ULC Riverside Mödling, Leonie Zoe Haller

18.-19.09.2022 | Linz | Drei Jahre nach der letzten Austragung war es wieder so weit. Der traditionelle Vergleichskampf der österreichischen Bundesländer ist zurück. Neun Bundesländer bei den Mädchen, neun Bundesländer bei den Jungs im direkten Vergleich um die Leichtathletikkrone. Mitten in diesem Showdown - einige Leichtathletinnen und Leichtathleten des ULC Riverside Mödling. Die Details, umseitig:

Wertvolle Punkte bei Jungs und Mädchen

U18-Multi-Landesmeister Daniel Seidl hat seinen Schulausflug gut überstanden. Die äußeren Bedingungen waren alles andere als gut. Einige Trainingseinheiten fehlten Daniel ebenso. Daniel ist aber ein Kämpfer. Nach mäßigem Beginn begann er aufzuholen. Zuerst in Versuch zwei 5,75 Meter. Und dann im vierten und letzten Versuch noch einmal deutlich weiter. 5,97 Meter standen am Ende zu Buche. Ebenso ein fünfter Platz. In der bereinigten Wertung bedeutete dies Platz vier und viele Punkte für NÖLV.
Auch über 110 Meter Hürden war Daniel am Start. Drei Wochen trainierte er nicht mit den 91,4 Zentimeter hohen Hürden. Mäßiger Rückenwind blies auf der Zielgerade. Daniel sprintete über die zehn Hürden in guten 15,93 Sekunden. Nach dem Weitsprung war es schon der zweite vierte Platz an diesem Wettkampftag.
Sein Wettkampfwochenende rundete er mit dem Stab im Stabhochsprung ab. Die Einstiegshöhe von 3,10 Meter meisterte er im ersten Versuch souverän. Für Höhe zwei – 3,30 Meter – benötigte Daniel einen Versuch mehr. Dieser war aber nicht minder souverän. Erst bei 3,50 Meter war Endstation. Man kann raten welcher Platz in der bereinigten Endwertung heraussprang – richtig: wieder Platz vier!
Trainingskollege Mario Muster war "nur" im Speerwurf am Start. Seine Knieprobleme verhinderten einen weiteren Start im Kugelstoß und im Diskuswurf. Trotz Bewegungseinschränkungen steigerte sich Mario von Versuch zu Versuch. Auf 32 Meter folgten 34 Meter. Und auf diese folgte die finale Weite von 35,60 Meter. Mario zeigte sich mit seiner Leistung nur bedingt zufrieden. Wenn die Beschwerden auskuriert sind, werden neue Weitenflüge folgen.

Weitenflüge gab es durch Leonie Zoe Haller bei den Mädchen. Erst vor einer Woche stieß die ÖLSZ Südstadt-Schülerin in neue Sphären vor. Diesmal nicht mit dem 400 Gramm schweren U16-Speer, sondern mit dem 100 Gramm schwereren U18-Speer. Gleich zum Auftakt schockierte Leonie die Konkurrenz mit 47,75 Meter. Zur Einordnung. Das U18-EM-Limit in diesem Jahr lag bei 46,50 Meter. Den ULC-U18-Vereinsrekord von Anna Neunteufl verpasste Leonie um 16 Zentimeter. Nach diesem Wurf riskierte Leonie, in den Versuchen zwei und drei zu viel. Versuch vier war wieder top, jedoch knapp übertreten. Nichtsdestotrotz, ÖLV-U18-Jahresbestleistung und überlegener Disziplinensieg. Die Kugel stieß Leonie auf 10,57 Meter. Damit zeigte sie auch hier eine nicht zu unterschätzende Konstanz.
Zum Abschluss eines langen Jahres war Muriel Wohlrab über 400 Meter am Start. Muriel lief mutig an. Sie hielt das Tempo lange. Erst auf der Zielgerade fühlten sich Meter nicht mehr wie Meter an. Es zog sich. Muriel lief 61,87 Sekunden.
Eine Machtdemonstration lieferte Tabea Schmid ab. Das Rennen über 1.500 Meter wurde zu einem Taktikgeplänkel. Dementsprechend war einen schnelle Zeit früh vom Tisch. Irgendwann war es Tabea zu viel. Sie steigerte das Tempo schlagartig. Das Feld konnte nicht folgen und Tabea machte sich auf und davon zu einem überlegenen Disziplinensieg. Nach 5:14,45 Minuten hatte sie knapp sechs Sekunden Vorsprung.
Lea Vancl war im Stabhoch mit von der Partie. Der Einstieg in den Wettkampf bei 2,30 Meter funktionierte nach Maß. Gültiger Versuch beim ersten Sprung. 2,50 Meter waren ebenso wenig ein Problem. Bei 2,70 Meter war leider Schluss. Mit 2,50 Meter belegte Lea Platz fünf.
Tabea und Muriel stellten sich zum Abschluss noch der Österreich Staffel zur Verfügung. Mit Tabea auf Position zwei und Muriel auf Position drei belegte das Quartett mit den einprägsamen Namen NÖLV 2 den fünften Platz.

Bericht von Raphael Asamer (Informationen von Manfred Muster, Victoria Schreibeis)
Fotos von ÖLV/ Alfred Nevsimal

Bericht (ÖLV, Tag 1) Bundesländercup, Linz, 2022
Bericht (ÖLV, Tag 2) Bundesländercup, Linz, 2022
Bericht (NÖLV) Bundesländercup, Linz, 2022
Fotos (Copyright: ÖLV/ Alfred Nevsimal) Bundesländercup, Linz, 2022
Ergebnis Bundesländercup, Linz, 2022

Back To Top