24.09.2022 | Schwechat | Der Saisonabschluss der U14 ist traditionell die Mehrkampflandesmeisterschaft in Schwechat auf dem Phönixplatz. Warum die U14 dort ein Kunststück wiederholen konnte und welche Athleten dabei waren, könnt ihr umseitig lesen...

Beginnen wir mit den Burschen. Die Staatsmeisterschaften im Mehrkampf wurden von Lucas Gschier und Karem Ahmed dominiert. Ähnliches konnte also bei den Landesmeisterschaften erwartet werden. Lucas, der nach einer langen erfolgreichen Saison derzeit aber immer wieder mit muskulären Problemen und Wehwehchen zu kämpfen hatte, konnte schon im Hochsprung seine Möglichkeiten nicht ganz ausnutzen, sprang aber solide 1,48 Meter. Karem, der bei 1,44 Meter einen dritten Versuch brauchte, fand dann aber hervorragend in den Wettkampf und übersprang die nächsten drei Höhen Meter in ersten Versuch, was natürlich mit 1,56 Meter auch pB bedeutete. 
Auch Rafael Ramler schaffte im Hochsprung eine pB, die anderen Jungs Lukas Ondrich, und Damian Nussbaumer fanden sich mit der nassen, etwas rauen Matte nicht wirklich zurecht.

Karem nutzte den Flow hervorragend und holte sich mit einer neuen pB von 8,47 Sekunden im 60 Meter Hürden Lauf den 2. Tagessieg. Lucas (schon mit angezogener Handbremse) und Lukas zeigten auf den Plätzen 3 und 4, wie Rafael der mit Platz 5 ebenfalls eine neue pB hinlegen konnte, gute Hürdenergebnisse. Auch Damien konnte seine erste pB an diesem Tag holen.

Im anschließenden Vortexwurf legten Lucas, Lukas und Karem mit den Plätzen eins, drei und vier allesamt pBs hin, wobei es bei Karem die dritte im dritten Bewerb war.  Doch nicht genug damit legte Karem auch im 60 Meter Lauf mit 7,81 Sekunden seinen 3. Tagessieg und seine vierte pB auf den Tartan.

Vor dem abschließenden 1200 Meter Lauf machte sich Betreuer Otto Krause, der zum Saisonabschluss für jede pB einen Eisbecher versprach, Sorgen, ob seine Bargeldreserven dafür ausreichen würden. Nachdem Lucas Platz 3 in der Gesamtwertung im Crosslauf nur über die Distanz retten konnte, dominierte Karem auch diesen nach Belieben und gewann mit 17 Sekunden Vorsprung auf Rafael, der sich Platz 2 in dieser Disziplin sichern konnte. Mit einer neuen pB von 3970 Punkten im Fünfkampf gewinnt Karem mit 550 Punkten Vorsprung überlegen den Landesmeistertitel. Hinter Lucas auf Platz 3, der sich tapfer, auch für die Mannschaft, durch die Bewerbe gekämpft hat, schafft auch Lukas mit Platz 4 und 2882 Punkten (pB) seinen besten Fünfkampf. Rafael und Damien erreichen ebenfalls nochmal neue pBs im Mehrkampf und klassieren sich in den Top Ten. Der überlegene Mannschaftsieg ist nicht notwendig zu erwähnen, eher noch, dass, hätten wie einen sechsten Burschen gehabt, die zweite Mannschaft ebenfalls am Stockerl gestanden wäre. 

U14 Cheftrainer Stefan Dlauhy führte die sieben Mädchen des ULC Riverside ins Saisonfinale. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Lea Kassl konnte die Teamwertung ebenfalls gewonnen werden und auch ein zweites Mödlinger Team erreichte noch die Top 6. Im Anschluss ein kurzer Überblick über die Highlights in der Einzelwertung:
Theresa Holzer konnte sich in souveräner Manier den NÖ-Landesmeistertitel sichern. Mit fünf Podestplätzen in den Einzelbewerben, davon Disziplinensiege beim Hochsprung (1,48 Meter), 60 Meter Hürden (9,07 Sekunden-PB) und 60 Meter (7,81 Sekunden-PB) wurde sie ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Ein zweiter Platz beim Vortexwurf (42,89 Meter) und ein dritter Platz im abschließenden 1200 Meter Crosslauf (4:19,27 Sekunden) ließen den Konkurrentinnen keine Möglichkeiten, viel Boden gut zu machen.
Im Sog von Theresa zeigten aber auch alle anderen ULC-Athletinnen sehr erfreuliche Leistungen am Ende einer langen Saison. Marlene Huber konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten im Hochsprung noch auf gute 1,20 Meter steigern und legte über die 60 Meter Hürden eine PB von 10,59 Sekunden nach. Mit einer guten Performance in den restlichen drei Disziplinen sammelte sie wertvolle Punkte für die Teamwertung. Louise Caguimbal war nach dem Hochsprung (1,12 Meter)  auch nicht ganz zufrieden, konnte aber beim 60 Meter Sprint (8,89 Sekunden) und über die 60 Meter Hürden (10,50 Sekunden) mit starken Zeiten viele Punkte gutmachen. Ihr persönliches Highlight war die neue PB von 33,46 Metern beim Vortexwurf und mit einem soliden Crosslauf vervollständigte sie das Siegerteam des ULC Riverside Mödling.

Gleich über vier neue PBs durfte sich Linda Schlaffer freuen: mit 26,11 Meter beim Vortexwurf, 1,20 Meter im Hochsprung,  9,77 Sekunden über 60 Meter, 10,69 Sekunden über die 60 Meter Hürden und einem starken Crosslauf am Ende erreichte sie auch eine neue PB im Mehrkampf, verpasste den Sprung unter die besten drei ULC-Startertinnen aber knapp. Auch Marlena Holzer erzielte drei neue Bestleistungen (1,16 Meter Hochsprung, 11,50 Sekunden über 60 Meter Hürden und 9,98 Sekunden im 60 Meter Sprint) und zeigte den wohl besten Wettkampf ihrer bisherigen Karriere. Für Nina Daublebsky verliefen die Bewerbe leider etwas unglücklich. Durch eine leichte Zerrung gehandicapt, blieb sie hinter ihren Erwartungen zurück, kämpfte sich aber tapfer durch den Mehrkampf und konnte sich am Ende im Mittelfeld klassieren. Nach einer langen Trainings- und Wettkampfpause war auch Emma Richter wieder am Start. Auch sie landete mit durchwegs guten Leistungen im Mittelfeld und konnte in Summe sogar ihre Mehrkampf PB verbessern.

Wer jetzt die U14 heuer gut verfolgt hat, kann die Bedeutung der Überschrift wahrscheinlich schon erahnen. Genau wie bei den Staatsmeisterschaften 2022 gelang unserer Nachwuchsgruppe das Kunststück, in allen vier Entscheidungen Gold, nämlich in beiden Einzel- und Manschaftswertungen nach Mödling zu holen. Wir freuen uns über diesen tollen Saisonabschluss und auf weitere gute Leistungen unseres Nachwuchs.

Bericht von Stefan Dlauhy und Otto Krause
Fotos von Klaus Ondrich 


Fotos auf Flickr von Klaus Ondrich
Ergebnisse U14 LM Mehrkampf Schwechat
Link zum Bericht NÖLV

 

 

 

Back To Top