ULC-Team in Summe einen NÖLV-U18-Rekord durch Nicola Schönauer sowie zwei Goldene und drei Silberne bei den Landesmeisterschaften jubeln. 

Nicola läuft U18-Landesrekord - ULC-Athlet:innen mit überzeugendem Saisonauftakt

U12 weiblich und männlich
Auch bei den Jüngsten wurde die Saison mit einem Robinsoncup und einem U12-Dreikampf eröffnet. Die Athleten des ULC Riverside Mödling sind unter Trainer Martin Dworak mit zwei Medi und einer Maxi Mannschaft an den Start gegangen. Die Riverside Tigers
 (Paul Daublebsky, Diana Reichl, Linus Revilla-Trübestein, Julius Koll) erkämpften sich in der Medi Wertung den zweiten Platz. Die Riverside Seals (Jan Hanke, Aliina Platzer, Samuel Kassl, Lilia Platzer) sicherten sich mit großartigen Leistungen den Sieg in der Medi Wertung. In der Maxi Wertung sicherten sich unsere Riverside Pinguins (Simon Hammer, Lea Hanke, Marlene Dworak, Tobias Exel) ebenfalls den ersten Platz.

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Robinsoncup nahmen einige unsere Athleten anschließend noch am Future Cup (Dreikampf mit Vortex-Wurf, Weitsprung und 60m Sprint) teil. Lilia erkämpfte sich mit tollen Leistungen den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Der siebte Platz ging an Nica Neubauer, dicht gefolgt von Marlene (8.) und Diana (11.). Bei unseren Burschen konnten Simon Hammer (6.), Samuel Kassl (9.), Tobias Exel (13.) und Paul Daublebsky (15.) mit Ihren Leistungen aufzeigen. Gratulation an alle Teilnehmer, wir freuen und auf eine erfolgreiche Saison 2023 und unseren nächsten Wettkampf (Run & Jump am 28.04.2023) bei uns in der Südstadt.

U14 weiblich
Die Girls des ULC Riverside Mödling zeigten durchwegs erfreuliche Leistungen, wobei mit Emma Schaupp und Luisa Fischer zwei Debütantinnen die U14-Bühne betraten. Emma schrammte mit 4,13 Metern im Weitsprung nur um 5 Zentimeter an den Top 10 vorbei und Luisa sprang solide in den Bereich ihrer bisherigen Bestweite. Louise Caguimbal lieferte mit 4,25 Metern eine neue PB ab. Schon zuvor konnte sie mit 8,82 Metern im Kugelstoß überzeugen, wobei ihr beim Einstoßen ein noch besserer Stoß gelungen war. In diesem Bewerb belegte Lea Kassl mit neuer PB von 9,40 Metern ihren ersten Podestplatz des Tages.
Im 60 Meter-Sprint trommelten alle ULC-Athletinnen neue persönliche Bestleistungen in die Bahn: Lea siegte mit starken 8,28 Sekunden. Louise sicherte sich mit 8,74 Sekunden den 3. Platz. Mit 9,04 Sekunden blieb Lilly Mila Revilla-Trübestein nur hauchdünn über der 9-Sekunden-Marke, die in dieser Saison aber sicher noch fallen wird. Emma (9,22) und Luisa (9,63) rundeten die guten Sprintleistungen mit Platzierungen im Mittelfeld ab.
Im Hochsprung konnte Lea mit neuer PB von 1,45 Metern gefallen und belegte damit den zweiten Rang – ihr Medaillensatz war damit komplett, aber es sollte noch eine folgen …
Luisa überquerte mit 1,10 eine für sie neue Höhe und Lilly sprang bis 1,25 Meter souverän, bevor sich bei 1,30 Metern der Kopf einschaltete und sie sich nicht mehr abspringen traute. Trotzdem eine bärenstarke Leistung, weil sie vor knapp einem halben Jahr gar nicht springen wollte. Louise blieb mit 1,15 Metern ein wenig hinter ihren Möglichkeiten, was aber im ersten Hochsprungwettkampf der Saison passieren kann.
Beim abschließenden Vortexbewerb holte sich Lea mit 39,94 Meter den Tagessieg, war aber mit der Weite nicht ganz zufrieden! Mit 31,14 Meter blieb Louise ebenfalls nur knapp hinter ihrer Bestmarke zurück. Lilly (30,64), Emma (26,48) und Luisa (19,39) konnten im letzten Bewerb ihren alten Bestwert deutlich steigern.

U14 männlich
Leider waren nur zwei ULC-Jungs am Start. Damien Nussbaumer zeigte einen insgesamt hervorragenden Wettkampf, auch wenn er das Podium mehrmals nur ganz knapp verpasste. Mit den Leistungen im Kugelstoß (7,58 Meter), Hochsprung (1,40 Meter), 60 Meter Sprint (9,28 Sekunden), Weitsprung (4,17 Meter) und Vortex (48,26 Meter) stelle er in allen Bewerben eine neue PB auf!
Hervorgehoben muss an diesem Tag aber die Performance von Lukas Ondrich werden. Mit vier Siegen und einem dritten Rang in fünf Disziplinen konnte er seine zuletzt starken Trainingsleistungen auch im ersten Wettkampf umsetzen. Vor allem die Zeit von 7,72 Sekunden (PB) über 60 Meter sind extrem stark einzuschätzen. Ebenfalls neue Bestmarken gab es im Hochsprung (1,45 Meter) und beim Kugelstoß (10,58 Meter). Mit 4,82 Metern beim Weitsprung fehlten nur ein paar Zentimeter auf eine neue Bestleistung, ebenso wie beim Vortex-Wurf, wo er knapp unter der 50 Meter-Marke blieb und „nur“ den dritten Platz belegte.

