01.-02.10.2022 | LAZ / Tattendorf | Wir berichten hier über die Niederösterreichische Landesmeisterschaften im Mehrkampf im LAZ Wien, sowie über die 10 Kilometer Landesmeisterschaften im Straßenlauf in Tattendorf.

NÖM MK:
U18W:
In der weiblichen U18 war Dauerbrenner Lea Vancl die einzige Vertreterin unseres Vereins, und einmal mehr bewies sie ihren Kampfgeist. Durch eine starke Verkühlung geschwächt gelang ihr trotzdem über die 100 Meter Hürden mit 17,32 Sekunden ein sehenswerter Lauf und eine Saisonbestleistung. Im Hochsprung sprang sie alle Höhen souverän im ersten Versuch bis 1,43 Meter, eine neue persönliche Bestleistung gelang bei 1,47 Meter leider nicht mehr, da ging ein wenig die Explosivität aus. Mit der Kugel gelangen Lea konstante Normalweiten, der weiteste Versuch ging auf gute 7,90 Meter die ebenfalls Saisonbestleistung bedeuteten. Bei der vierten Disziplin des Tages über 200m machte sich schließlich die Verkühlung bemerkbar, Lea kämpfte tapfer, aber mehr als 30,02 Sekunden waren diesmal nicht möglich. Nach dem ersten Tag lag sie damit auf dem unerwartet guten vierten Platz, den zu verteidigen sicher eine schwierige Aufgabe wird, da die Verfolgerinnen nur knapp dahinter lauern.
Der zweite Tag startete mit dem Weitsprung, auch hier gelang Lea eine konstant gute Serie, wobei am Schluss der weiteste Satz mit 4,49 Meter sogar persönliche Bestleistung bedeuteten. Trotzdem wurde sie in der Gesamtwertung von einer Konkurrentin überholt. Beim Speerwurf wurde zum ersten Mal in Leas Karriere ein Versuch ungültig. Dadurch verunsichert wurde der zweite ein Sicherheitswurf auf nur 14,86 Meter. Im dritten Versuch wollte sie noch einmal einen „raushauen“, leider wurde auch dieser ungültig. Vor dem abschließenden 800 m-Lauf fand sich Lea trotzdem wieder auf Platz vier, allerdings mit sehr knappen Vorsprung auf die nächsten beiden Verfolgerinnen. Nun zeigte Lea aber ihr Kämpferherz, trotzte allen Angriffen, lief ein taktisch kluges Rennen und feierte in 2:49,45 Minuten sogar einen deutlichen Disziplinensieg!
Der Lohn dafür war der ausgezeichnete Platz 4 mit 3.068 Punkten hinter den drei klaren Favoritinnen.
Gemeinsam mit ihren älteren Trainingspartnerinnen Emily und Sophie gelang die Silbermedaille in der Mannschaftswertung.

U20W:
Am Start standen in dieser Altersgruppe die arrivierte Sophie Honetz und Emily Kotzian als Debütantin im Mehrkampf. Sophie konnte sich im Vergleich zu den vor wenigen Wochen stattfindenden Staatsmeisterschaften in einigen Disziplinen erneut steigern, so erlief sie in 18,39 Sekunden im 100-Meter-Sprint eine neue persönliche Bestleistung, auch im Hochsprung (1,40 Meter) und dem Kugelstoß (9,17 Meter) gelang ihr eine Verbesserung der eigenen Bestmarken.
In den übrigen Disziplinen konnte sie zum Teil nah an ihre persönlichen Rekorde heran kommen, was ihr letztendlich den verdienten 3. Platz bei den Landesmeisterschaften in ebenso neuer Punktebestleistung von 2.908 Punkten eingebracht hat.
Emily Kotzian sprintete erstmals über 100-Meter-Hürden zwar vorsichtig, aber fehlerfrei in 19,77 Sekunden ins Ziel, der 200-Meter-Sprint in 29,95 Sekunden bedeutet für sie ebenso neue persönliche Bestleistung, wie tolle 32,12 Meter im Speerwurf und 2:49,27  Minuten im couragiert gelaufenen 800-Lauf. Da sie auch in den übrigen Disziplinen im Spitzenfeld der Mehrkämpferinnen rangierte, konnte Emily in einer ersten, richtig guten Mehrkampfleistung 3.354 Punkte erzielen und gar den 2. Platz in ihrer Altersklasse belegen!