U16 weiblich
In der U16 waren gleich fünf Athletinnen über die 100 Meter am Start. Theresa Holzer (13,37 Sekunden), Nina Daublebsky (13,78 Sekunden), Maxine Springer (14,01 Sekunden) und Madeleine Papst (16,26 Sekunden) zeigten zum Saisoneinstieg gute Leistungen. Die größte Überraschung war jedoch Jasmin Ungersböck, die die 100 Meter in ausgezeichneten 13,03 Sekunden für sich entscheiden konnte. Damit nicht genug, legte sie über die 300 Meter sehr gute 44,22 Sekunden nach und entschied auch diese Disziplinenwertung für sich. Nina belegte in diesem Rennen Platz vier (46,89 Sekunden).
Einzige Starterin im Weitsprung war Madeleine, die den Bewerb mit 3,75 Meter beendete. Sie startete aber auch im Hochsprung, wo sie 1,25 Meter übersprang. Knapp vor ihr klassierte sich Maxine mit 1,30 Meter. Nina erreichte in diesem Wettkampf 1,15 Meter.
Über die 80 Meter Hürden konnte sich Theresa Holzer mit 12,82 Sekunden über einen Podestplatz freuen. Nina beendete ihren Lauf in 13,78 Sekunden.
Bei den Stoß-/Wurfbewerben starten zwei Athletinnen. Theresa erreichte mit der Kugel 6,78 Meter und Leonie Neumann warf den Diskus 19,18 Meter weit.

U16 männlich
Auch bei den männlichen Schülern konnte über die 100 Meter der Sieg eingefahren werden. Dies gelang Lucas Gschier, der mit 11,68 Sekunden eine tolle neue persönliche Bestleistung erzielte. Ebenfalls auf das Podest kam Karem Ahmed in 12,18 Sekunden. Beide starteten auch im Weitsprung und konnten dort die Plätze zwei und drei belegen. Karem sprang 5,41 Meter weit und landete damit einen Platz vor Lucas (5,28 Meter).
Im Hochsprung gab es abermals ein Duell der beiden Vorzeigeathleten. Diesmal hatte Lucas (1,55 Meter) die Nase vor Karem (1,40 Meter).
Und auch über die 100 Meter Hürden matchten sich die beiden Schüler. Am Ende lag Lucas mit 14,44 Sekunden auf Platz eins und Karem in 15,19 Sekunden auf Platz drei.
Last but not least ist noch Christoph Gruber zu erwähnen, der die Kugel auf 8,38 Meter wuchtete.

U18 weiblich
Nachdem in der U16 sowohl die Mädchen als auch die Burschen den Sieg über die 100 Meter einfahren konnten, wollte die U18 dem nicht nachstehen. Und das gelang auch eindrucksvoll. Christina Halla siegte mit großem Vorsprung und in neuer Bestleistung in 12,67 Sekunden. Hinter ihr reihten sich Carolina Calvo Villalain (13,48 Sekunden) und Mara Müller (13,89 Sekunden). Christina schaffte an diesem Tage das Double über die lange Sprintstrecke (300 Meter) jedoch nicht und musste sich in 40,78 Sekunden nur Nicola Schönauer geschlagen geben, die in fabelhaften 40,40 Sekunden einen neuen niederösterreichischen Landesrekord lief! Tolle Leistung der beiden Jugendlichen.
Im Weitsprung schaffte Mara Müller mit 4,63 Meter den Sprung aufs Treppchen (Platz drei), knapp vor Carolina mit 4,61 Meter.

U18 männlich
Sollte auch in dieser Gruppe der Disziplinensieg nach Mödling gehen? Ja, das tat er tatsächlich, denn Christoph ließ in der neuen Bestleistung von 11,43 Sekunden die gesamte Konkurrenz hinter sich. Was nicht vergessen werden darf ist, dass Christoph noch der U16-Klasse angehört. Doch auch die anderen Jugendlichen schlugen sich in dieser Disziplin wacker. Nicolas Pöstinger (11,93 Sekunden), Quentin Cserveny (12,03 Sekunden) und Raphael Pöstinger (12,05 Sekunden) belegten mit Bestleistungen die Ränge drei bis fünf.
Einen ebenso starken Eindruck machten Christoph (37,64 Sekunden), Nicolas (38,98 Sekunden) und Quentin (39,31 Sekunden) dann auch noch über die 300 Meter mit den Plätzen zwei, drei und vier - natürlich waren auch das persönliche Bestleistungen.
Einziger Starter im Weitsprung war Nicolas, der mit 5,88 Meter seine bisherige Bestmarke pulverisierte und diese Disziplin für sich entscheiden konnte.

2× Gold, 3× Silber für ULC-Langstaffeln

Den Auftakt machten die jüngeren, männlichen Altersklassen. Im ersten Lauf über 3 × 1.000 Meter duellierten sich vier bzw. drei Staffeln in den Altersklassen U16 bzw. U18 um die Meisterehren. In der U16-Klasse eröffnete Karem das Rennen für die 1er-Staffel. Ebenfalls an Position eins laufend waren Damien in der 2er-Staffel der U16-Jungs sowie Manuel Hein in der U18-Staffel. Manuel zündete auf den letzten 200 Metern den Turbo und enteilte der Konkurrenz. Nach den ersten 1.000 Metern wurden die Staffelhölzer übergeben. Von Manuel übernahm der kurzfristig eingesprungene Daniel Guttman, Karem übergab auf Simon Wildfeuer und Damien auf Lukas. Auch die zweiten 1.000 Meter verliefen ausgezeichnet.
Für die U18-Staffel beendete Simon Ritzer das Rennen. Nach 9:32,03 Minuten durfte die junge Staffel über den zweiten Platz und die Silbermedaille jubeln. Noch erfreulicher war der Ausgang in der U16-Klasse. Schlussläufer Lucas übernahm das Staffelholz von Simon und konnte sich in einem spannenden Zieleinlauf sogar noch an der U18-Staffel vorbeischieben. Damit war ein überlegener Sieg mit knapp zehn Sekunden Vorsprung in der U16-Klasse fixiert. Die Zeit der drei Jungs lautete 9:30,24 Minuten. Die zweite, noch deutliche jüngere Staffel mit zwei U14-Athleten wurde nach 10:42,89 Minuten Vierter.
Im zweiten Rennen war eine Staffel – jene der Männer – vertreten. In der Aufstellung Manuel Peczar, Jakob Walzhofer und Marcel Tobler setzten sich unsere drei Männer von Beginn an auf dem zweiten Platz fest. Gegen die überragend laufende Staffel der SVS-Leichtathletik war kein Kraut gewachsen. Marcel brachte das Staffelholz nach 8:15,14 Minuten auf der Silberposition ins Ziel.

Nicht in den Kampf um Edelmetall eingreifen konnte unsere U16-Mädchen-Staffel über 3 × 800 Meter. Leonie lief auf Position eins und übergab das Staffelholz an Theresa Holzer. Nach einem langen Wettkampftag vermochte Lea als nominell stärkster Läuferin der Staffel noch aufzuholen. Nach 8:31,26 Minuten belegte unser jüngstes Mädchentrio den fünften Platz.
Im folgenden Lauf der U18-Klasse war Fortuna dann wieder auf unserer Seite. Zwei Staffeln waren am Start. Die 1er-Staffel mit den starken U18-Läuferinnen Klara Dünser und Nicola wurden durch Lilly Mila verstärkt. Die drei Mädchen ließen zu keinem Zeitpunkt eine Frage an ihrem Sieg aufkommen. Als Schlussläuferin brachte Nicola das Staffelholz in der Tagesbestzeit aller Altersklassen (7:49,98 Minuten) über die Ziellinie. Die 2er-Staffel wurde von Nikola Jörgl ins Rennen geführt. Emma und Anna Weiß waren auf den Postionen zwei und drei im Einsatz. Nach 8:26,95 Minuten belegte die zweite U18-Staffel den vierten Endrang. Komplettiert wurde der Staffeltag durch die 3 × 800 Meter Staffel der Frauen. Angela Bauer lief für unsere Damen das erste Drittel und übergab das Staffelholz an Stephanie SchrotterTabea Schmid als Schlussläuferin machte den Rennverlauf noch einmal spannend, da sie die Lücke zu den führenden St. Pöltenerinnen schließen und in den Kampf um Gold eingreifen konnte. Am Ende fehlten jedoch ein paar Körner. Unsere Damen mussten nach 8:06,51 Minuten mit 37 Hundertstelsekunden Rückstand mit Platz zwei Vorlieb nehmen.

Nichtsdestotrotz fiel die Ausbeute mit 2× Gold und 3× Silber sehr erfreulich aus. Wir möchten uns bei an dieser Stelle bei allen für die Beteiligung und den Einsatz bei den Staffelmeisterschaften bedanken. Bei Meisterschaften wie dieser zeigt sich Jahr um Jahr die tolle mannschaftliche Geschlossenheit des ULC Riverside Mödling.

Bericht von Christoph Pöstinger, Stefan Dlauhy, Raphael Asamer & Martin Dworak
Fotos von ULC/Klaus Ondrich

Bericht NÖM Langstaffel, St. Pölten, 2023
Fotos (Copyright: ULC/Klaus Ondrich) auf Flickr (in voller Auflösung downloadbar)
Ergebnis 14. Erich Racher Gedächtnismeeting, St. Pölten, 2023
Ergebnis NÖM Langstaffel, St. Pölten, 2023
Ergebnisse Robinsoncup, St. Pölten, 2023

Back To Top