U16W:
Leonie Neumann konnte ihre erste U16 Wettkampfsaison mit einem durchaus zufriedenstellenden Mehrkampf beenden. Mit 2.784 Punkten verbesserte sie ihre Bestleistung um rund 250 Punkte und belegte hierbei in einem riesigen Starterinnenfeld den 17. Endrang. Neben neuen persönlichen Bestleistungen im Weitsprung (4,12 Meter), Speerwurf (23,67 Meter) und dem 80-Meter-Hürdensprint (14,61 Sekunden) kam Leonie in den übrigen Disziplinen oft nah an ihre pB´s heran.
Auch Ronja konnte ihre Gesamtpunktezahl im Mehrkampf auf 2.282 um mehr als 100 Punkte verbessern. Mit neuen persönlichen Bestwerten im 100-Meter-Sprint (15,59 Sekunden), dem Weitsprung, im Kugelstoß (um knapp einen Meter auf 8,02 Meter) und im Speerwurf (gleich um mehr als 5 Meter auf 18,58 Meter) belegte sie schlussendlich den 25. Gesamtrang.

U18M:
Daniel Seidl konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewann die Goldmedaille mit 5.527 Punkten – was eine neue persönliche Bestleistung darstellt!
Er lieferte einen äußerst konstanten Wettbewerb, wobei er in allen Disziplinen seinem einzigen Kontrahenten um den Gesamtsieg Punkte abknöpfen konnte, oder zumindest Paroli bieten konnte. Besonders erfreulich und überraschend waren neue pB´s im Kugelstoß (9,94 Meter) und Diskuswurf (28,47 Meter), im Stabhochsprung konnte Daniel sich ebenfalls um 10 Zentimeter auf 3,40 Meter steigern, wie auch im Hochsprung ein wenig auf übersprungene 1,67 Meter. Im abschließenden 1500-Meter Lauf verwaltete Daniel seinen Vorsprung und konnte sich als Sieger feiern lassen.
Der jüngere Teilnehmer in dieser Altersklasse, Mario Muster startete durch eine Knieverletzung gehandicapt in den Mehrkampf. Angestachelt durch eingangs gute Bewerbe versuchte er, so lange wie möglich im Rennen um Medaillen mitzuhalten. Neue Bestleistungen im 100-Meter-Sprint (12,93 Sekunden), Weitsprung (5,23 Meter), Kugelstoß, Hochsprung (1,63 Meter) und Diskuswurf stachelten ihn zum Durchhalten an, doch musste er 300 Meter vor dem Ziel am Weg zu Bronze schmerzgeplagt den 1500-Meter-Lauf abbrechen – dennoch blieb der 4. Endrang im Klassement.
Hervorzuheben ist vor allem das Unterstreichen seiner Klasse in den Wurfdisziplinen, wo er im Kugelstoß (10,40 Meter mit der 5-Kilo-Kugel) und dem Diskuswurf (mit tollen 35,31 Metern) als jüngerer Athlet Disziplinensieger geworden ist.

U16M:
Erst vor wenigen Tagen nahm Jakob Huber nach Corona-Gesundung wieder das Training auf, doch waren von der Erkrankung kaum Nachwirkungen auszumachen!
Vom ersten Bewerb an kämpfte Jakob um die Medaillenränge mit. In den Sprungbewerben wuchs Jakob regelrecht über sich hinaus – im Weitsprung steigerte er seine pB auf 5,17 Meter, im Hochsprung überquerte er gar 1,62 Meter. Ebenso respektabel waren sein 100-Meter-Hürdensprint in 16,34 Sekunden (neue pB) und der abschließende 1000-Meter Lauf, wo er seine Bestleistung um fast 15 Sekunden auf 3:12,13 Sekunden drücken konnte. 
Schlussendlich erreichte Jakob mit neuer Punktbestleistung von 3.302 Punkten dank vieler guter Bewerbe den sehr guten, aber undankbaren 4. Platz.

NÖM 10.000m:
In schönen Weinort Tattendorf (in der Nähe von Baden bei Wien) fanden leider bei windigen Bedingungen die 5 Kilometer und 10 Kilometer Straßenlauflandesmeisterschaften statt. Ein kleines aber feines Team des ULC Riverside Mödling hat sich dazu eingefunden. 
Bei den Männern war Martin Köhler am Start. Der bei den M65-Masters startenden Athlet erreichte eine tolle Zeit und einen Platz im Mittelfeld.
Starke Leistungen und Podestplätze gab es bei den Frauen. Larissa Matz schaffte mit neuer pB in einer Zeit von  37:40 Minuten über die 10 Kilometer Platz 2 in der allgemeinen Klasse. Mit 40:50 Minuten konnte Nicole Bauer Platz 3 holen und Doris Kindl sowie Stephanie Schrotter erreichten mit den Plätzen 6 und 9 ebenfalls Top Ten Platzierungen in der AK und Siege in den jeweiligen Altersklassen. 
 
Berichte von Jörg Vancl, Manfred Muster und Christian "Cici" Ielchici & Otto Krause
Fotos © ÖLV / Alfred Nevsimal & Jörg Vancl  

Ergebnisse von den NÖ LM im Mehrkampf 2022
Ergebnisse NÖ LM Straßenlauf Tattendorf 2022

 

Back To Top